Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schauglas schlammig.... Geräusche
26.08.2015, 22:43
Beitrag #1
Schauglas schlammig.... Geräusche
Hi Freunde,

Seit etwa 500 km ist im Schauglas auf der linken Seite ein weiß-schlammiger Belag zu erkennen. Die Glasscheibe sieht ziemlich milchig aus und der ölstand ist kaum noch zu erkennen.

Seit dieser Zeit macht die kleine auch Geräusche wenn der Motor hochdreht. Es hört sich wie ein tickern an. Im Standgas ist es nicht zu hören.

Ich dachte zuerst, dass gar kein Öl mehr drin ist und habe nachgefüllt. Bis ich bemerkte, dass sich gar nichts am Ölstand ändert weil der Ölstand schon über dem Schauglas war. Danach habe ich das Öl abgelassen und das gleiche Öl wieder eingefüllt. Es sah ziemlich braun aus.

Der letzte Ölwechsel war vor 1 Monat, also vor 2000 km. Eingefüllt habe ich 10W 40 teilsynth. vom Polo. Komischerweise geht meine Temp. anzeige sehr schnell hoch. Da mein Ölverbrauch auch stark gesunken ist, halte ich es für möglich, dass Kühlflüssigkeit im Öl gelandet ist. Was haltet ihr davon ? Kann ich das irgendwie überprüfen ? Ist der Motor noch zu retten falls Wasser im Öl war ?

Ist die Zylinderkopfdichtung kaputt ? kettensaege

Danke Weiser Mann
ZZR²
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2015, 23:44
Beitrag #2
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Ich hoffe mal, Du willst uns nicht ver Arsch lecken en...

Seit 500 km braune Pampe im Schauglas, und Du fährst weiter? Läßt das Öl ab und füllst dieselbe Brühe wieder ein? Kann ja wohl nicht wahr sein

Hast Du schonmal nach dem Kühlmittelstand geschaut? Da dürfte merklich weniger drin sein.

Ursachen gibts viele: Kopfdichtung, Riß im Block/Kopf, undichter O-Ring der Laufbuchsen usw.
Am wahrscheinlichsten aber ist ein defekter Simmering der Wasserpumpe, wenn der Motor nicht ständig Knallgas gefahren wurde. Gibts bei Kawa nicht einzeln, ist aber ein Normteil.

Öl und Kühlmittel ablassen, Ölfilter ausbauen, alles korrekt entsorgen. Wapu raus, prüfen, ggfls. reparieren. Wenn die noch dicht ist, weitersuchen.

Nachdem der Fehler gefunden und behoben wurde: Ölfilter neu, Öl und Kühlmittel einfüllen, Motor warmlaufen lassen. Öl und Filter raus, wenn dabei immer noch eine Öl/Wasser Emulsion kommt, das Ganze wiederholen. Den nächsten Ölwechsel spätestens nach der Hälfte der normalen Laufleistung machen, mit Filter!

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2015, 14:07
Beitrag #3
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Kühlmittelstand ? Im Ausgleichsbehälter ist nix mehr drin.

Igitt. Das "Kühlwasser" werde ich wohl als Motoröl entsorgen müssen. irre
Braune Pampe.

Die Pumpe habe ich ausgebaut. Wie soll denn das Öl ins Kühlwasser (und umgekehrt) gelangen ? Dann müssten beide Wellendichtringe undicht sein UND die Ablaufbohrung zwischen beiden Dichtringen müsste verstopft sein.

Die Welle der Pumpe hat auf der Pumpenradseite Spiel. Ist das normal so ? kettensaege

Danke joint


....
Ich habe hier noch eine alte Wasserpumpe von meiner ZZR 600 rumliegen. Das Ding ist fast genauso aufgebaut und hat auf der Seite des Pumpenrades KEIN spiel. Das Pumpenrad der 1100er lässt sich um 1-2mm hin und her bewegen.

Vielleicht kommt auch das Geräusch von der ausgeschlagenen Wasserpumpe. Wenn die Fliehkräfte mit der Drehzahl größer werden schlägt das Ding immer um 1-2 mm um sich und erzeugt das Geräusch. Es ist nur komisch, dass vorher kein Öl aus der kleinen Bohrung der Pumpe rausgelaufen ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2015, 15:17
Beitrag #4
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Im Kühlwasserkreislauf ist halt Druck drin, auf der Ölseite nicht. Spiel auf der Pumpenseite sollte eigentlich nicht, aber ich habe meine Reservepumpe im Keller liegen, schaue ich heute abend mal nach.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauZZRZZR
27.08.2015, 19:03
Beitrag #5
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(26.08.2015 23:44)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich hoffe mal, Du willst uns nicht ver Arsch lecken en...

(...)


LOL, Also nach seinem 2. Beitrag in diesem Fred, denke ich genau das... lachtot

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2015, 21:34
Beitrag #6
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(27.08.2015 19:03)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(26.08.2015 23:44)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich hoffe mal, Du willst uns nicht ver Arsch lecken en...

(...)


LOL, Also nach seinem 2. Beitrag in diesem Fred, denke ich genau das... lachtot


Nönö... Das stimmt schon alles. Es kam wirklich fast nur ÖL aus dem Kühlwasserkreis. Richtig dunkles Zeugs.

Nachdem ich etwa 1,5 l destilliertes Wasser nachgekippt hatte, wurde es langsam wieder klarer.
Eventuell ist die kleine Bohrung in der Pumpe verstopft und durch den Druck im Kühlmittelkreis hat sich dann der Simmerring auf der Ölseite rausgedrückt. Das wäre für mich eine logische Erklärung. Wenn dann die Flüssigkeit im Kühlmittelkreis abkühlt, wird Öl durch den Unterdruck angesaugt. Dadurch dass die Kiste meistens auf dem Seitenständer (links) steht, läuft auch das Öl nach links und kann super in den Kühlmittelkreislauf gezogen werden. Soweit die Theorie.

Macht das Sinn ? klatschen

Vielleicht habe ich auch unrecht und die Zylinderkopfdichtung oder so ist kaputt.

Gibts was neues zum Spiel der Pumpe ? joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2015, 00:28
Beitrag #7
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(27.08.2015 21:34)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gibts was neues zum Spiel der Pumpe ? joint

Hat hoch verloren hüpfend lachen

Auf allen Seiten Null Spiel - weder axial noch radial -> Du hast nen Lagerschaden. Da isses mit nem Simmering nicht mehr getan, laut WHB neue Pumpe (49044-1080, ersetzt durch 49044-1062), imho rund 180 Einkaufswagenchips.

Oder aber: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. - Du brauchst dann sowohl den "Water pump repair kit" als auch das "Water Pump mechanical seal", vorher Größe (35 oder 32mm) messen. Ist zwar für die GPZ900R, SOLL aber auch auf die Pumpen von ZX10 und ZZR1100 passen. Insoweit ohne Gewähr. Die GPZ-Pumpe paßt übrigens nicht, hat einen anderen Befestigungsflansch.

Für die Arbeiten ist eine gut ausgestattete Werkstatt mit Lagerauszieher usw. von Vorteil.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2015, 08:10
Beitrag #8
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Link funzt net...

Aber wenich bei eblöd "ZZR 1100" und "Wasserpumpe" eintippe, erscheint eine große Auswahl für im Schnitt 36 Euro...

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2015, 08:54
Beitrag #9
AW: RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(28.08.2015 08:10)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Link funzt net...

Aber wenich bei eblöd "ZZR 1100" und "Wasserpumpe" eintippe, erscheint eine große Auswahl für im Schnitt 36 Euro...

Gruß

Also bei mir funktioniert der Link...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2015, 11:31
Beitrag #10
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(28.08.2015 08:10)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Link funzt net...

Aber wenich bei eblöd "ZZR 1100" und "Wasserpumpe" eintippe, erscheint eine große Auswahl für im Schnitt 36 Euro...

Gruß

...mit im Schnitt recht alten Lagern und Dichtungen...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2015, 12:57
Beitrag #11
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(28.08.2015 11:31)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(28.08.2015 08:10)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Link funzt net...

Aber wenich bei eblöd "ZZR 1100" und "Wasserpumpe" eintippe, erscheint eine große Auswahl für im Schnitt 36 Euro...

Gruß

...mit im Schnitt recht alten Lagern und Dichtungen...

Alles eine Frage von Aufwand / Kosten / Nutzen...

Wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen. BTW: wie oft gehen Wasserpumpen bei der ZZR durchschnittlich kaputt? Sind es Verschleißteile oder sind sie für ein Motorleben konzipiert?

Gruß, andi

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(28.08.2015 08:54)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(28.08.2015 08:10)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Link funzt net...

Aber wenich bei eblöd "ZZR 1100" und "Wasserpumpe" eintippe, erscheint eine große Auswahl für im Schnitt 36 Euro...

Gruß

Also bei mir funktioniert der Link...

Missverständnis: Ich wollte ein ebay-Angebot verlinken - das ging nicht... ;)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2015, 16:29
Beitrag #12
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(28.08.2015 12:57)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Alles eine Frage von Aufwand / Kosten / Nutzen...

Wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen. BTW: wie oft gehen Wasserpumpen bei der ZZR durchschnittlich kaputt? Sind es Verschleißteile oder sind sie für ein Motorleben konzipiert?

Aufwand/Kosten/Nutzen: Wenn Maik das Möppi noch lange fahren will, dann besser neu bzw. überholen (Falls die Brühe noch keinen Schaden im Motor angerichtet hat).

Lagerschaden wäre das der erste, von dem ich gehört habe. Die Simmeringe lecken öfters mal, vor allem bei Maschinen, die nur selten bewegt werden. Ist aber ein typischer Standschaden bei Simmeringen, hat nix mit der ZZR-Pumpe speziell zu tun. Deswegen ist eine WaPu, die 10 Jahre im Keller vor sich hin gegammelt hat, auch nicht meine erste Wahl.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.12.2015, 22:37
Beitrag #13
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Hi Freunde,

Es gibt News. Der Auspuff war damals halb abgegammelt. Deshalb konnte ich die Geräusche nicht genau lokalisieren.

Was habe ich gemacht ?
Den Auspuff geschweißt und etwa 3-4 mal den Motor mit 12€ Billigöl durchgespült. Inclusive Versandkosten.

Außerdem habe ich die Wasserpumpe ersetzt.

Danach habe ich den Motor mal gestartet. Auf der rechten Seite klingt alles ganz cool. Auf der linken Seite bin ich mir nicht 100 %tig sicher. Es kann auch sein, dass ich nach der Wasser-Aktion total empfindlich reagiere und beim kleinsten Geräusch an Kurbelwellenlager denke, die sich jeden Moment festfressen können.

Deshalb, werte Gemeinde, habe ich vier exklusive Videos erstellt. Natürlich in FullHD-Qualität. Eigentlich ist nur eines davon relevant und sinnvoll. Die anderen beiden haben aber ziemlich viel Spaß gemacht.

Das sinnvolle Video... Ist das leichte klackern okay ?




Das Schauglas danach:




Völlig sinnlos, aber cool:





Mindestens genauso sinnlos, aber genauso cool:




Grüße,
Maik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.12.2015, 22:56
Beitrag #14
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
Für meine Ohren klingt das tickern nach einem Ventilgeräusch, Spiel falsch eingestellt oder Ventil im Sitz eingeschlagenschockiert Und das Öl sieht nicht aus wie gespült, da ist was im Argen! Ich würde, wenn die Wapu wirklich dicht ist, den Zylinderkopf abnehmen, Kopfdichtung genau anschauen, Kopf auf sichtbare Haarrisse untersuchen oder abdrücken lassen und die Ventilsitze prüfen. So fahren würde ich nicht.

Saschabruno, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.12.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2015, 00:59
Beitrag #15
RE: Schauglas schlammig.... Geräusche
(29.12.2015 22:37)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das sinnvolle Video... Ist das leichte klackern okay ?

Video am Schlepptop ist immer doof, aber das klingt nach sehr viel Ventilspiel - mies eingestellt oder Schlepphebel/Nockenwelle eingelaufen.
Ein eingeschlagenes oder gelängtes Ventil ist das nicht, dann geht das Spiel gegen Null und es wird verdächtig leise.
Ventildeckel ab und kontrollieren - kostet nix und Du hast Gewißheit.

Das Öl sieht merkwürdig aus - so komisch milchig. Liegt das am Schauglas, soll heißen: sah das direkt nach dem Einfüllen auch schon so aus, oder kam das milchige erst nach dem laufenlassen?
Hast Du bei den Spülgängen auch den Motor gestartet, um Ölpumpe, Filter und Ölkanäle mitzuspülen?

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zzr 1100 komisches Geräusch nach Werkstatt DerIvo 0 385 10.07.2022 08:41
Letzter Beitrag: DerIvo
  Schabendes Geräusch hitchhiker5 5 2.229 12.09.2020 20:35
Letzter Beitrag: yesitsme77
  Motor Geräusche Klappern dannyteuber 17 4.862 11.11.2019 20:13
Letzter Beitrag: sixbanger
  Geräusche Kupplungsgehäuse moppelfrotzer 6 2.415 14.09.2019 20:35
Letzter Beitrag: Kurvenmatz
  Motorgeräusche (ähnlich Pleuellager) MH1100 8 2.035 11.07.2019 21:15
Letzter Beitrag: Peppy79
  Steuerkette v.d. Nockenwelle macht Geräusche Wuschel 29 7.772 25.08.2018 22:10
Letzter Beitrag: Bergaufbremser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste