Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Gang Projekt
15.05.2016, 20:55
Beitrag #391
RE: 2. Gang Projekt
Mein Vorteil ist das ich lesen kann.
Das deine Teile zum pulver sind ist mir bekannt.
Daher meine Verwunderung das der Motor noch nicht zusammengesetzt ist, denn das geht auch ohne Rahmen etc.

Ist der Motor der auf dem Tisch liegt schon zusammengeschraubt ?

Falls ja, auf die Stellung der Ausgleichswelle geachtet ?

Die Schaltklauen in die richtige Positon für den Einbau gebracht ?
Wenn ja, schon mal hochgeschaltet (geht auch in diesem Zustand), es ist eine Katastrophe (nicht Kater) erst beim fahren festzustellen das die Schaltung nicht stimmt.

Wenn der Motor noch nicht zusammengeschraubt wurde, sind die von mir erwähnten Punkte einer Beachtung wert.

Ich hoffe mein Text war verständlich genug
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2016, 21:21
Beitrag #392
Der Motor ist noch nicht zusammengeschraubt. Ich habe die Hälften erstmal trocken zur Probe zusammengesetzt und ausprobiert, ob ich Schaltklauen und Schaltwalze danach einbauen kann. Und es funzt. Das finde ich viel einfacher, als zusätzlich zur Fixierung der Ausgleichswelle und der Stellung des Antriebs für die Ölpumpe auch noch auf die Klauen achten zu müssen. Da bräuchte man ja 4 Hände...

Dass du lesen kannst glaube ich. Ich hatte mich nur gefragt, warum du eine Verbindung zwischen Motor zusammenbauen und Motorrad zusammenbauen hergestellt hast, als müsste der Motor schon fertig sein - ich gehe da mein eigenes Tempo und erledige die Dinge nach meiner eigenen Reihenfolge... Also nix für ungut joint

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
18.05.2016, 20:50
Beitrag #393
Gibt es eigentlich einen Drehmoment-Vorschlag für die 6 (ehemals) Kreuzschlitzschrauben der Ölpumpe... Los bekommen hatte ich die nur mir dem Schlagschrauber... 500 Nm? klatschen

Gruß

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
19.05.2016, 01:17
Beitrag #394
(18.05.2016 20:50)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gibt es eigentlich einen Drehmoment-Vorschlag für die 6 (ehemals) Kreuzschlitzschrauben der Ölpumpe... Los bekommen hatte ich die nur mir dem Schlagschrauber... 500 Nm? klatschen

Gruß

Gibt keine explizite Anweisung, außer daß Sicherungslack aufgetragen werden soll. Loctite mittelfest reicht.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind das M6 - also 5,9 bis 7,8 Nm, die haben ja nix zu halten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
25.05.2016, 21:49
Beitrag #395
2 Sachfragen:

1.) Watt denn nu? (siehe Bilder)

2.) @ Möööööp: Du sagtest, dass die 6 Schrauben der beiden runden Seitendeckel der Ölpumpe d.E. nach mit M6 Standard festgezogen werden und zwar mit Loctite. Aber das mit der Schraubensicherung kann ich im WHB und im Addemdum nicht nachvollziehen? Habe es nun so gemacht, schaden kann das Zeug ja nicht und die Ölpumpe werde ich sicher nie wieder öffnen...

frage 1 ist eigentlich wichtiger, da ich die Teile nun demnächst zusammenbauen will - im Zweifel nehme ich 32Nm

Albert Einstein
25.05.2016, 22:17
Beitrag #396
.
Ich bin mal so frei.
Das bedeutet, erstmal alle Schrauben (Reihenfolge beachten) auf den ersten Wert festziehen und dann wieder von der Ersten an auf den Endwert festziehen.

.
25.05.2016, 22:22
Beitrag #397
(25.05.2016 22:17)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Ich bin mal so frei.
Das bedeutet, erstmal alle Schrauben (Reihenfolge beachten) auf den ersten Wert festziehen und dann wieder von der Ersten an auf den Endwert festziehen.

.

Jepp, danke für die schnelle Antwort! Aber ich meinte die unterschiedlichen Angaben (wie in den Bildern ) das eine ist aus dem WHB und das andere aus dem Anhang... Soll beides für die 9 Stück M8 Schrauben sein...

Gruß, Andi

Albert Einstein
25.05.2016, 22:33
Beitrag #398
.
Das zweite Bild von dir zeigt die Angaben aus dem dt. C Buch.

Im D Buch ist es mit Bildern besser erklärt.
.
25.05.2016, 22:54
Beitrag #399
However:

In dem WHB heißt es erst 14, dann 27Nm
in dem WHB-Anhang (engl.) heißt es erst 9,8, dann 32Nm

Das sind 5 Nm Unterschied beim festziehen.

Meine Frage war: Welche Angabe für die 8mm Gehäusehälfteschrauben sind nun richtig.

Gruß, Andi

Albert Einstein
25.05.2016, 23:23
Beitrag #400
(25.05.2016 22:22)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(25.05.2016 22:17)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Ich bin mal so frei.

.

Jepp, danke für die schnelle Antwort! Aber ich meinte die unterschiedlichen Angaben (wie in den Bildern ) das eine ist aus dem WHB und das andere aus dem Anhang... Soll beides für die 9 Stück M8 Schrauben sein...

Gruß, Andi

Das Addendum überschreibt die Angaben aus dem WHB - überall, wo es im Addendum ein Kapitel gibt ist das entsprechende Kapitel bzw. der entsprechende Punkt aus dem Grund-WHB ungültig.

Das heißt, Du mußt erstmal alle unteren Schrauben handfest (mit die Fingers) eindrehen. Unter die an der Kurbelwelle, wo drei in einer Reihe sitzen, kommen Unterlegscheiben. Dann die Schrauben, die um die Kurbelwelle sitzen, in zwei Durchgängen anziehen: Erst alle in richtiger Reihenfolge mit 9,8 Nm, dann alle in richtiger Reihenfolge mit 32 Nm. Die Reihenfolge steht im WHB und ist auch auf dem Gehäuse eingegossen.

Die zwei Durchgänge sind dazu da, daß sich die Gehäusehälften setzen und evtl. Verspannungen ausgeglichen werden. Beim Anziehen in einem Rutsch könnte sich etwas verkanten, und eine oder mehrere Schrauben werden im Betrieb, wenn sich die Geschichte durch Wärme und Vibration setzt, locker. Du kannst auch zusätzlich nach dem ersten Durchgang das Gehäuse mit einem Kunststoffhammer abklopfen - ist aber die Methode für Leute, die Gürtel und Hosenträger tragen wink und grin

Dann die restlichen unteren Schrauben mit 15 Nm und die 7mm Schraube im Winkel am Nockenwellenantrieb mit 18 Nm anziehen.

Block umdrehen und die restlichen Schrauben festziehen: Die drei vorderen rechten haben eine "11" auf dem Kopf. Die kriegen 15 Nm, genau wie die zwei hinteren rechten und die vordere linke. Unter die zwei Schrauben überm Getriebeausgang kommen Unterlegscheiben, sie bekommen 27 Nm.

Generell sollten alle Gewinde sauber und ganz ganz leicht eingeölt sein, auch unter den Schraubenköpfen. Sacklöcher mit Preßluft ausblasen.

Hab übrigens Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. entdeckt saufen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_orangesixbanger
27.05.2016, 19:46
Beitrag #401
Für so edle Tropfen habe ich keine Kohle mehr... habe mir heute lieber ein paar Ersatzteile geholt Pfeif

Albert Einstein
27.05.2016, 22:19
Beitrag #402
Das sieht ja wieder wie ein Motorrad aus klatschen Und für den Fall, daß es nicht so will wie es soll, hast Du schon zwei 11-Kilo-Spezialwerkzeuge da stehen - das nenne ich vorausschauende Planung 2 daumen hoch

28.05.2016, 08:12
Beitrag #403
(27.05.2016 22:19)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das sieht ja wieder wie ein Motorrad aus klatschen ...

Nene... das ist eine neue Maschine. Hat tüv bis 9/17, müssen nur Vergaser gereinigt werden. So ein Spezi hat den Lufi mit Bremsenreiniger "gereinigt" und sich dann gewundert, warum der sich aufgelöst hat und und nun teilweise im Gaser verteilt ist lachtot
Aber wenn das so ist, habe ich erstmal wieder was zum fahren... Ich vertraue ja immer auf das Gute im Menschen (keine Probefahrt kopfnuss ) Aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.

Meine Teile bekomme ich wohl nächste Woche wieder...

Gruß

Albert Einstein
28.05.2016, 18:49
Beitrag #404
Heute habe ich die versifften Vergaser der neuen ZZR gegen die bereits ferig überholten von meinem 2.-Gang-Projekt ausgetauscht. Maschine läuft soweit ok - aber nun sag mir doch bitte mal einer, was das für ein Motor ist? Kumpel meinte ZX10? Jedenfalls sieht er anders aus als mein ZZR Motor und das Öl-Schauglas ist mit Verkleidung dran auch nicht zu sehen...

Albert Einstein
28.05.2016, 20:17
Beitrag #405
Sieht nach ZRX1200-Rumpf aus, wegen dem geriffelten Deckel rechts. Block und Kopf sind anders. Kann aber auch ein kompletter ZZR1200-Motor mit ZRX-Deckel sein... Eingetragen? fliehen
Was sagt denn die Motor-Nr., die Vergasertype und die Hupraumangabe auf dem Block?

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Der ZRX-Motor wird gerne in die ZL900/1000 eingebaut, zum Einen, weil er auch Flachstromvergaser hat, zum Anderen, weil Bums durch nichts zu ersetzen ist, außer durch mehr Bums joint
In Deinem Fall glaube ich aber eher an ZZR1200 wegen der Fallstromvergaser/Kopf.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Sieht ja mal nach einem Schnäppchen aus 2 daumen hoch

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  4. Gang keine 100km nach Instandsetzung wieder defekt sbchen 17 7.321 16.01.2021 20:58
Letzter Beitrag: roBear
  5. Gang springt raus und wieder rein Jones 10 6.939 07.12.2019 18:58
Letzter Beitrag: Möööööp
  Das 2.te Kilometerzähler Projekt Freya Wille 21 19.185 07.12.2017 11:55
Letzter Beitrag: thorsfather
  Schwierigkeiten beim Schalten in den 2. Gang Raimund 4 3.540 21.09.2016 19:50
Letzter Beitrag: Raimund
  D-Modell Getriebe 3. Gang Peraspera 3 3.843 03.06.2014 17:38
Letzter Beitrag: nphare
  2 ter Gang jedermann-ralli 6 5.516 04.02.2014 07:58
Letzter Beitrag: Camelomer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste