2. Gang Projekt
|
10.02.2016, 23:52
|
|||
|
|||
RE: 2. Gang Projekt
@Andi: Irgendwie erinnert mich Dein Leidensweg an den Ausschnitt hier:
|
|||
11.02.2016, 00:17
|
|||
|
|||
Tja, hätte geschmeidiger laufen können. Aber für den Kram mit den Lagerschalen habe ich nun echt kein Budget mehr übrig... Ich glaube auch nicht, dass mir die Lager - insbesondere nach der Dremel-Behandlung der Ölkanäle - gleich um die Ohren fliegen werden. Wenn der Motor die kommende und die Saison drauf mitmacht - und davon gehe ich aus, bekommt er ein eigenes Projekt oder eine Komplett-Überholung...
Nächste Woche gehen erst mal alle Teile zum Pulvern und dazu bestelle ich den restlichen Kram von vwmt und die Feder hinten und Gabelfedern von Hyperpro - dann mache 3 Kreuze und atme tief durch ![]() Gruß |
|||
11.02.2016, 15:04
|
|||
|
|||
Ich drücke festestens die Daumen!
|
|||
|
13.02.2016, 11:46
|
|||
|
|||
(11.02.2016 00:17)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...] Aber für den Kram mit den Lagerschalen habe ich nun echt kein Budget mehr übrig... Ich glaube auch nicht, dass mir die Lager - insbesondere nach der Dremel-Behandlung der Ölkanäle - gleich um die Ohren fliegen werden. Wenn der Motor die kommende und die Saison drauf mitmacht - und davon gehe ich aus, bekommt er ein eigenes Projekt oder eine Komplett-Überholung... Ich setze 20€ auf die Lagerschale. |
|||
13.02.2016, 12:20
|
|||
|
|||
(13.02.2016 11:46)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(11.02.2016 00:17)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...] Aber für den Kram mit den Lagerschalen habe ich nun echt kein Budget mehr übrig... Ich glaube auch nicht, dass mir die Lager - insbesondere nach der Dremel-Behandlung der Ölkanäle - gleich um die Ohren fliegen werden. Wenn der Motor die kommende und die Saison drauf mitmacht - und davon gehe ich aus, bekommt er ein eigenes Projekt oder eine Komplett-Überholung... 10 Sesterzen dagegen ![]() |
|||
13.02.2016, 13:12
|
|||
|
|||
??
![]() |
|||
14.02.2016, 11:42
|
|||
|
|||
Um meine Verwunderung noch mal zu konkretisieren: Ihr wettet jetzt auf was bitte oder bzw. wogegen?
Also wie gesagt, die Lager/Laufstellen an der KW sehen richtig gut aus - und ich denke, dass soche Makro-Aufnahmen jede Lagerschale schlecht aussehen ließen, die mehr als 20.000 km runter haben?! Oder seid ihr der Meinung, dass die auf jeden Fall ersetzt werden müssen? bzw, die eine? Gruß PS Im Bild die Lagerstelle des vermeintlich sooo toten Lagers?! |
|||
16.02.2016, 19:49
|
|||
|
|||
.
Makroaufnahme Bäh ! Die Schale läuft doch schon "trocken", sonst wäre sie nicht so rauh. Ich kann dir aus Erfahrung sagen wenn sie jetzt schon offen ist mach ALLES was Unter rum nötig ist. Schon die Ölpumpe zerlegt ? Die ist auch einiger Maßen wichtig für die Ölversorgung, meine lief war aber auf einer Seite schon mit tiefen Riefen gezeichnet. Beim zweitenmal öffnen können dir die Gehäuseschrauben wegknacken oder die Gewindegänge abkacken. Und bitte keinen Wild-West-Schlüssel (Drehmoment) von Polo etc. für 40€ verwenden, der bis 20Nm geht. Billig und ungenau ! . |
|||
16.02.2016, 20:43
|
|||
|
|||
(16.02.2016 19:49)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Hm ok, vielleicht hast du Recht! Die Ölpumpe werde ich mit auf jeden Fall mal ansehen und für die Lagerschalen hole ich mal ein Komplett-Angebot ein... Gruß Ach ja! Danke noch für den freundlichen Hinweis, dass die Ölpumpe für die Ölversorgung wichtig sein könnte! |
|||
16.02.2016, 22:02
|
|||
|
|||
(16.02.2016 20:43)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hm ok, vielleicht hast du Recht! Die Ölpumpe werde ich mit auf jeden Fall mal ansehen und für die Lagerschalen hole ich mal ein Komplett-Angebot ein... Lagerschalen liegen bei ca. 350€ Kein Thema, die Ölpumpe wird allzu gerne vernachlässig . Zum öffnen der Ölpumpe eignet sich ein Schlagschrauber. . |
|||
16.02.2016, 23:24
|
|||
|
|||
(16.02.2016 19:49)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Mit meinem Proxxon MicroClick MC 30 bin ich super zufrieden. Das Ding kostet um die 50€ incl. Versand und hat nach ISO 6789 eine Genauigkeit von ± 3 %. Auf dem Prüfprotokoll war er noch deutlich besser. Andi hat wahrscheinlich auch nicht ohne Grund eine Proxxon-Kiste. Die Qualität ist nämlich ganz gut. ![]() Jede Schale läuft doch beim Starten "trocken" weil erstmal die Haftreibung überwunden werden muss. Den geringsten Verschleiß hast du erst dann, wenn der Ausklinkpunkt, also der Übergang zwischen Mischreibung und Flüssigkeitsreibung überschritten ist (siehe Stribeck-Kurve). |
|||
17.02.2016, 00:50
|
|||
|
|||
(16.02.2016 23:24)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Andi hat wahrscheinlich auch nicht ohne Grund eine Proxxon-Kiste. Die Qualität ist nämlich ganz gut.Proxxon ist unter den preiswerten (nicht billigen!) Anbietern imho der beste. Stahlwille, Hazet oder Gedore (in dieser Reihenfolge) sind besser/haltbarer, aber preislich gaaanz weit vorne. Zitat:Jede Schale läuft doch beim Starten "trocken" weil erstmal die Haftreibung überwunden werden muss. Den geringsten Verschleiß hast du erst dann, wenn der Ausklinkpunkt, also der Übergang zwischen Mischreibung und Flüssigkeitsreibung überschritten ist (siehe Stribeck-Kurve).Deswegen ist der erste Griff im Bürgerkäfig zur Start/Stop-Taste zum abschalten. Man spart bei aussem Motor (schreibt man das so? ![]() Und Andis Lagerschale sieht noch nicht angefressen oder überbeansprucht aus - normales Altersbild halt. Keine Fresser zu sehen, keine Verfärbungen durch Überhitzung, die KW hat auch ein zur Laufleistung passendes Tragbild. Die anderen Lagerstellen werden ja nicht schlimmer aussehen? Ich würde sie so weiterfahren und erst das nächste Weihnachtsgeld in neue Lager und KW schleifen investieren. Oder aber einen zweiten Motor in aller Ruhe auf neuwertig quälen - dann hat man in der Not ![]() Wie gesagt, nur meine Meinung, und in so 'ner Lagerschale steckt man eh' nicht drin. |
|||
17.02.2016, 10:29
|
|||
|
|||
Vielen dank für alle Tipps und Meinungen!
Mein Proxxon ist übrigens die 'industrial' Version. Mein großer Knarrenkasten ist von KS Tools. Das soll in der Quali laut Aussage von meinem Eisenwaren- und Normteile-Händler gleichauf mit HZ ect. sein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Werkzeug. Geständnis: Mein kleiner Drehmomentschlüssel ist von Rothenwald (19-110Nm) Den habe ich bisher nur ein Mal benutzt. Allerdings habe ich die Möglichkeit ihn mit einem Gedore von nem Bekannten abzugleichen... dann sehe ja, wie genau oder ungenau er ist. Das Wichtigste - die Lagerschalen... Ich würde sie sofort ersetzen - allerdings fände is so eine Arbeit reichlich ineffektiv (wenn nicht eine konkret defekt ist), wenn man bei sowas nicht den ganzen Motor revidiert. Sprich Kopp runter, Ventile vermessen und ggf. austauschen, Kolben Zylinder vermessen lassen (3D), Kolbenringe austauschen, Steuerkette und ggf. Nocke revidieren oder neu. Also nein, es sieht keine Schale "schlimmer" aus als diese eine. Was von Micha schon mal vorgeschlagen wurde, vorsichtig mit einem Senker die Bohrung nacharbeiten, werde ich noch machen... Gruß, Andi |
|||
20.02.2016, 12:44
|
|||
|
|||
.
Bevor die du die Kiste zumachst google mal nach Plastigage, so hast du schonmal einen Anhaltspunkt zu deinen Lagerschalen. . Hier ein Video allerdings in f*cking english vermute ich mal. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
20.02.2016, 15:36
|
|||
|
|||
(20.02.2016 12:44)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bevor die du die Kiste zumachst google mal nach Plastigage, so hast du schonmal einen Anhaltspunkt zu deinen Lagerschalen. :hüstelsmiley: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
4. Gang keine 100km nach Instandsetzung wieder defekt | sbchen | 17 | 7.087 |
16.01.2021 20:58 Letzter Beitrag: roBear |
|
5. Gang springt raus und wieder rein | Jones | 10 | 6.773 |
07.12.2019 18:58 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
Das 2.te Kilometerzähler Projekt | Freya Wille | 21 | 18.600 |
07.12.2017 11:55 Letzter Beitrag: thorsfather |
|