Schalldämpfer
|
13.09.2017, 08:48
|
|||
|
|||
RE: Schalldämpfer
.
Durch jegliche Veränderung erlischt die ursprüngliche ABE (G203) des Kraftfahrbundesamtes und muß durch ein Teilegutachten ergänzt werden. . |
|||
13.09.2017, 09:22
|
|||
|
|||
(13.09.2017 08:09)Freya Wille schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.es geht voran. Ein Reflektionsdämpfer - die Wolle ist nur außenrum, um die hochfrequenten Anteile auszufiltern. Das siehst Du schonmal richtig. Viel leiser wird sie aber auch mit neuer Dämmung nicht, da der Löwenanteil der Schalldämpfung durch die mehrfache Umlenkung passiert. Der Ton wird dann höchstens dumpfer, aber nicht leiser. Außer die Wolle ist schon so weit weg, daß es scheppert. Mal ganz abgesehen von der Schwierigkeit die Geschichte wieder sauber zusammenzukriegen. Um das leiser zu kriegen ist da einfach zu wenig Wolle drumrum. Und Lenker werden (leider) nicht mit dem Zusatz "ww" oder "wahlweise" eingetragen. Der Gesetzgeber besteht bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nun mal auf einer Anbauabnahme im Ist-Zustand. |
|||
|
13.09.2017, 09:34
|
|||
|
|||
vielen Dank Möööööp.
Sehr gute und detaillierte Antwort; damit kann ich arbeiten; oder eben auch nicht; seufz |
|||
13.09.2017, 11:19
|
|||
|
|||
(13.09.2017 09:34)Freya Wille schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.vielen Dank Möööööp. Bist du dir auch sicher, dass der Krümmer ganz dicht ist ? Wenn das Teil zu laut ist kann es auch daran liegen... |
|||
23.09.2017, 08:57
|
|||
|
|||
Da bin ich mir ganz und gar nicht mehr sicher, daß die Krümmer dicht sind. Ich versuche heute 'mal die Schallpegel zu messen.
Danke für den Tip |
|||
23.09.2017, 12:16
|
|||
|
|||
(23.09.2017 08:57)Freya Wille schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Da bin ich mir ganz und gar nicht mehr sicher, daß die Krümmer dicht sind. Ich versuche heute 'mal die Schallpegel zu messen.. Hast du Referenzwerte für diese sinnfrei Aktion ? Nimm die Verkleidung ab und kontrolliere auf kalten Motor die Krümmerflanschschrauben und suche den Krümmer auf Risse ab. Jetzt kannste dein Superdupermessgerät bitte keine bescheuerter App fest installieren und den Motor starten und den unwichtigen Wert im kalten ablesen . Bei einem Riss sollte/könnte sich physikalisch was ändern und die Pseudo dB sich verändern. Eine erhöhte DB-Zahl kann die Lebenszeit enorm verlängern. . |
|||
23.09.2017, 12:47
|
|||
|
|||
ich habe mit meinem Meßgerät nur die Differenz von hinten am Auspuff zu vorne am Krümmer gemessen. Habe keinen Unterschied feststellen können.
Könnte ja schon ein Hinweis sein. Muß ich wohl 'mal die Verkleidung abnehmen.... |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Schalldämpfer rostig | HildeTheKing | 1 | 1.781 |
19.04.2014 16:55 Letzter Beitrag: Jörg SF1 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste