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GiPro ATRE
24.03.2014, 15:01
Beitrag #1
GiPro ATRE
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine GiPro ATRE in meine ZZR 1400 (Bj. 2014) einzubauen. Bin aber noch ziemlich unschlüssig. Vielleicht könnt Ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bringt das wirklich was? Und wenn ja, wann und wie wirkt es sich aus?

Funktioniert dann noch die normale Ganganzeige (würde den Klotz gerne versteckt anbringen)?

Für die offizielle Seite: Ist das im Strassenverkehr erlaubt? Muss man / lässt sich das eintragen?

Danke
Robert

"Ich weiss nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." (Muhammad Ali)
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24.03.2014, 19:31
Beitrag #2
RE: GiPro ATRE
Ich kann Dir hier die Erfahrungen bei einer 2006er beschreiben.

Also ich habe den wieder ausgebaut damals.

Er funktionierte zwar, man hatte ein deutlich besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich in den unteren Gängen, aber eben auch mit dem vorgegaukelten 6. Gang war immer noch der untere Bereich gedrosselt. Von der nicht mehr funktionierenden Originalganganzeige ganz zu schweigen.

Eine Zulassung für den Straßenverkehr hat der (wie alles andere was Spaß macht) auch nicht.

Nach Umwegen über einen Drosselkappenöffner bin ich inzwischen bei demontieren Sekundärklappen in Verbindung mit einem Powercommander. Hat bei mir mit Abstand das beste Ergebnis gebracht, egal in welchem Bereich oder Bezug.

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
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 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauhiroaki
25.03.2014, 09:27
Beitrag #3
RE: GiPro ATRE
Moin Robert,

Dein Möppi ist über die Sekundärdrosselklappen (SDKs) etwas
gedrosselt. Durch den Einsatz eines TRE (da kannst Du auch gleich einen kleinen Widerstand anstelle des Gangsensors einbauen - Kosten ~ € 0,20) gaukelt man einen hohen Gang vor, wodurch die
SDKs etwas früher auffahren. Die serienmäßige Ganganzeige funktioniert dann nicht mehr. Ein TRE ist auch nicht erlaubt.
Und, woran kaum einer denkt: Mit dem vorgaukeln eines
hohen Ganges wird der ungeliebte Closed-Loop-Bereich auch in den unteren Gängen aktiv, womit Konstantfahrruckeln und verzögerte Gasannahme nach Konstantfahrt einhergehen.
Meine Empfehlung:
Entweder SDKs mechanisch ausbauen (etwas unruhiger Motorlauf im unteren Bereich) oder SDK-Öffner einbauen.

Powercommander ist nicht notwendig, die Maschine magert nicht in einen gefährlichen Bereich ab. Aber um perfekt abzustimmen natürlich empfehlenswert.

Gruß
ZZRTREIBER

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