Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
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24.03.2011, 16:06
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Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hallo !
Ich versuche mal, mein Problem zu schildern: Ich habe meine 1100er gestern aus dem Winterschlaf geweckt und ein paar Runden gedreht. Mir fiel sofort der der knurrige Motorlauf auf, in Verbindung mit miserabler Gasannahme beim Anfahren. Sie schüttelt sich, und ich brauche viel Gas, damit sie beim Anfahren nicht absäuft. Der Motor poltert wie ein alter V8, läuft total unrund, und auch mit Choke beim Kaltstart geht sie manchmal aus. "Oben raus" im Fahrbetrieb merkt man (ich jedenfalls) dann nix mehr davon. Nur beim Anfahren und bei niedrigen Drehzahlen nervt sie so. Sie stottert dann, als würde sie nur auf drei "Pötten" laufen, oder nicht genug Saft bekommen (Laieneinschätzung !) Kann es vielleicht mit Verklebungen der Einspritzdüsen, dem Vergaser oder sowas zusammen hängen ? Im November, vor dem endgültigen Winterschlaf, lief sie noch rund. Hab mir von Motul mal so'n Reinigungsmittel in den Tank geschüttet. Aber auch 30km später bleiben die selben Probleme (hab ich zu wenig Geduld ?). Bitte gebt mir mal nen Hinweis, wie ich es beheben (lassen) kann, und wie ich es zukünftig vermeiden kann. Danke, Ralph |
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24.03.2011, 18:44
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Moin Ralph,
bei meiner 1200er schließe ich immer die Benzinhähne nach der letzten Fahrt bzw. "Einmottung". Danach laß ich sie solange laufen bis sie von selbst ausgeht. Bisher nie Probleme nach dem Winter gehabt. Hast du Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. schon mal nachgelesen? |
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25.03.2011, 09:10
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hi
(24.03.2011 16:06)goali68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bitte gebt mir mal nen Hinweis, wie ich es beheben (lassen) kann, und wie ich es zukünftig vermeiden kann. Folgender Vorschlag: Tank leer laufen lassen oder leer fahren. Soweit leer fahren das auch die Vagaser leer laufen, das ganze in der Nähe eine Tankstelle. Danach Vergaserreiniger in den Tank und Shell Racing 100 rein. Dann auf die Bahn und 200KM Vollgas. Danch wieder normalen Sprit Deiner Wahl tanken. Aber kein Sprit von billig Anbietern (freie Tankstellen). Einige Test haben wohl gezeigt das der Sprit teilweise Verwässert war. Sollte alles nichts helfen dann solltest Du eine Fachwerkstatt aufsuchen. Zwei Sachen habe ich gelesen. 01.) Denn Sprit den Du heute tankst ist nicht endlos haltbar. Ich habe irgendwas von einem halben Jahr gelesen. Die Angabe ist aber ohne Gewähr. Bitte nochmal überprüfen. 02.) Beim einmotten für den Winter immer die Vergaser leerlaufen lassen. Gruß Rainer |
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25.03.2011, 21:32
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hi Rainer,
Deinen Vorschlag verstehe ich nicht. V- Power, dann normaler Sprit, aber nicht von einer Freien? Ich hatte im letzen Jahr das Spritproblem, dieses Jahr war alles Ok. Die ZR 7 lief letztes Jahr nach der Pause wie ein alter Eimer voller Schrauben, der geschüttelt wird, dieses Jahr, kein Problem. Es war der gleiche Kraftstoff von der gleichen Markentanke drin, wie in diesem Jahr. Meine Schlussfolgerung: Auch Markentanken haben unterschiedlichen Sprit, oder die Qualität hat sich im letzen Jahr verbessert, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Das Ding mit Vergaser leerlaufen lassen, mach ich schon lange nicht mehr, sinnvoll ist es, die kleine Schraube an der Schwimmerkammer kurz zu öffnen, damit Wasser, das sich eventuell gesammelt hat, aus dem Vergaser laufen kann. Was ist mit den Einspritzern? Mein Z 1100 Gp ( Bj 1981 mit Einspritzung ) stand mal eineinhalb Jahre unbenutzt in der Garage, das ist jetzt wohl etwa 15 Jahre her, neue Batterie rein und nach einem kurzem Druck auf den Starterknopf lief sie wieder. Auch wenn ich nun vielleicht ´Schläge´ von euch bekomme, ich lass die Bikes jetzt einmal im Monat über Winter an, bis sie schön warm sind und alles ist gut. Einem Motor ist es doch egal, ob er unter Last, oder im Leerlauf warm wird, Hauptsache ist doch, dass immer frischer Sprit im Vergaser ist und dass die Düsen mal wieder durchgeblasen werden, damit Ablagerungen keine Chance haben, sich festzusetzen. Gruss, Heinrich |
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26.03.2011, 01:12
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Servus !
Erstmal Danke für Euren Tips. Hab mir über den Link auch mal die anderen Kommentare zu dem Thema durchgelesen. Das goldenen Ei kennt irgendwie niemand. Ich werde mal mit dem Einfachsten anfangen und mein Baby mal mit hochoktanikem Sprit füttern. Ich weiß nicht, wie alt der Sprit im Tank schon ist, und um welche Sorte es sich handelt. Also fahre ich die Maschine erstmal (so gut wie) leer. Vielleicht sollte ich mir mal nen 5-l-Reservekanister umschnallen... Den Vergaserreiniger natürlich nicht vergessen. 200km Vollgas sind vielleicht n bißchen viel verlangt. Da mach ich mir in die Hose. Wie verhalte ich mich, wenn der Vergaser mal trocken war ? Einfach Starter leiern lassen, bis sie wieder anspringt ? Oder vorher am Gas drehen und fluten ? (Mann, ich bin schon ein echter Anfänger !). Wißt Ihr, was da auf mich zukommt, wenn sich eine Werkstatt der Sache (Vergaserreinigung) annehmen muß ? Oder meint ihr daß sich das Problem noch von selbst lösen könnte, wenn ich mal n paar Km flott unterwegs bin ? Gruß an Alle, Ralph |
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26.03.2011, 09:26
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hallo Heinrich,
(25.03.2011 21:32)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Deinen Vorschlag verstehe ich nicht. V- Power, dann normaler Sprit, aber nicht von einer Freien? Zu 01. Eigentlich ist das doch ganz einfach zu verstehen wenn man sich mit dem Sprit ein wenig beschäftigt. Insbesondere mit seinen Reinigungszusätzen. Zu 02. Ich habe jetzt 22.000 KM auf dem Tacho stehen, bin also 18.000KM seit August letzten Jahrs gefahren. Selbst diese Jahr schon wieder fast 5.000KM. Ich habe mit Shell Kraftstoff bis her nie ein Problem gehabt. Es gibt fürs ein super gutes App von Shell. Es zeigt Dir immer an wo die nächst gelegene Shell Tankstelle ist. Im Übrigen bin ich von keiner Shell Tankstelle je aufgefordert worden den Helm abzunehmen. Du kannst natürlich gerne weiter bei den freien tanken. Zu 03. Den Sinn und Zweck des Vergaserleerlaufens solltest Du mit Deinem Kawasaki Händler in Deiner Nähe nochmal ausgiebig besprechen. Zu 04. Seit wann hat eine Einspritzanlage eine Schwimmerkammer? zu 05. Meine ZZR 1200 stand 3 Monate in der Garage mit natürlich leeren Vergasern. Spritflasche mit Benzinschlauch verbunden. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. gezogen, Zündung ein, 5 Sekunden gewartet, gestartet -> und Sie sprang nach 2 Sekunden an. Super nicht wahr? Zu 06. Auch wenn Du Sie einmal im Monat anmachst, dass verhindert nicht das es auch bei Dir Ablagerungen im Einspritzsystem geben "kann". Deswegen macht es durchaus Sinn ab und an ein Zusatz für < 10.00 Euro mit in den Tank zu kippen. Gruß Rainer |
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26.03.2011, 09:38
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hallo Ralph
(26.03.2011 01:12)goali68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Erstmal Danke für Euren Tips. Hab mir über den Link auch mal die anderen Kommentare zu dem Thema durchgelesen. Das goldenen Ei kennt irgendwie niemand. Ich kann mich Deiner Argumentation nicht anschließen. Ich habe Dir eine mögliche Vorgehensweise vorgestellt. Es liegt an Dir diese Umzusetzen. Dafür muss natürlich eine Entscheidung getroffen werden, nicht wahr? Was hast Du zu verlieren, bis ca. 40 Euro (Sprit und Reinigerzusatz) sonst nichts. Nicht diskutieren, tun! (aus Akte X Der Film) Nachtrag: Liqui Moly Racing 4T-Bike-Additiv ca. 4,00 Euro Gruß Rainer |
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26.03.2011, 20:19
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hi Rainer,
da hast Du vielleichet etwas falsch verstanden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Hätten Einspritzanlagen eine Schwimmerkammer, hätte die ZZR 1200 keine Vergaser, sondern eine Einspritzanlage. @ Ralph, ich denke, jeder hat seine eigene Methode zur Überwinterung und macht seine eigenen Erfahrungen. Das goldene Ei wäre meiner Meinung nach folgendes. Tank leer, Korrosionschutzöl rein, Vergaser leer, ausbauen und reinigen, vor Korrosion schützen, warm und trocken lagern, Brennräume abdichten, Elektrik schützen usw. Im Frühling wieder alles zurück, aber wer macht das schon? Gruss, Heinrich |
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27.03.2011, 00:08
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hallo Heinrich
(26.03.2011 20:19)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.da hast Du vielleichet etwas falsch verstanden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Zu 01. No Comment Zu 02. Das muss auch keiner. Batterie raus, Tank voll/leer (zu dem Thema sagt jeder was anderes), Vergaser leerlaufen lassen. Hier ein Beispiel von vielen: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Gruß Rainer |
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27.03.2011, 16:10
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hallo zusammen,
Bedineungsanleitung ZZR 1200: ● Das Fahrzeug gründlich waschen. ● Den Motor zum Aufwärmen des Öls fünf Minuten lang betreiben, wieder abstellen und das Motoröl ablassen. ● Frisches Motoröl einfüllen. ● Das Benzin aus dem Kraftstofftank ablassen. ● Den Motor im Leerlauf betreiben, um das restliche Benzin in den Vergasern zu verbrauchen. (Bei längerer Stillegung zersetzt sich das Benzin in den Schwimmerkammern und verstopft die Vergaserdüsen). ● Den Reifenluftdruck um ca. 20% reduzieren. ● Das Motorrad mit einem Ständer oder einer Kiste so aufbocken, daß die Räder frei schwe- ben. Steht kein Ständer zur Verfügung, Bretter unter die Reifen legen, um sie vor Feuchtig- keit zu schützen. ● Unlackierte Teile mit Öl besprühen, damit sie nicht rosten. Kein Öl an Gummiteile und Brem- sen lassen. ● Die Antriebskette und alle Seilzüge schmieren. ● Die Batterie ausbauen und an einem trockenen, vor Frost und Sonneneinstrahlung geschütz- ten Ort lagern. Während der Lagerung sollte die Batterie etwa einmal im Monat langsam geladen werden (maximal 1 Ampere). Besonders bei kaltem Wetter muß die Batterie immer geladen gehalten werden. ● Einen Plastikbeutel über die Schalldämpferöffnung binden, damit keine Feuchtigkeit ein- dringt. ● Das Motorrad mit einer Plane abdecken, um es vor Staub und Schmutz zu schützen. Gruß Rainer |
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11.04.2011, 18:18
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Also, ich war die Tage mal beim Kawa-Händler. Bei einer Probefahrt hat er besagte Problemchen bei Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller; d.h. unter 2000 Touren, selbst auch bemerkt.
Zunächst lediglich Fragezeichen in seinem Gesichtsausdruck. Da der TÜV sowieso fällig war, hab ich mein Baby gleich zur Durchsicht da gelassen. Kerzen und Kerzenstecker waren ok. Und was soll ich sagen, letztlich war es eine relativ simple Ursache: Mein Vorgänger hatte den Luftfilter falsch herum eingelegt, und den -kasten nicht ordentlich verschlossen/ montiert. Dazu eine vom Händler so genannte "Quick-Reinigung" des Vergasers (ohne diesen ausbauen zu müssen), und das Problem war weitestgehend behoben. Ich finde zwar nach wie vor, daß sie "unnerum" etwas bockig läuft. Der Mechaniker hält den Motorlauf für normal. Habe halt auch zu wenig Erfahrung damit, und auch keine Vergleiche. Und vor'm Überwintern rät der, den Tank VOLL zu machen, den Vergaser leerlaufen zu lassen, und gut is'. Wie gesagt, jeder hat da seine eigene Philosophie. Ich werd meine eigenen Erfahrungen machen. Gruß, Ralph |
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11.04.2011, 20:40
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Moin Ralph,
danke für dein Feedback. Glück gehabt, in der Regel ist nämlich mehr Aufwand zur Beseitigung des Fehlers zu betreiben. Ich wünsche Dir eine tolle Saison! |
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27.04.2011, 18:00
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Hallöchen, da bin ich wieder.
Leider hat sich meine Freude nicht lange gehalten. Ich weiß nicht, wie ich es in meinem Laien-Jargon ausdrücken soll. Aber irgendwie hat sich das Problem ähnlich wieder eingestellt. Wenn der Motor warm ist, d.h. die Chokephase is rum, dann läuft'se relativ rund. Wenn ich auch nach wie vor der Meinung bin, daß das Geschüttel beim Anfahren aus'm Stand sich nicht so toll anhört. Auch rasselt sie beim Gasgeben etwas seltsam. Aber was weiß ich schon Schlimmer empfinde ich den Kaltlauf bei "gezogenem" Choke. Ist dieser bis zum Anschlag eingelegt, dreht die Maschine 4000 oder mehr. Reguliere ich den Choke dann - wenn auch nur minimal - steuert sie langsam Richtung Absaufen. Ätzend. Selbst im anfänglichen Fahrbetrieb muß ich den Choke entweder ganz offen lassen (was ich dem Umfeld an der Ampel nicht wirklich zumuten will), oder ich muß ständig am Hahn drehen, damit sie nicht ausgeht. Das nervt. Außerdem stinkt sie in dieser Phase extrem nach Sprit. Grundsätzlich muß ich beim Anfahren stets die Drehzahl etwas hoch halten, um das geschüttel beim Anfahren etwas zu minimieren. Das kann aber doch nicht die Weisheit sein, oder ? Gibt es denn einen Fachmann unter Euch im Rhein-Main-Gebiet, der sich mein Baby mal anhören kann. Ein Kawa-Schrauber kann mir alles erzählen, und mir die Kohle aus der Tasche ziehen. Tja, und dann stellt sich noch das Problem mit den Reifen. Habt Ihr ne Empfehlung für die zzr 1100 ? Danke, Ralph |
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27.04.2011, 21:42
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Auch wenn gleich Einige aufschreien und auf irgendwelche Bilder verweisen,
ich bin mit dem Pirelli Angel sehr zufrieden. ZZR 1100D |
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02.05.2011, 16:02
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AW: Stotternder Motorlauf, widerwillige Gasannahme
Metzler Sportec M5, das ist ein sehr guter Reifen.
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