Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Gang Projekt
30.05.2016, 21:49
Beitrag #421
RE: 2. Gang Projekt
(30.05.2016 19:41)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gewagte These zu deiner Reparaturinterpretation.

Dann sollten meine 1109 ccm demnächst auch darunter fallen.

Leitungsschwächeren Motor eintragen geht immer nur andersrum wird aufwendig.
.

Ja Birne - Danke für die Antwort! Aber in welchem Zusammenhang deine 1109 ccm mit meinen originalen 1052 im Bezug auf eine Einzelabnahme stehen, verstehe ich nicht?! Bei mir ist alles Original, nur der Rumpf wurde mittels ZRX Ersatzteil repariert (meine Interpretation) - ich vermute mal, es ging um ein Getriebeproblem mit dem 2. Gang wink und grin

Außerdem sollte die Leistung mit dem Originalen ZZR Zylinderkopf und den ZZR Vergasern und Airbox die selbe (ZZR) sein. Die ZRX scheint mir eher auf cruisen ausgelegt zu sein... etwas über 100PS und 5 gemütliche Gänge sprechen dafür.

Und last but not least: Eine Einzelabnahme ist eine Einzelabnahme.

Jetzt nochmal eine doofe Frage: Für die "Probefahrt" habe ich einfach mein Nummernschild der ZZR-1 an die Neue geschraubt... Es sind beides ZZRs, die Neue hat sogar fast neu TÜV - die zerlegte war im April abgelaufen...

Es ist echt die dämliche deutsche Bürokratie... Ich muss die Maschinen ummelden, nur weil in den Rahmen ein paar Ziffern unterschiedlich sind...

Der Staat freut sich über die Einnahmen - ich bin empört knüppeln

Eigentlich war das jetzt ja gar keine Frage - wollte ich aber mal gesagt haben :)

Gruß, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.05.2016, 00:47
Beitrag #422
Ich hab mal ein bißchen gesucht und rumgespielt - Du könntest das Getriebe aus der ZZR in den ZRX-Rumpf transplantieren, die Primärübersetzung ist gleich. Aber das macht nicht viel Sinn, im 1. Gang ist die Übersetzung der ZRX gerade mal 2,4% länger als die der ZZR, im 2. Gang sind es 2,7%. Der dritte Gang der ZRX liegt zwischen dem 3. und 4. der ZZR, der vierte der ZRX zwischen dem 4. und 5. der ZZR. Der 5. der ZRX ist identisch zum 6, der ZZR. In beiden Fällen fährst Du im höchsten Gang bei 4000/min 104 km/h.

Viel Spaß mit Deiner ZZRX1100A (A wie Andi) hüpfend lachen

Hier die Gangdiagramme:

5-Gang

.bmp  ZZR1100C - 5-Gang aus ZRX1100.bmp (Größe: 621,77 KB / Downloads: 13)

6-Gang

.bmp  ZZR1100C - 6-Gang aus ZZR1100C.bmp (Größe: 621,77 KB / Downloads: 9)

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(30.05.2016 18:38)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.<schnipp> und zudem habe ich ein schönes problemloses Getriebe, wenn auch "nur" mit 5 Gängen ;)

Das zudem auch haltbarer ist - die Zahnräder sind breiter.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
31.05.2016, 08:44
Beitrag #423
(31.05.2016 00:47)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(30.05.2016 18:38)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.<schnipp> und zudem habe ich ein schönes problemloses Getriebe, wenn auch "nur" mit 5 Gängen ;)

Das zudem auch haltbarer ist - die Zahnräder sind breiter.

Nach der Analyse meines defekten Getriebes lag das Problem keineswegs an den Zähnen / Flanken der Zähne. Die sahen alle aus, wie neu! Das Problem waren die seitlichen Klauen an einem Zahnrad und die Nuten des Gegenrades. dort war ein leichter Verschleiß zu sehen. Zudem habe ich noch eine Schaltklaue ersetzt, die ebenfalls etwas Verschleiß zeigte.
Ach ja: Und bei dem großen Zahnrad war evtl. auch die Bronzebuchse zu verschlissen, sodass es auf der Welle kippeln konnte.
Was genau es nun war - oder ein Zusammenwirken aller Faktoren - das konnte mir auch der Meister der Kawatheke nicht sagen. Aber ich hoffe, dass nach dem Zusammenbau das 2.-Gang-Problem behoben ist.

Gruß

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
31.05.2016, 17:12
Beitrag #424
Daß die Klauen beim ungeschickten Schalten abrunden ist ein Problem, daß jedes klauengeschaltete Getriebe hat. Bei den ZZR tritt es aber gehäuft beim 2. Gang auf - schlechte Materialauswahl, serienweise Fertigungsfehler/-ungenauigkeiten, Konstruktionsmangel, ist alles möglich.

Ich meinte die Dauerhaltbarkeit der Zahnflanken, hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
07.06.2016, 20:08
Beitrag #425
Sooooo, endlich sind meine Teile vom Pulvern zurück! Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Albert Einstein
07.06.2016, 22:22
Beitrag #426
ChapeaurespektChapeau
Der Kater scheint nicht völlig überzeugt raucher

07.06.2016, 23:06
Beitrag #427
Bin gespannt ob alles noch so paßt wie vorher.

Meinen Rahmen lasse ich wahrscheinlich im Winter auf 9005 SDM pulvern .
08.06.2016, 11:46
Beitrag #428
Wird schon passen Birne :)

Der Typ, bei dem ich es habe machen lassen, macht nix anderes als Moppeds und ist aus der (glaube SF) Szene heraus durch seine gute Arbeit sehr erfolgreich geworden.

Gruß, Andi

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(07.06.2016 22:22)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.ChapeaurespektChapeau
Der Kater scheint nicht völlig überzeugt raucher

Der "Kater" heißt Jule. Und Jule hat irgendwie immer was zu mosern Pfeif

Albert Einstein
09.06.2016, 13:43
Beitrag #429
Nach den ersten ca. 300km mit meiner ZZRX muss ich sagen, dass die Kawa-Leute in Sachen Getriebe bei dem wesentlich (ca. 10 Jahre) jüngeren Getriebe der ZRX einen fetten Rückschritt gemacht haben. Sicher, ich muss mir keine Gedanken über den 2. Gang machen. Aber die Bedienbarkeit ist eher für den After. Lautes Klacken beim einlegen des 1. Ganges (Kenne ich so nur von meiner GSX1100F) und Leerlauf finden ist ein Geduldspiel - meist lande ich beim Ausrollen im Ersten um dann in den Leerlauf "hochzuschalten".
Naja - man kann nicht alles haben :) Alles in allem fährt die ZZRX gut.
Gruß

Albert Einstein
11.06.2016, 19:20
Beitrag #430
Tachchen!

Eine Frage zu den Unterschieden der ZZR und ZRX:

Auf dem Bild ist der ZZR-Motor mit dem ZRX-Rumpf zu sehen und der Original-ZZR-Motor-KW-Deckel, den ich in der Hand halte.

Frage 1: Sind die Dichtungen identisch?

Frage 2: Warum ist der ZRX-Deckel einen halben Meter dicker als der von der ZZR?

Gruß

Albert Einstein
12.06.2016, 02:13
Beitrag #431
Zu 1: Die Teilenummern sind unterschiedlich, auch wenn ich mir vorstellen kann, daß die Dichtungen gleich sind. Ist schließlich der gleiche Rumpfmotor.
Zu 2: Keine Ahnung - Im Teilekatalog ist jedenfalls nichts zu sehen, was die Dicke des Deckels rechtfertigt.

Da hilft nur Jugend forscht Pfeif

12.06.2016, 09:36
Beitrag #432
Dann bin ich mal gespannt, was darunter zum Vorschein kommt, wenn ich demnächst die Ventile mache. Habe mich da auch für die Variante mit Deckel ab - und Motor von Hand auf "T" drehen entschieden, anstatt den Motor per Anlasser zu orgeln und zu hoffen, dass die Stellung zum Einstellen so einigermaßen hinhaut Pfeif

Gruß, Andi

Albert Einstein
12.06.2016, 16:16
Beitrag #433
(12.06.2016 09:36)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Dann bin ich mal gespannt, was darunter zum Vorschein kommt, wenn ich demnächst die Ventile mache. Habe mich da auch für die Variante mit Deckel ab - und Motor von Hand auf "T" drehen entschieden, anstatt den Motor per Anlasser zu orgeln und zu hoffen, dass die Stellung zum Einstellen so einigermaßen hinhaut Pfeif

Gruß, Andi

Um Kosten für die Zukunft zu sparen versuche bei offenem Deckel die richtige Stellung der Nocken zuerorgeln.

Spart auch Zeit da das Seitenteil nicht demontiert wird.
12.06.2016, 16:39
Beitrag #434
Warum rechtfertigst du dich? Jeder so wie er mag! Wenn es bei dir hinhaut und du mit der Methode noch kein Schiffbruch erlitten hast, ist doch alles fein. Für mich kommt es nicht in frage, da ich mich dann beim Fahren immer fragen würde, ob ich mich beim Orgeln nicht um ein paar Grad verschätzt hätte und die Zeiten so stimmen.

Wegen der Kosten - ok, alle 12.000 km ein neue Dichtung für 5 Euro - das kann ich mir zum Glück gerade noch leisten. Und die Zeit - ja, da ich generell ohne die Vollverkleidung fahre, kostet es mich nur die Zeit, die 7 Schräubchen heraus zu drehen. Wenn ich alle paar Jahre die linke Verkleidungsseite abbauen müsste, würde ich wohl auch die Methode mit dem Orgeln wählen lachtot

Gruß und schönen Sonntag noch ;)

Albert Einstein
12.06.2016, 17:28
Beitrag #435
Die Dichtung brauchst du nicht immer wechseln. Setze eine Seite trocken und die andere Seite leicht geölt ein. Die trockene Seite backt am Deckel fest und die leicht geölte geht dann ab beim Deckel entfernen. (Jetzt bin ich mal auf den shitstorm gespannt)
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: Birne1100 , helm_blauKawumme
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  4. Gang keine 100km nach Instandsetzung wieder defekt sbchen 17 7.087 16.01.2021 20:58
Letzter Beitrag: roBear
  5. Gang springt raus und wieder rein Jones 10 6.777 07.12.2019 18:58
Letzter Beitrag: Möööööp
  Das 2.te Kilometerzähler Projekt Freya Wille 21 18.625 07.12.2017 11:55
Letzter Beitrag: thorsfather
  Schwierigkeiten beim Schalten in den 2. Gang Raimund 4 3.444 21.09.2016 19:50
Letzter Beitrag: Raimund
  D-Modell Getriebe 3. Gang Peraspera 3 3.771 03.06.2014 17:38
Letzter Beitrag: nphare
  2 ter Gang jedermann-ralli 6 5.400 04.02.2014 07:58
Letzter Beitrag: Camelomer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste