ZZR 1100 D läuft nicht rund
|
20.06.2016, 23:41
|
|||
|
|||
ZZR 1100 D läuft nicht rund
Hi.
Hab letzten Mittwoch eine ZZR 1100D, Bj. 95, 30.000 Km, gekauft. Zustand soweit echt top. Der Verkäufer wies auch darauf hin, dass das Standgas nen bisschen schwankt. Das hab ich auch bemerkt, aber das war alles im Rahmen. Ich War der Meinung, es liegt an den nicht richtig sync. Vergasern, da er sie hat ultraschallen lassen und angeblich auch synchronisieren. Motorgeräusche sonst absolut unauffällig. Aber um so mehr ich gefahren bin, zeigt sich jetzt auch ein sehr unruhiger Lauf beim Fahren mit null Last, also wenn der Motor ohne Anstrengung bei konstanter Geschwindigkeit läuft. Daraufhin heute zum Kawa-Menschen und ihm geschildert. Er hat gemessen, CO-Wert bei 0,16!, wenn ich das recht verstanden hab. Auf jeden Fall viel zu mager meint er. Um so wärmer sie wird, desto schlimmer wird es. Und die Ventile müssen wohl auch gemacht werden, weil Scheckheft nur bis 5000Km und kein Nachweis, dass sie mal gemacht wurden. Auf die Aussage, was Ventile machen und CO einstellen kosten soll, bin ich vom Glauben abgefallen. Ca. 420€, wenn nix dazwischen kommt, und im Rahmen einer grossen Inspektion soll das ganze mindestens 600€ kosten. Sind das reelle Preise? Denn ich hab hier bereits von Preisen um 200€ für Ventile machen gelesen, in anderen Beiträgen. Woran kann das liegen, dass sie so grotte läuft? Gruß Seim Liegt |
|||
21.06.2016, 00:51
|
|||
|
|||
RE: ZZR 1100 D läuft nicht rund
Hallo Simon,
der CO-Wert von 0,16 ist sehr niedrig. Der Motor muss aber trotzdem sauber laufen. Ich tippe hier auf den Vergaser, der trotz einer Ultraschallreinigung nach wie vor verdreckt ist. Tippe auf Düse. Um den Zylinder zu ermitteln nimmst du ein Infrarot-Temperaturmessgerät und laserst den Abgaskrümmer an. Jeden einzelnen Zylinder. Hast du hier einen Temperaturunterschied zwischen den 4 Zylindern, dann weißt du ganz schnell welcher Zylinder nicht so richtig will. Der, der die niedrigste Abgastemperatur hat. Das ist der schnellste und einfachste Weg, denn Zeit ist Geld. Gruß, Thomas |
|||
21.06.2016, 01:03
|
|||
|
|||
Das klingt entweder nach dreckigen Vergasern, vor allem das Teillastsystem (auch fälschlich "Leerlaufdüse" genannt) oder zu weit eingedrehten Gemischregulierschrauben. Läuft sie untenrum besser, wenn Du den Choke etwas ziehst?
Der aufgerufene Preis scheint mir selbst für eine Vertragswerkstatt zu hoch. Rechne mal 70 Euro pro Stunde, dann würde er fürs Ventile einstellen und an den Schräubchen drehen 6 Stunden brauchen. Ich brauche dafür mit Kaffeepause runde drei Stunden. Dann hast Du aber noch keine neue Ventildeckeldichtung, falls die schon zu alt sein sollte - nochmal ca. 50,- €. Such Dir eine freie Werkstatt mit gutem Ruf und frag da nochmal nach, oder schrei mal hier um Hilfe, evtl. hat ja jemand in Deiner Nähe Lust und Zeit - für mich ist das leider etwas zu weit. |
|||
21.06.2016, 08:23
|
|||
|
|||
Micha, vergiss nicht, dass ein Shim in der Kawatheke fast nen 10er kostet! Oder nehmen die die alten in Zahlung?
Ernsthaft: Beim Schallen wird sehr gerne vergessen, die "Leerlaufgemischschrauben" heraus zu nehmen (und auch die Choke-Teile) und hinterher die Grundeinstellung herzustellen (2 1/3 Umdrehungen oder wie war das?) Gruß |
|||
21.06.2016, 13:25
|
|||
|
|||
pack sie auf einen Anhänger und komm vorbei. Wir kriegen das schon hin
Deckel- und Kerzenschaftdichtungen habe ich auch noch liegen. |
|||
|
21.06.2016, 14:15
|
|||
|
|||
Hi!
Man, das geht ja fix hier mit Hilfe! Vielen Dank! @makocapri Das is ne gute Idee, hab sogar noch eins vom Nitro-Verbrenner. Nachher ma sehen, ob ich an die inneren Krümmer vernünftig ran komme. @Möööööp Ja, das mit den Kosten geht echt ma gar nich. Die nutzen die vermeintliche Unkenntnis der Leute aus. Hab erfahren, dass ich hier fast vor der Haustür nennen freien Schrauben hab. Den hab ich gerade mal besucht, hat top Referenzen und Preise mehr als Human. Soweit so gut, nur machen die seit kurzem keine Japaner mehr, nur noch BMW, und sind mit dem Rest bis August ausgebucht. Mit dem Choke hab ich noch nich probiert. @sixbanger Tja, irgendwas is da nich richtig gelaufen mit der Vergaser-Geschichte. Gibt ja auch keine Belege drüber. @Neo-drexx Wenn du mir sagst, wo du steckst und das nich "all zu weit" weg is, wird das wohl die beste Lösung sein. Ich bin zwar des Schraubens mächtig, aber beim ersten mal Ventile lass ich doch lieber einen mit Erfahrung ran. Wäre ja toll, wenn du Lust und Zeit hast. Danke Euch allen! Gruß Seim |
|||
21.06.2016, 20:53
|
|||
|
|||
.
Gute Kawastätten tauschen die Shims gegen 5€ und Shim. Und bei Suizid nach Zwischengrößen fragen, die von den GsxR passen auch. . |
|||
21.06.2016, 23:05
|
|||
|
|||
(21.06.2016 14:15)Seim schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi! Das ist mal ein Angebot |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
ZZR 1100 will nicht mehr... | denkedran | 14 | 424 |
30.08.2024 08:44 Letzter Beitrag: BigMac1973 |
|
1100 d wird nicht warm | stef73 | 5 | 2.752 |
09.07.2017 18:27 Letzter Beitrag: Sommer68 |
|
Hilfe.... Torx rund.. | Digger500 | 20 | 7.522 |
24.08.2015 18:07 Letzter Beitrag: Möööööp |
|