2. Gang Projekt
|
28.05.2016, 20:41
|
|||
|
|||
RE: 2. Gang Projekt
AAAAAALSO:
Hubraum dürfte 1052ccm sein. die Zahl steht auf dem Zylinderblock. Vergaser dürften aus ´89 sein und haben die Kennung: V748 FH07 Motornummer (auf dem Rumpf) lautet: ZXT10CE111xxx Der Verkäufer war wohl auch nur Mittelsmann und meinte, es wäre ein Tauschmotor verbaut worden, aber nähere Angaben konnte er nicht machen. Aber immerhin hatte er Recht und mich nicht gelinkt: Nach Vergaser-Reinigung (bzw. vorläufigem Tausch) läuft der Hobel. Gruß, Andi |
|||
29.05.2016, 01:00
|
|||
|
|||
(28.05.2016 20:41)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hubraum dürfte 1052ccm sein. die Zahl steht auf dem Zylinderblock.ZZR1100 Zitat:Vergaser dürften aus ´89 sein und haben die Kennung: V748 FH07Da müßte auch CVKD40 draufstehen -> ZZR1100 Zitat:Motornummer (auf dem Rumpf) lautet: ZXT10CE111xxxJetzt wirds doof: Kawa hat bei ZZR1100C, ZZR1100D und ZRX1100 dieselben Motornummern verwendet: ZXT10CE000001 bis ZXT10CE999999. Genaueres weiß wohl nur Kawa Friedrichsdorf. Der rechte Seitendeckel ist eindeutig ZRX1100/1200. Links auch kein Einfüllstutzen/Schauglas? Zitat:Der Verkäufer war wohl auch nur Mittelsmann und meinte, es wäre ein Tauschmotor verbaut worden, aber nähere Angaben konnte er nicht machen.Dann solltest Du beim Ersatzteilkauf schauen, ob Du ZZR- oder ZRX-Teile brauchst. Ich kenne mich mit den ZRXen nicht so aus, hatte noch nie einen Motor offen vor mir, aber eigentlich sollten die meisten Teile tauschbar sein. Der Limkettenspanner der ZRX wird auch gerne in GPZ900R verbaut. Zitat:Aber immerhin hatte er Recht und mich nicht gelinkt: Nach Vergaser-Reinigung (bzw. vorläufigem Tausch) läuft der Hobel. Na dann mal ![]() |
|||
29.05.2016, 09:12
|
|||
|
|||
ZRX also...
Danke für die Recherche bzw. dein Fachwissen ![]() Nochmal 2 Bilder: Ach ja, beim Öleinfüllen habe ich gesehen, dass die Kupplungsdruckplatte anders aussieht als meine von der "richtigen" ZZR - Scheint aber auch Macken vom Kettenspanner zu haben - haben wohl alle Kawas?! Gruß |
|||
29.05.2016, 17:56
|
|||
|
|||
.
Die Vergasernummer kann ich bestätigen, wurde für die Modelle ZX1100-C2 ZX1100-C2A ZX1100-C3 ZX1100-C3A der Baujahre 1991 und 1992 verbaut. . |
|||
29.05.2016, 18:07
|
|||
|
|||
(29.05.2016 09:12)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ach ja, beim Öleinfüllen habe ich gesehen, dass die Kupplungsdruckplatte anders aussieht als meine von der "richtigen" ZZR - Scheint aber auch Macken vom Kettenspanner zu haben - haben wohl alle Kawas?! Na ja, das Ding ist für diesen Anwendungsfall ne Fehlkonstruktion. Der normalen Spannerfuktion würde er wohl für weit mehr als 100.000 km gerecht werden, aber die Belastung in Gegenrichtung durch den Anlasser ist für die popelige Klemmung auf Dauer zuviel ![]() Noch was, Torsten hat mich darauf hingewiesen, daß die ZRX nur ein Fünfganggetriebe hat - ist bei Deiner ein 5er oder 6er drin? |
|||
29.05.2016, 20:48
|
|||
|
|||
Der Kuppulungsdeckel ist auch nicht von der zzr.
NEIN ! Haben nicht alte Kawas, nur die die erst was machen wenn es zu spät ist. |
|||
29.05.2016, 20:52
|
|||
|
|||
Die hat ein 5-Gang Getriebe, wie meine richtige ZZR auch (wenn ich den 2. Gang abziehe)
![]() Aber mal echt jetzt... mich stört das alles garnicht wirklich. Bin heute mal vorsichtig die ersten 40km gefahren. War soweit alles unauffällig. Aber wenn das nun ein ZXR oder ZRX oder was auch immer Motor ist, gelten wohl auch nicht die 11500 Touren, wo der Rote Bereich auf dem DZM anfängt. Da brauche ich ja wieder ein neues WHB - denke Um die Ventile sollte ich mich mal kümmern... Wieviel PS habe ich damit eigentlich? ![]() Aber positiv finde ich, dass der Motor keinen Ölkühler hat - das sieht besser aus, wenn ich das Bike nackt mache ![]() Gruß EDIT WHB hab ich schon gefunden... |
|||
29.05.2016, 21:54
|
|||
|
|||
(29.05.2016 20:48)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der Kuppulungsdeckel ist auch nicht von der zzr. Eigentlich waren wir ja schon soweit, dass es ein ZRX-Motor ist. Und wegen Lima-Kettenspanner: Bei aller Markentreue und ZZR-Fan-sein - Dieser Kettenspanner ist eine gut gemeinte aber unterdimensionierte Fehlkonstruktion. Und mit 150? Euro auch noch arschteuer. Ich habe in meiner ZZR-1 das Teil durch die Konstruktion von 'Boxer' war es glaube ich, der das gepostet hat, ersetzt. Kostet in der Herstellung inkl. Material 15-25 Euro und ist eine solide Lösung, wo man zwar alle 10tkm oder so mal nachschauen (ggf. nachspannen) sollte - aber immernoch besser, als wenn dieses Federgedöns sich da selbständig macht und die Kupplungsdruckplatte zerfräst. Gruß |
|||
29.05.2016, 22:04
|
|||
|
|||
.
Seit 100.000 ohne Probreme, der von meinen Sohn war nach 140.000 hinüber. Bei e.b.ä.h einen gutgebrauchten mit wenig km und schon ist Ruhe im Gehäuse. . |
|||
30.05.2016, 00:07
|
|||
|
|||
(29.05.2016 20:52)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die hat ein 5-Gang Getriebe, wie meine richtige ZZR auch (wenn ich den 2. Gang abziehe) Hallo Andi, die Leistung ist ZZR1100 - von der ist ja schließlich der Block, Kopf und Vergaser. Das Getriebe ist anders, also ändert sich auch das Geräusch- und Abgasverhalten - bei Rahmen bis BJ 1988 nur ein kleines Problem, danach eher größer. Ist dasselbe wie eine Übersetzungsänderung durch Ritzel/Kettenrad. Ergo ist nach StVZO §19, Abs. 2, Satz 3 die Betriebserlaubnis erloschen ![]() Sprich vorher mit einem aaS vom TÜV, ob er das eintragen kann, und wie teuer das wird. Wenn der erste nicht will, ruhig auch in anderen Prüfstellen anklopfen. Hilfreich sind bestimmt Kopien aus den WHB mit der Primärübersetzung, den Gangstufen und Kettenrad/Ritzel, sowie Ausdrucke von Geardata mit den Gangdiagrammen von ZRX und ZZR. Kann man Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. downloaden und frei weiterverteilen ![]()
|
|||
30.05.2016, 08:24
|
|||
|
|||
OK danke!!
Aber bist du sicher, dass Block und Kopf von der ZZR sind? Nach meiner Recherche hat die ZRX auch 1052ccm und die Ölzuführung beim Kopf ist auch anders als bei meiner ZZR-1. Vielleicht wäre es einfacher den Motor gegen einen ZZR Motor zu tauschen oder mir eine ZXR ohne Motor zu besorgen. So ein Gedöns mit dem TÜV und abhängig sein von ein paar launischen Menschen - das ist nix für mich... aber ich werde da trotzdem mal vorsichtig anfragen. Gruß, Andi EDIT Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. ![]() ![]() ![]() |
|||
30.05.2016, 17:58
|
|||
|
|||
So, ich habe das jetzt nochmal sacken lassen...
Also wenn Zylinderblock, Kopf, Vergaser und auch der Rest original ist, dann würde ich das mal nicht als Motortausch ansehen, sondern als Reparatur mit einem Zubehör Ersatzteil ![]() Und mal echt jetzt - ob die Kiste 5 oder 6 Gänge hat, das darf dem TÜV-Onkel ja nun mal egal sein. Außerdem ist die Maschine so wie sie ist ohne Beanstandung übern TÜV gegangen. Für mich ist das Thema erledigt. Maschine mit TÜV gekauft, anmelden, fertig. Gruß, Andi |
|||
30.05.2016, 18:03
|
|||
|
|||
(30.05.2016 08:24)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.OK danke!! Schau mal Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Anderer Block, Kopf und Flachstromvergaser. Die Ölzufuhr von vorne statt mittig hat wohl nur kosmetische Gründe. |
|||
30.05.2016, 18:38
|
|||
|
|||
Ja genau - habe eben nochmal mit dem Mittelsmann telefoniert, der sie mir verkauft hatte. Er meint, die haben auf jeden Falls den Kopf der ZZR beibehalten, weil das mit den Vergasern sonst nicht hingehauen hätte. Die Ölleitung ist bei mir auch so wie bei der ZRX, das hatte mich etwas verwirrt.
Ansonsten scheint das Kawa Motoren-Regal ja eher eon Legokasten für große Jungs zu sein ![]() Jedenfalls kann ich mich nun wohl über einen Rumpfmotor und eine Zylinderbank freuen, die deutlich jünger sind als die ZZR Teile und zudem habe ich ein schönes problemloses Getriebe, wenn auch "nur" mit 5 Gängen ![]() Gruß, Andi |
|||
30.05.2016, 19:41
|
|||
|
|||
(30.05.2016 17:58)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So, ich habe das jetzt nochmal sacken lassen.... Gewagte These zu deiner Reparaturinterpretation. Dann sollten meine 1109 ccm demnächst auch darunter fallen. Leitungsschwächeren Motor eintragen geht immer nur andersrum wird aufwendig. . |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
4. Gang keine 100km nach Instandsetzung wieder defekt | sbchen | 17 | 7.087 |
16.01.2021 20:58 Letzter Beitrag: roBear |
|
5. Gang springt raus und wieder rein | Jones | 10 | 6.774 |
07.12.2019 18:58 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
Das 2.te Kilometerzähler Projekt | Freya Wille | 21 | 18.616 |
07.12.2017 11:55 Letzter Beitrag: thorsfather |
|