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Schauglas schlammig.... Geräusche
31.12.2015, 15:02
Beitrag #31
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Das Geräusch kann vom losen Schlepphebel kommen - hatten wir das hier im Forum nicht schonmal? Stethoskop oder Schraubendreher ans Ohr gepreßt hilft beim Suchen.
Links sehen die Nocken ja noch ganz OK aus, aber die Härteausbrüche an dem (den?) anderen Nocken sollten bald mal Grund für eine Tauschwelle sein. Sieht zwar im Moment noch nicht besorgniserregend aus, aber wenn da mehr ausbricht und die Späne an der falschen Stelle landen, z.B. zwischen Nockenwelle und Schlepphebel oder zwischen Steuerkette und Ritzel, dann geht da schnell mehr kaputt. Die Härteschicht heißt nicht umsonst so.
Die Ausbrüche kommen meistens von zu großem Ventilspiel, dann läuft der Nocken nicht sanft auf den Schlepphebel, sondern schlägt auf. Die härtere Schicht gibt dann als erstes auf.
Die Ersatzteile von B.U. könnte man mal probieren - dann hast Du sechs verschiedene Leistungscharakteristiken zur Auswahl wink und grin

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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31.12.2015, 22:13
Beitrag #32
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Die B.U. Teile bitte nur mit Gleitcreme verwenden, willst ja sicher nicht noch weitere Ausbrüche provozieren...lachtot

Saschabruno, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.12.15.
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31.12.2015, 22:50
Beitrag #33
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(31.12.2015 22:13)Saschabruno schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die B.U. Teile bitte nur mit Gleitcreme verwenden, willst ja sicher nicht noch weitere Ausbrüche provozieren...lachtot

Eventuell ja doch? hüpfend lachen

Wie war gleich noch das Thema? Am Kopf kratzen

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03.01.2016, 13:22
Beitrag #34
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Um die Gleitgel-Noppenwellen-Geschichte abzuschließen:

ExibitionistExibitionistExibitionistExibitionistExibitionist


Ich habe mal auf die schnelle die vier linken ventile gecheckt:

Bei einem Auslassventil flutscht die 0,25er-Lehre durch(Soll: 18-23). Die 0,30er passt nicht mehr.
Kann das schon die Ursache des Geräuschs sein ?
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03.01.2016, 14:26
Beitrag #35
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(03.01.2016 13:22)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Um die Gleitgel-Noppenwellen-Geschichte abzuschließen:

ExibitionistExibitionistExibitionistExibitionistExibitionist


Ich habe mal auf die schnelle die vier linken ventile gecheckt:

Bei einem Auslassventil flutscht die 0,25er-Lehre durch(Soll: 18-23). Die 0,30er passt nicht mehr.
Kann das schon die Ursache des Geräuschs sein ?

wie leicht "flutscht" die Lehre denn durch? Es ist schon ein großer Unterschied, ob du nun 0,251mm Spiel hast oder 0,298.

Bei knapp 0,3 könnte ich mir ein Klappern vorstellen...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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06.01.2016, 18:11
Beitrag #36
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Das Auslassventil habe ich mittlerweile korrekt eingestellt und noch ein paar andere Ventile gecheckt. Dabei habe ich festgestellt, dass das zweite Einlassventil (1.Zylinder) KEIN spiel mehr hat. irre
Vor 6000 km hatte ich, soweit ich mich erinnere, dort einen 2,25er Shim gegen einen 1,15er Shim getauscht.

Wie kann es sein, dass innerhalb von 6000km das Spiel vom Sollwertbereich auf Null gehen kann ? Ich habe den 2,15er Shim ausgebaut und wollte ihn wieder einbauen. Der Schlepphebel lässt sich aber noch nicht einmal zurückschieben weil kein Spiel mehr vorhanden ist kopfnuss

Über den anderen Ventilen sind auch etwas größere Shims eingesetzt. Die gehen ab 2,30 los...

Sachen gibts...
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06.01.2016, 18:26
Beitrag #37
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(06.01.2016 18:11)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...)
Wie kann es sein, dass innerhalb von 6000km das Spiel vom Sollwertbereich auf Null ( - ?) gehen kann ? Ich habe den 2,15er Shim ausgebaut und wollte ihn wieder einbauen. Der Schlepphebel lässt sich aber noch nicht einmal zurückschieben weil kein Spiel mehr vorhanden ist kopfnuss

(...)


Messfehler - anders gehts ja eigentlich nicht. Bei extremer Abnutzung hätte man ja eher dann zu großes Spiel - oder sehe ich das falsch? Am Kopf kratzen

Achja, und bei zu kleinem Spiel wird die Verbrennung heißer und es schmelzen gerne mal die Kolbenböden durch... Würde ich mir mal mit nem Endoskop anschauen, wenn du so 6tkm gefahren bist.

Gruß

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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06.01.2016, 18:48
Beitrag #38
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Oder der ganze dreck wurde raus gebrannt und nun ist alles wieder dicht anliegend :D Aber wenn du jetzt schon auf 2.00 gehen musst ist sowieso bald eine Überholung oder Austausch nötig....
Alternativ leg das Ventil tot wenn es ein einzelnes erst ein mal sein sollte.
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06.01.2016, 19:57
Beitrag #39
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Danke Weiser Mann


Ich habe jetzt irgendwie wieder den Schlepphebel auf seine Position schieben können und habe erneut gemessen:

Die 0,03er Lehre passt definitiv nicht mehr durch...
Gibt es eine bestimmte Shim-Dicke, die nicht unterschritten werden sollte ?

Das dritte und achte Aulassventil haben ein Spiel von 0,28 mm bis 0,30 mm.

Wenn alle Stricke reißen knalle ich bald einen Austauschmotor rein... kettensaege
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06.01.2016, 22:35
Beitrag #40
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(06.01.2016 19:57)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gibt es eine bestimmte Shim-Dicke, die nicht unterschritten werden sollte ?

Bei 2,00 ist Schluß. Kleinere Shims gibt es zwar, das ist nur ein Notbehelf. Unter 2 mm sind die Ventile schon zu sehr eingeschlagen oder gelängt - dann ist Zylinderkopfrevision angesagt.

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07.01.2016, 02:27
Beitrag #41
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(06.01.2016 18:11)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das Auslassventil habe ich mittlerweile korrekt eingestellt und noch ein paar andere Ventile gecheckt. Dabei habe ich festgestellt, dass das zweite Einlassventil (1.Zylinder) KEIN spiel mehr hat. irre
Vor 6000 km hatte ich, soweit ich mich erinnere, dort einen 2,25er Shim gegen einen 1,15er Shim getauscht.

Jetzt habe ich mal Ruhe für ne längere Antwort.

Nicht nur "ein paar" Ventile checken, sondern ALLE! Und das ganze auch ganz korrekt nach der OT-Marke auf dem Zündrotor. Wenn die Marke nicht 100%ig steht läuft der Nocken evtl. schon leicht auf den Schlepphebel auf, und wegen der Hebelgesetze mißt Du kompletten Murks. "Schlepphebel wackelt" ist kein Anzeichen für die korrekte Nockenwellenstellung!

Halbe Arbeit ist ganze Schlamperei Weiser Mann

Das Spiel wird zwischen Schlepphebel und Ventil gemessen, NICHT zwischen Nockenwelle und Schlepphebel.

Beim ersten Mal ALLE Shims ausbauen, auch wenn das Spiel korrekt ist, nachmessen und in eine Tabelle eintragen - so hast Du jetzt eine Übersicht über den Zustand aller Ventile und beim nächstenmal eine Kontrolle, ob das Ventilspiel stabil ist bzw. sich gleichmäßig ändert. Bei "Ausreißern" ist Vorsicht und öftere Kontrolle angesagt.

Beim Einbau bitte genau nachsehen, ob sie wieder richtig sitzen - die Biester verkanten sich gerne und dann mißt Du zu kleines Spiel. Beim ersten Motorstart wird das Teil in seinen Sitz gehämmert und das Spiel ist wieder zu groß...

Verbaut werden Shims von 2,00 bis 3,00 mm. In den meisten Neumotoren habe ich beim ersten Nachsehen Shims zwischen 2,7 und 2,85 gefunden. Bei 60.000 km liegen sie meist zwischen 2,4 und 2,6 mm, je nach Fahrweise aber auch schon mal etwas mehr oder deutlich weniger.

Und wieso 2,25 gegen 1,15 getauscht? 1mm zu eng bedeutet: läuft miserabel, Ventil ist wahrscheinlich schon verbrannt. Ich vermute mal 'nen Tippfähler :D

Hintergrund:
Im laufenden Betrieb schlagen die Ventile beim schließen den Ventilsitz breit und werden ein kleines bißchen länger. Zusammen führt das dazu, daß das Ventilspiel kleiner wird. Der Motor läuft leiser und hat etwas mehr Leistung - Rennmotoren werden auf fast Nullspiel bei heißem Motor eingestellt. Dafür werden sie auch nach jedem Rennen überholt.
Erstes Anzeichen für zu kleines Spiel: Startschwierigkeiten bei kaltem Motor, die Ventile schließen nicht mehr richtig, die Kompression fehlt. Wird der Motor warm, so wird durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alu und Stahl das Spiel etwas größer, das Ventil schließt wieder - aber nur ein paar 100 km. Weil das Ventil nicht richtig auf seinen Sitz gedrückt wird, fehlt jetzt die Kühlung durch den Sitzring, die Sache beschleunigt sich. Wenn es gar nicht mehr richtig schließt, entweichen die heißen Verbrennungsgase durch den winzigen Ringspalt -> Ventilteller und -sitz verbrennen -> teuer.
Also das Ventilspiel besser etwas zu groß als zu klein wählen. Beim Einlaß sollte die 0,15er Lehre gut durchpassen, die 0,20er sollte nicht locker reinflutschen. Wenn sie sehr stramm reingeht, so lassen.
Beim Auslaß entsprechend 0,20 und 0,25.

Ich habe hier mal ein PDF eingebettet - weil ich es für die ZX10 erstellt habe ist der obere Wert für die 11er jeweils 1/100 zu klein, also nicht 0,18 sondern 0,19 und 0,24 statt 0,23:

.pdf  ventilespieltabelle.pdf (Größe: 80,87 KB / Downloads: 15)

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07.01.2016, 09:36
Beitrag #42
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(07.01.2016 02:27)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Beim ersten Mal ALLE Shims ausbauen, auch wenn das Spiel korrekt ist, nachmessen und in eine Tabelle eintragen - so hast Du jetzt eine Übersicht über den Zustand aller Ventile und beim nächstenmal eine Kontrolle, ob das Ventilspiel stabil ist bzw. sich gleichmäßig ändert. Bei "Ausreißern" ist Vorsicht und öftere Kontrolle angesagt.

Kann ich nur zu 200% unterstreichen.

Ich habs bei meiner 11er drei mal gemacht, und bei einigen anderen Mopeds von mir oder Freunden. Gerade wenn man das nicht zwei Mal die Woche macht weil man in einer Werkstatt arbeitet, ist es doppelt wichtig langsam und sauber zu arbeiten. Durch den Vergleich Shim zu Spiel und die Vergleichsmessungen zum vorherigen Mal weisst du viel mehr über die Gesamtsituation. Messen = Wissen. Haben schon meine Physikprofessoren af der Uni bestätigt ;-)

Galbro, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.12.15.
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07.01.2016, 15:15
Beitrag #43
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Danke fürs PDF.

Zitat:Das Spiel wird zwischen Schlepphebel und Ventil gemessen, NICHT zwischen Nockenwelle und Schlepphebel.

Echt ? Macht das einen Unterschied ? Gestern hatte ich das Spiel aller Ventile zwischen der Nockenwelle und Schlepphebeln gemessen kopfnuss
Die Position hatte ich korrekt nach der OT-Marke eingestellt 2 daumen hoch

Dabei kam folgendes raus
(Beispiel:
0,23 heißt: 0,23 geht durch; 0,25 nicht mehr
0,25 heißt: 0,25 geht durch, 0,28 nicht mehr)

EX: 0,23 0,23 0,25 0,28 0,18 0,23 0,20 0,28
IN: 0,13 0,nix 0,18 0,15 0,18 0,18 0,15 0,10
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07.01.2016, 15:23
Beitrag #44
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Das macht nen Riesen Unterschied! Nicht, dass Du Dir den Fehler/Defekt vor 6000km selber eingebaut hast...

Saschabruno, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.12.15.
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07.01.2016, 15:46
Beitrag #45
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(07.01.2016 15:15)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Danke fürs PDF.

Zitat:Das Spiel wird zwischen Schlepphebel und Ventil gemessen, NICHT zwischen Nockenwelle und Schlepphebel.

Echt ? Macht das einen Unterschied ? Gestern hatte ich das Spiel aller Ventile zwischen der Nockenwelle und Schlepphebeln gemessen kopfnuss
Die Position hatte ich korrekt nach der OT-Marke eingestellt 2 daumen hoch

Dabei kam folgendes raus
(Beispiel:
0,23 heißt: 0,23 geht durch; 0,25 nicht mehr
0,25 heißt: 0,25 geht durch, 0,28 nicht mehr)

EX: 0,23 0,23 0,25 0,28 0,18 0,23 0,20 0,28
IN: 0,13 0,nix 0,18 0,15 0,18 0,18 0,15 0,10

Wenn Du zwischen Nockenwelle und Schlepphebel mißt (ist einfacher, ich weiß :P ) ist das Spiel zwischen Ventil und Schlepphebel um gut die Hälfte größer als das gemessene. Hebelgesetz: doppelte Entfernung vom Drehpunkt = doppelter Weg...

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