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2. Gang Projekt
20.01.2016, 01:18
Beitrag #196
RE: 2. Gang Projekt
Ablagerungen, wenn sie sehr massiv sind, verändern aber das Verdichtungsverhältnis. Will nicht klugscheißen, darum Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
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20.01.2016, 01:52
Beitrag #197
RE: 2. Gang Projekt
Um solche Ablagerungen zu bilden, bedarf es schon mehrere Bedingungen die erfüllt sein müssen. Das kannst Du aber durch einen schlechten,unrunden Motorlauf und erhebliche Leistungseinbußen ganz schnell feststellen. Wenn der Motor vor der Demontage astrein lief, und dann gut gewartet wieder zum Einsatz kommt, werden evtl. schon vorhandene geringe Ablagerungen mit verbrannt. Glaub mir, solche Ablagerungen hättest Du schon bemerkt!

Saschabruno, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.12.15.
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20.01.2016, 19:09
Beitrag #198
RE: 2. Gang Projekt
.

Wenn der Motor schon getrennt ist würde ich gleich die Ölbohrung die nicht passig ist angleichen.

Ist welches die Ausgleichswelle aufnimmt.



.
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23.01.2016, 12:56
Beitrag #199
RE: 2. Gang Projekt
*meld*

Moin zusammen!

Bin seit 4 Tagen relativ inaktiv -> voll der fette Hexenschuss... Kann sein, dass das vom Motor hochtragen kommt. Bin ich schon in dem Alter, wo ich die ZZR gegen nen Rollator eintauschen sollte?

Aber eine positive Meldung gibts dennoch: Die O-Ringe vom Harry habe ich mithilfe eurer Tippd doch noch verbauen können. Mit Silikonspray ging es nicht aber mit Spüliwasser 1:10 war ihr Widerstand gebrochen Pfeif Sitzt alles voll straff, sollte aber dicht sein und halten.

Aus Langeweile habe ich mir dann noch eine neue 100/80W Lampe von Osram bestellt - ich habe zwar auch die therads hier gelesen, von wegen Abblättern am Reflektor. Aber da da auch eine 100/80 (noname) drin war und der Reflektor keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt, habe ich mich der Sicherheit wegen für die hellere Variante entschieden. Erlöschen ABE... blah blah blah... ist bekannt... Aber jetzt mal echt: Das ist doch reine Bürokratie... Wie viele Dinge waren einst VERBOTEN bei Androhung von Kerker und Hinrichtung - bevor sie zur PFLICHT wurden? Drittes Bremslicht zum Beispiel.

LED oder DE hatte ich auch überlegt... Aber DE ist lichttechnisch Schrott - das hat sich schon ohne Grund nicht durchgesetzt... Und LED - da muss wohl der Reflektor für optimiert sein... Was ich so aus den Rezensionen von amazon entnommen habe.

Ach ja: Eine Dose transparente schwarze Farbe für die Blinker habe mir auch noch bestellt... Wenn das ganze Bike schwarz wird, inkl. Schwinge und Rahmen, dann sehen orange Blinker einfach deplatziert aus - finde ich. Evtl. müssen da auch noch stärkere Leuchtmittel rein, aber das sehe ich dann ja...

soweit erstmal zur Lage Chapeau

Gruß aus Kiel raucher


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26.01.2016, 11:22
Beitrag #200
RE: 2. Gang Projekt
(20.01.2016 19:09)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Wenn der Motor schon getrennt ist würde ich gleich die Ölbohrung die nicht passig ist angleichen.

Ist welches die Ausgleichswelle aufnimmt.



.


Muss dafür die Kurbelwelle raus?

Wie schaut es mit der KW-Lagerung aus? Sind die Lagerschalen alle gleich - Konfektionsware?

Gruß

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26.01.2016, 17:50
Beitrag #201
RE: 2. Gang Projekt
(26.01.2016 11:22)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Muss dafür die Kurbelwelle raus?
Nicht unbedingt. Schauen, daß die Ölbohrung im Lagerbock mit der Bohrung in der Lagerschale fluchtet. Das gleiche mit den Bohrungen Lagerschale-Kurbelwelle. Wenn nicht, nur den Lagerbock bzw. die Kurbelwelle angleichen, KEINESFALLS die Lagerschale - Dir geht sonst der Öldruck stiften.
Zitat:Wie schaut es mit der KW-Lagerung aus? Sind die Lagerschalen alle gleich - Konfektionsware?
Nö, es gibt drei verschiedene Maße - wäre sonst zu einfach. Welche eingebaut werden müssen hängt von den Markierungen an der Kurbelwelle und am Lagerbock ab. Wenn Du tauschen willst, vorher das Lagerspiel messen (Plastigauge) und 'rumrechnen, ob die vorgegebenen Schalen passen oder größer/kleiner gewählt werden muß.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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27.01.2016, 20:42
Beitrag #202
RE: 2. Gang Projekt
So, Vergaserbank ist auf dem besten Wege... Wie viel Drehmoment bekommt die Mutter auf der langen Schraube, die durch alle Vergaser durch geht? Handfest mit etwas Loctite?

Andere Frage: Es heißt ja, Ventilspiel zwischen Ventil und Kipp(?)hebel messen und nicht zwischen Kipp(?)hebel und Nocke.

Wenn ich mir den Aufbau aber nun mal so anschaue, sehe ich nix, mit doppelter Hebellänge (Hebelgesetz) oder sowas. Diese Hebel scheinen mir einfach nur da zu sein, um entweder das tauschen der Shims zu erleichtern - oder weil die Honda- und Yamaha- Lösung (Nocke geht direkt auf Shims) zu teuer und aufwändig ist? joint
Eigentlich ist bei solchen Drehzahlen doch jeder Ingenieur dankbar für jedes Milligramm, das er an bewegter Masse einsparen kann?!
Ist nun eigentlich auch Wurst, hat nur meine Neugier geweckt kopfnuss

Gruß


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27.01.2016, 20:45
Beitrag #203
RE: 2. Gang Projekt
(26.01.2016 17:50)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nö, es gibt drei verschiedene Maße - wäre sonst zu einfach. Welche eingebaut werden müssen hängt von den Markierungen an der Kurbelwelle und am Lagerbock ab. Wenn Du tauschen willst, vorher das Lagerspiel messen (Plastigauge) und 'rumrechnen, ob die vorgegebenen Schalen passen oder größer/kleiner gewählt werden muß.

Sind ganz kleine und feine Farbmarkierungen and der Lagerschale.

Zum wechseln der Lagerschalen müssen

Nockenwellen
Limakette
Steuerkette

runter.

Dann die Kurbelwelle mit einem splitterfreiem Holz leicht anheben und sichern.
Nur so können die neuen Lagerschalen eingebaut werden da sie unter Spannung stehen.



Um die KW-Bohrung anzupassen muß die KW nicht raus, da die zubearbeitende Stelle sich im abgenommenen Teil befindet und wie ich schon schrieb, wo die Ausgleichswelle eingesteckt ist.



.


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28.01.2016, 00:26
Beitrag #204
RE: 2. Gang Projekt
Erstmal: Marc hat recht.
(27.01.2016 20:42)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So, Vergaserbank ist auf dem besten Wege... Wie viel Drehmoment bekommt die Mutter auf der langen Schraube, die durch alle Vergaser durch geht? Handfest mit etwas Loctite?
Richtig, das Ding ist elend lang und verdreht sich beim Festziehen. An den Verbindungsstellen der Vergaser, wo die Schraube durchgeht, etwas Silikondichtmasse verwenden. Nach ein paar Jahren gammelt die Schraube durch eindringendes Wasser.
Zitat:Andere Frage: Es heißt ja, Ventilspiel zwischen Ventil und Kipp(?)hebel messen und nicht zwischen Kipp(?)hebel und Nocke.

Wenn ich mir den Aufbau aber nun mal so anschaue, sehe ich nix, mit doppelter Hebellänge (Hebelgesetz) oder sowas. Diese Hebel scheinen mir einfach nur da zu sein, um entweder das tauschen der Shims zu erleichtern - oder weil die Honda- und Yamaha- Lösung (Nocke geht direkt auf Shims) zu teuer und aufwändig ist? joint
Eigentlich ist bei solchen Drehzahlen doch jeder Ingenieur dankbar für jedes Milligramm, das er an bewegter Masse einsparen kann?!
Ist nun eigentlich auch Wurst, hat nur meine Neugier geweckt kopfnuss

Gruß
Schlepphebel :D weil Achse-Nockenwelle-Ventil
Kipphebel wäre Nockenwelle-Achse-Ventil
Schau mal genau hin - die Nocken drücken nicht senkrecht über dem Ventil auf die Schlepphebel, sondern in Richtung der Achse verschoben. Dadurch hast Du eine ungefähr 40%ige Übersetzung - das Ventil öffnet weiter als der Nockenhub. Also ist auch das Spiel zwischen Ventil und Schlepphebel größer als zwischen Nocken und Schlepphebel. Stellst Du nach Nockenwelle-Schlepphebel ein, so ist das resultierende Ventilspiel deutlich zu groß.

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28.01.2016, 21:34
Beitrag #205
RE: 2. Gang Projekt
Super Erklärung Micha! Danke, für deine Geduld :)
_____________________
Andere doofe Frage: Wo hin gehören diese beiden Federn? Hatte sie im Kasten mit den Gaserteilen abgelegt. Bohhh, es liegt mir sozusagen auf der Zunge...


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28.01.2016, 22:27
Beitrag #206
RE: 2. Gang Projekt
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28.01.2016, 23:57
Beitrag #207
RE: 2. Gang Projekt
Hehe - danke Micha! Zum Glück habe ich alles (hoffentlich) alles andere beschriftet Pfeif
________________________________

Melde: Baugruppe 1 = Vergaserbank ist fertig! Danke nochmal an Harald für die O-Ringe und Micha für den allgemeinen Hinweis bezüglich der möglichen Korrosion zwischen VA und Alu - habe alle neuen VA-Schrauben nochmal mit Keramikpaste behandelt! 2 daumen hoch

Gruß


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29.01.2016, 00:59
Beitrag #208
RE: 2. Gang Projekt
Hallo Andi,
wenn Du die Vergaser hältst wie in Bild zwei, dann siehst Du unten im Ansaugrohr dünne Bohrungen. Wenn Du die und die Drosselklappen beim Öffnen anpeilst, dann kannst Du die Vergaser schon mal trocken vorsynchronisieren - sie sollten alle gleich von den Drosselklappen bedeckt und freigegeben werden. Erst die jeweils äußeren auf Maß bringen, dann die zwei Hälften.
Eine Abweichung von rund 0,1 bar ist drin - dann geht das Synchronisieren am lebenden Objekt leichter wink und grin

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31.01.2016, 14:58
Beitrag #209
RE: 2. Gang Projekt
Jo, besten Dank für den Hinweis Micha!

Diese Arbeit überlasse ich aber einem Freund, der später auch das End-Synchronisieren übernehmen wird. raucher
__________________________________________

Gruß, Andi

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Albert Einstein
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31.01.2016, 15:32
Beitrag #210
RE: 2. Gang Projekt
Frage zur Getriebemontage:

Im WHB steht an einigen Stellen der Hinweis "MOS2-Fett auftragen"

Kann man ja machen, aber wird das bei laufendem Motor nicht in sekundenschnelle weggespült?

Gruß

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