Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
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02.05.2011, 20:00
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hallo zusammen,
wenn ich mir die ganze Sache hier so durchlese, geht mir nur eins durch den Kopf. KENN ICH Das gleiche Problem hatte ich Anfang letzten Jahres auch. Ich konnte machen was ich wollte, nur die Dicke hat irgendwie das Gas nicht richtig angenommen, ausser sie war über einen bestimmten Drehzahlbereich. Die einzige Lösung die es bei mir gab war im endeffekt das ich die Vergaser Ultraschall reinigen lasse, siehe da, reinigen, einstellen und sie läuft wieder wie ein Uhrwerk. Ich würde mir ne Kleine Werkstatt suchen und die Vergaser zerlegen und Reinigen lassen. Bei Kawa wollten die dafür 450-550€ haben. Der kleine Krauter hat dafür lachhafte 100€ genommen, incl.Ausbau, zerlegen usw. Ich wünsche euch allen eine Schrottfreie Saison Gruß Friedhelm |
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13.05.2011, 12:10
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Danke, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Wollte diese Maßnahme - auch des Geldes wegen - eigentlich vermeiden. Aber es muß endlich mal ne endgültige Lösung her, sonst macht mir das Fahren keinen Spaß (mehr).
Beiße ich halt in den sauren Apfel... Gruß, Ralph |
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11.09.2011, 11:13
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RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hallo Ralph,
Konntest du das Problem mit dem stottern lösen? Habe das gleiche Problem. Danke für eine Antwort. Gruß Marc |
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27.09.2011, 13:15
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RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hallöchen, da bin ich mal wieder.
Also: Wie ich vor geraumer Zeit mal berichtete, sollte beim letzten Werkstattbesuch eine kleine Maßnahme abhilfe schaffen. Leider hielt der ganze Spaß nicht lange, so daß ich nicht mehr drumherum komme, mein "Baby" den Kawa-Händler doch mal mit einer "größeren" Maßnahme zu betrauen. Zu diesem Zweck habe ich erstmal den Händler gewechselt. Der erste war mir zu larifari...wichtig, wichtig...viel geredet, aber... Das Fahren im Kaltlauf war eine echte Katastrophe. Selbst nach zehn Minuten dohte der Motor an der Ampal noch abzusaufen, sobald ich den Choke zumachte. Ich mußte "sie" ständig mit dem Gashahn am Laufen halten. Und Anfahren war entweder mit viel Gas, oder mit Absaufen verbunden. Im unteren Drehzahlbereich dachte ich, es laufen nur drei Zylinder. Der vierte schien sich erst ab 3500 U/min zuzuschalten. Übel. So, in letzter Konsequenz wird jetzt also mal der Vergaser ordentlich gereinigt, die Kerzen gewechselt, das Ventilspiel eingestellt...und nebenbei die Bremsflüssigkeit gewechselt. Bis jetzt weiß ich bloß, daß das Ventilspiel zu groß war, und der Vergaser beim Ausbau ziemlich verdreckt zu sein schien. Genaue Rückmeldung sollte ich - vielleicht heute - die Tage erhalten. Ich hoffe, dann glücklich und zufrieden zu sein. Außer über den zu erwartenden Preis, der sich vermutlich auf € 600,-aufwärtzs belaufen dürfte... Bei der Gelegenheit lasse ich mir auch gleich Kabel ab der Batterie unter die Bank legen, um dem Gefummel mit dem Tank aus dem Weg zu gehen. Ich laß mich jetzt mal überraschen, un dgeben Meldung, sobald ich mein "Spielzeug" wieder habe. Grüße an Aaaallllllllleeee P.S. Jetzt, wo's mal schön im Hessenlande ist, steht der Bock in der Werkstatt...grrrr |
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01.10.2011, 20:22
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RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
So, hier mein "Abschlußbericht"
Nachdem nun all die genannten Dinge gemacht wurde schnurrt das Kätzchen so, wie ich mir das von Anfang an vorgestellt hatte. Das Ventilspiel war an allen Zylindern zu groß, und am Vergaser mußten zusätzlich noch zwei Schwimmernadeln - oder wie das heiß - erneuert werden. Die Dinger seien "total aufgequollen" gewesen. Ein Umstand, den sich der Mechaniker auch nicht erklären konnte. Kann sich das einer von Euch erklären ? Er zog lediglich die Möglichkeit in Betracht, daß ich E10 getankt haben könnte. Ich nicht, bestenfalls Super Plus. Auf jedenfall bin ich jetzt wieder glücklich, der Kalt- und Ampelstart macht wieder Spaß, untertouriges Fahren is kein Problem mehr. Es rasselt nix mehr, der "Drei-Zylinder-Klang" is nu auch Vergangenheit Ich freu mich einfach Und P.S. Einen Batteriea[/align]nschluß habe ich mir gleich mit legen lassen. Der wassergeschützte Stecke für's entsprechende Ladegerät befindet sich außerhalb der Sitzbank, rechts unterhalb am Rahmen. Das Ladegerät dazu inkl. Batterieklemmen für's Auto z.B. hat knapp n Fuffziger gekostet. Die Reparatur rund € 625,-. Bis bald, und genießt die letzten schönen Tage |
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17.02.2012, 06:58
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RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Also ich fahr wann immer es geht...ob warm oder kalt....und habe die Erfahrung gemacht das der Sprit sehr wohl wichtig ist! Wenn es kalt wird...5C° nimmt meine nix mehr von BFT oder freien Tankstellen und zeigt dann die selben Malöritäten...geb ich ihr das gute 102 oktan,tut sie das erst bei minus 12C°.Also ich sauf ja auch nicht jeden Fusel gell!?!
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13.02.2014, 14:18
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RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Na ja, vielleicht kommt meine Antwort etwas spät, aber bald werden die Öfen ja wieder angeworfen und leidiges Thema beginnt von vorne!
Als ich letztes Jahr meine Dame erworben habe hatte mir der Vorbesitzer gesagt, oh, oh, Motorprobleme seit eingen Tagen..nimmt ab 3000U/min nur noch stotternd Gas an, wenn er die Choke zieht geht es besser, aber weg ist es dann auch nicht. Sein freundlicher Kawadienst meinte auch, oh, oh, das könnte teuer werden. Meine Freude über mein neues Gefährt war doch etwas übel getrübt, aber da er im Preis sehr entgegenkommend war.......wir haben sie auf den Hänger geladen und heimgebracht. Na ja, ein neuer Motor kostet ja auch nicht "DIE" Welt und so rechnete es sich auf jeden Fall. Mopääät war in optischem Traumzustand! Mein Freund, ebenfalls Mopääätfahrer und beruflich Alchemist, lol, Chemiker sagte nichts und wir bollerten mit dem Hänger und meiner NEUEN nach Hause. Auf der Fahrt grinste er und sagte: Na da haste aber mal ein echtes Schäppchen geschossen! Rep.Kosten NIX ! Habe ich im Labor was ihr fehlt! Angekommen öffnete er sein Geheim-Gift-Mittelschränkchen und gab mir so 200 ml einer durchsichtigen Flüssigkeit. Rin in den Tank und laufenlassen. Und, ich glaubte er sei ein Zauberer....nach einer Weile ruckte und zuckte meine Neue in keinster Weise mehr! Mit einem breiten Grinsen sagte er : Na was son bisschen Wasser im Vergaser ausmacht , odder? Sie reißt nun wieder Löcher in den Asphalt und freut sich besten Lebens! Das Zaubersäftchen nennt sich ISOPROPANAL, ISOBUTANOL geht auch und im Notfall auch Brennspiritus.......Alle Drei binden nämlich Wasser sofort und blasen es so im Gemisch mit raus. Kostenpunkt ca. 1 Euro pro Liter, nix teueres von Motullus oder Farmakus kaufen, es ist das gleich drin!! 1 Tankfüllung mit ca. 250ml versetzen, und zu 98 % sind die Probleme Vergangenheit. Übrigens, ISO-Propanol und Butanol greifen keine Gummies an! Viel Glück der Klaus |
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21.02.2014, 17:47
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RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hey Jungs,
ich hatte letztes Jahr das selbe Problem mit der Gasannahme - letztes Jahr habe ich mir so einen Systemreiniger geholt und nach 100 KM war wieder alles i.O. Heute frisch gestartet mit neuer Batterie und wieder das selbe Problem! Jetzt stell ich mir die Frage ob ich das ganze wieder mit dem Systemreiniger mache oder sollte man doch mal den Vergaser reinigen & auch einstellen lassen? Beste Grüße Benny |
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22.02.2014, 02:22
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AW: RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
(21.02.2014 17:47)samy33 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hey Jungs, Nicht das Posting deines Vorgängers gelesen? Probier es doch einfach mal aus! |
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22.02.2014, 08:07
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RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Dreh mal an den Schwimmerkammern die Entleerungsschrauben auf und schau ob da braune Brühe raus kommt.
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24.02.2014, 20:24
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RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Kraftstoffsystemreiniger gekauft und zack läuft die Dicke wieder 1A...echtes Wunderzeug und damit heute die ersten 150 KM der Saison gefahren.
Beste Grüüüüße Benny PS: echt immer wieder geil hier bei euch! |
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24.02.2014, 20:37
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RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Heute mit neuen luffi und neuen Kerzen wieder richtig Spass gehabt
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25.02.2014, 02:45
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RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Um den Motor wieder zum Schnurren zu bringen gibt es mehrere einfache Möglichkeiten.
Zunächst, eigentlich selbstverständlich, die Batterie sollte in gebrauchsfähigem Zustand sein. Ursache: Kondenswasser im Tank = da Wasser schwerer ist als Benzin und sich am Tankboden sammelt wird ein Wasser-Benzingemisch angesaugt, der Motor läuft wie ein Bund Wurzeln. Etwas Spiritus in den vollen Tank wirkt Wunder. Benzin ist in den Schwimmerkammern verdunstet, es bilden sich harzartige Ablagerungen, u.a. in den Düsen etc. = Benzinzusatz in den vollen Tank und leerfahren. Präventiv vor der Winterruhe den Tank mit hochwertigem Benzin ohne Ethanolszusatz voll tanken, z.B. ARAL Ultimate o.ä. Das Mopped mit vollem Tank einwintern, so bildet sich weniger Kondenswasser und weniger Ablagerungen im Vergaser. Bedenke: Auch Benzin kann altern und zündunwillig werden, hat das Mopped Monate gestanden, nicht nur über den Winter, ist das Benzin auszutauschen. Will das Mopped dann immer noch nicht starten kann man es mit Startpilot versuchen, der während des Startens in die Luftansaugung gesprüht wird. Wenn`s dann immer noch nicht klappt muss geschraubt werden. |
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25.02.2014, 09:24
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RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Alles soweit richtig bis auf die Sache mit dem startpilot. Wenn ihr wüsstet welche unkontrollierten Detonationen das Zeugs im Zylinder produziert würdet ihr die Dose weit weg stellen. Frühzündungen jenseits von Gut und Böse sind die Folge. Da bekommen die kolben richtig einen auf den Kopf. Startpilot braucht nämlich nicht zwingend einen Zündfunken.....die Kompression reicht, bei einem hochgezüchteten Motorradmotor, unter Umständen schon aus. Ausser mal für den Rasenmäher oder die Kettensäge benutze ich das Zeug nicht.
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26.02.2014, 21:39
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RE: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Also über Startpilot in modernen Motoren hab ich auch nichts gutes gehört.
Systemreiniger ist wirklich ein guter Stoff. Das mit dem Isopropanol werd ich auch noch einmal probieren. Was aber auch hilft wenn die Dicke durchgefroren ist, zwar dreht aber maulig ist und nicht zünden will. Ich habe ihr einfach einen laufenden Fön vor die Nüstern gehalten und dann gestartet. Das ging ruckizucki. |
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