Regler/Lima defekt?
|
27.04.2021, 18:24
|
|||
|
|||
Regler/Lima defekt?
Hallo zusammen,
wollte mir ne neue Batterie gönnen, bin dann aber über die ein oder andere max. Voltzahl gestolpert. Gel: 14,35V, Lithium: 14,6V (Louis) Herkömmliche Säure Batterien haben in der Vergangenheit auch meist eine 3. Saison nicht überlebt. Habe dann an den Batterie-Polen mal gemessen und im Leerlauf schon 14,8V gehabt, beim Gas geben sogar 14,9V. Kann mich dunkel erinnern, dass die Ladespannung zwischen 13,8 und 14,2 Volt liegen sollte (habe mal Kfz in grauer Vorzeit gelernt). Meine Schlussfolgerung wäre, dass der Regler defekt ist und ich eine neue Batterie schnell zerschiessen würde. Befindet sich der Regler in der Lima oder ist er außerhalb verbaut? Gibt es Alternativen, die Voltzahl zu senken? Würde mich freuen, wenn mir ein versierter Schrauber weiter helfen könnte Danke im Voraus iki01 |
|||
28.04.2021, 00:46
|
|||
|
|||
RE: Regler/Lima defekt?
Ein Bleiakku wird mit 13,8 bis 14,4 Volt geladen. 14,9 ist etwas hoch - ist der Säurestand in der Batterie denn immer wieder schnell unter Minimum? Das ist das sichere (und einzige) Anzeichen für Überladung. Kann man bei einem Bleigel-Akku natürlich nicht sehen, da ist es verdächtig wenn um die Überdruckventile Verkrustungen zu sehen sind.
Wie ist denn das genaue Fehlerbild bei Dir? Und was für Akkus hast Du bislang verbaut? Ein LiFePo-Akku macht imho keinen Sinn - viel zu teuer und der hohe Startstrom wird nicht lange durchgehalten. Und Aliant lügt schamlos bei der Kapazitätsangabe - die geben nur ein "Bleiakku-Äquivalent" an, in Wirklichkeit haben die Dinger viel weniger Kapazität: YLP14 hat rund 4 Ah, YLP24 ca. 8 Ah... Gerade alte Mopeds mit leichten Startschwierigkeiten sind mit einem AGM-Bleiakku oder einer teureren Hawker Odyssey besser versorgt. Die Odyssey PC545 paßt in die ZX10 und ZZR1100 zwar nicht 1:1 und muß hochkant eingebaut werden, hält dafür aber gefühlt ewig und hat kaum Selbstentladung |
|||
28.04.2021, 12:31
|
|||
|
|||
Bisher hatte ich immer Blei-Säure Akkus verbaut. Als ich noch reelmäßig und ca 8000 km oder mehr gefahren bin, musste ich tatsächlich 1 bis 2 mal den Säurestand korrigieren. Wie ist das mit den vorgeschlagenen Batterien, können die denn soviel Volt ab?
Um vorsorglich nochmal auf den Regler zurück zu kommen, wo befindet der sich? |
|||
28.04.2021, 15:42
|
|||
|
|||
(28.04.2021 12:31)iki01 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bisher hatte ich immer Blei-Säure Akkus verbaut. Als ich noch reelmäßig und ca 8000 km oder mehr gefahren bin, musste ich tatsächlich 1 bis 2 mal den Säurestand korrigieren. Wie ist das mit den vorgeschlagenen Batterien, können die denn soviel Volt ab? Die Odyssey soll nicht mit mehr als 15 Volt geladen werden, 13,8 bis 14,4 ist das optimale Fenster. AGM, z.B. Banner Bike Bull vertragen max. 14,8 V als Dauerladespannung. AGM vorgeladen mit Säurepack gibts nicht mehr, Batteriesäure darf nicht mehr an Endverbraucher abgegeben werden, wahrscheinlich weil zu viele Schwiegermütter in Batteriesäure aufgelöst wurden. Oder weil die Werkstattlobby erfolgreich intrigiert hat - wo kämen wir denn hin, wenn jeder seine Batterie selbst wechselt, ohne den Fachmann mit 100+ Euro/Stunde zu entlohnen?? Aber dafür gibt es die gefüllten und versiegelten Versionen, bei Banner heißen die AGM+SLA. Der Regler ist in der Lima, wenn ich das richtig im Kopf habe kommst Du dran ohne die Lima auszubauen - Deckel abnehmen reicht. Sind denn alle Kabel und Steckverbinder heile, sauber und fest? Von der Lima aus geht es ja zum Zündschloß, zur Verteilerbox, über das Starterrelais und die Hauptsicherung zur Batterie und noch an ein paar andere Stellen. Wenn da irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand ist, dann regelt der Regler falsch. Wenn Du willst kann ich Dir mal die Testwerte für den ausgebauten Regler raussuchen, Dein Meßgerät kann ja wohl Widerstand messen und ist hoffentlich nicht vom ![]() |
|||
28.04.2021, 21:58
|
|||
|
|||
Ein paar Soll-Werte rund um Lima und Regler wären toll!
Hast du beim Einbau der Odyssey Kabel oder Batteriegehäuse ändern müssen? Pole in Fahrtrichtung links oder rechts? |
|||
05.05.2021, 02:31
|
|||
|
|||
(28.04.2021 21:58)iki01 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ein paar Soll-Werte rund um Lima und Regler wären toll! Habe Dir die Werte per mail geschickt. Die Odyssey wird hochkant eingebaut, je nach Kabellänge ist Plus oben oder unten ![]() |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Kohle Lima | somfi48 | 0 | 276 |
06.06.2023 00:58 Letzter Beitrag: somfi48 |
|
Benzinpumpe defekt?! | Tommiregler | 20 | 6.569 |
17.06.2019 15:31 Letzter Beitrag: Tommiregler |
|
Startknopf defekt? | stef73 | 11 | 3.571 |
21.07.2017 08:33 Letzter Beitrag: StefanP |
|