Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
10.06.2014, 07:49
Beitrag #1
Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
Hi Ihr hilfe,
Gestern beim Ausritt mit der dicken auf den letzten 3km Autobahn wurde sie laut, hat Leistungsverlust und leichten Ölaustritt am Krümmer.
Dichtung hin oder doch mehr im argen?

Danke für einen oder zwei Tipsnix weiss
Semmel

Meine ZZR 1400
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Gruß aus Fishtown
Detlev alias Semmel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2014, 12:15
Beitrag #2
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
Welche 14er fährst du denn? (deine ist leider im Profil nicht eingetragen).

Eine stark undichte Krümmerdichtung kann zu Leistungsverlust führen, da die Lambdawerte verfälscht werden. Die 06/07er hat nur ungeregelte Kats, da dürfte das nichts oder annähernd nichts ausmachen.

Nichtsdestotrotz würde ich zunächst mal nur die Dichtung erneuern. Vielleicht ist da ja auch nur was lose, sie wurde ja auch lauter wie du schreibst.

PS Wieviel KM hat der Motor jetzt runter?

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2014, 12:26
Beitrag #3
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
Hi BeeJayDu,

klar und danke, die 06 gehört mir und sie hat wirklich nichts auf der Uhr 17200km....

War im März bei der 18000er und dort waren keine unregelmäßigkeiten festzustellen.

Ist der erste Krümmer links in Fahrtrichtung, werde mal die komplette Seitenverkelidung abnehmen um zu sehen ob sich nicht vielleicht sonst was gelöst hat??

Meine ZZR 1400
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Gruß aus Fishtown
Detlev alias Semmel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2014, 13:12
Beitrag #4
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
Ölaustritt am Krümmer !? kaffee

Sicher daß es Öl ist und nicht zB. so ne Art "Ruß" (Verbrennungsrückstände), eigentlich würde Öl dort, aufgrund der hohen Temperatur, nahezu sofort verdampfen wenn es nur wenig ist.

EAT THE RICH !

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2014, 13:24
Beitrag #5
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
Bei Öl am Krümmerrohr des ersten Zylinders würde ich eher mal gucken, ob die Ventildeckeldichtung ausgehärtet ist und dadurch undicht wurde. Und dann natürlich die Befestigung des Krümmers prüfen.

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2014, 16:51
Beitrag #6
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
Wenn es wirklich Öl ist, tippe ich auch sehr stark auf die Ventildeckeldichtung.

Ist da mal was gemacht worden (Ventilspielkontrolle) ?

Die Kupfermuttern des Krümmers lösen sich aber auch gerne mal.
Insbesondere wenn da mal jemand bei war, es gut gemeint hat, und die Stehbolzen gefettet, oder mit Kuperpaste, Anti-Seize o.ä.
eingepinselt hat.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2014, 17:00
Beitrag #7
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
Hi,

so wie ZZR Treiber es schon geschrieben hat, es ist warscheinlich die Ventildeckeldichtung.
Hatte ich schon 2 mal, vor einem Jahr habe ich sie selber gewechselt und seit dem ist Ruhe.
Schau mal ob oben am Ventildeckel die Dichtung ölig ist und dann nach unten auf den Krümmeranschluß läuft, das ist das Warscheinlichste und eine Krankheit bei Kawa.
Mein Schwager hatte es bei seiner Z1000 zum gleichen Zeitpunkt wie ich bei meiner 1400er (gleiches Bj/KM Stand).

Die neue Dichtung auch die für die Schrauben, habe ich dann beidseitig und auf der gesamten Fläche dünn mit Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.eingeschmiert, obwohl im Handbuch nur die Aussparungen (Halbmonde) abgedichtet werden müssen.
Aber nun hält es einwandfrei.

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2014, 18:43
Beitrag #8
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
Tippe auch auf die Ventildeckeldichtung, bei den ersten beiden Baujahren ein bekanntes Problem, die Dichtung wurde daraufhin geändert (dickere Version).

Gruß
Joachim

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2014, 05:46
Beitrag #9
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
(10.06.2014 18:43)Lemmy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Tippe auch auf die Ventildeckeldichtung, bei den ersten beiden Baujahren ein bekanntes Problem, die Dichtung wurde daraufhin geändert (dickere Version).

Gruß
Joachim

Wenn es nur die Dichtung wäre hätte er kein Leistungsverlust .Auch die Krümmerdichtung verursacht bei defekt nicht gleich ein solch spürbaren Leistungsverlust .ich hoffe das es nichts schlimmes ist, aber mit einer Ventildeckeldichtung wird es nicht getan sein.

Gruß
Rainer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2014, 09:01
Beitrag #10
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
(11.06.2014 05:46)Teddygoes schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(10.06.2014 18:43)Lemmy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Tippe auch auf die Ventildeckeldichtung, bei den ersten beiden Baujahren ein bekanntes Problem, die Dichtung wurde daraufhin geändert (dickere Version).

Gruß
Joachim

Wenn es nur die Dichtung wäre hätte er kein Leistungsverlust .Auch die Krümmerdichtung verursacht bei defekt nicht gleich ein solch spürbaren Leistungsverlust .ich hoffe das es nichts schlimmes ist, aber mit einer Ventildeckeldichtung wird es nicht getan sein.

Gruß
Rainer

Stimmt, mit dem Leistugsverlust hat die Ventildeckeldichtung nichts zu tun

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2014, 11:41
Beitrag #11
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
Ölauswurf am Krümmerauslass? Defekte Ventilführung !

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2014, 12:14
Beitrag #12
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
Kolbenring/Ölabstreiffring evtl. gebrochen ?

Ventilschaftdichtung könnte es auch sein, da wäre aber der beschriebene Leistungsverlust nicht gegeben.

EAT THE RICH !

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2014, 22:38
Beitrag #13
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
Qualmt es blau aus dem Auspuff?
Wenn ja, siehe Vorredner.

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2014, 23:50
Beitrag #14
RE: Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
also ich habe es auch. bei mir ist es allerdings wohl auch die Dichtung. habe aber keinen Verlust..... hm... aber die würde ich machen lassen. wie macht sich denn der Verlust bemerkbar?

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! klatschen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2014, 16:03
Beitrag #15
Ölaustritt am Krümmer und Leistungsverlust
Die Ventildeckeldichtung ist eigentlich ein Kawa-Leiden - ist von der Konstruktion etwas "ungünstig"!

Hab ich bei meiner auch vor 2 Wochen gemacht - hab die alte ordentlich (mit geeigneter) Dichtmasse abgedichtet - hält so sicher länger als mit einer neuen VDD!


lg

ZZR1400 blau: BJ 06/2006; Akrapovic Race-Line Titan Komplettanlage; SDK-Öffner; geänderte Kennzeichenhalterung; schwarze PUIG Scheibe; SBS Dual-Carbon vorne / Sinter hinten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Krümmer ZXT40A dodom86 2 769 10.10.2021 12:11
Letzter Beitrag: Dimacus
  Flugrost am Krümmer motherbuana 11 6.695 13.09.2018 14:33
Letzter Beitrag: R1806
  Leistungsverlust und Aussetzer ab 5000 Umdrehungen MrRage 2 2.004 16.04.2017 12:51
Letzter Beitrag: MrRage
  Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen Tobixx 13 3.728 06.03.2017 13:34
Letzter Beitrag: Kuttelsuppe
  Krümmer 4 in 1 gismor 5 7.345 19.02.2016 11:45
Letzter Beitrag: Hardi65
  Kat in dem Krümmer? Modell ab 12 scorpion1405 5 2.855 21.02.2015 20:35
Letzter Beitrag: Erwin68



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste