|
Hält der erste Gang am Hang?
|
|
22.04.2026, 12:21
|
|||
|
|||
|
Hält der erste Gang am Hang?
Moin Moin
Mir ist letztens aufgefallen wenn ich meine ZZR 1400 BJ.2007 an dem steilen Hang bergab hinstelle im ersten Gang bleibt sie nicht stehen. Also wenn sie steil berg absteht im ersten Gang drückt es so ca alle 10 Sekunden einen Kolben übern tot Punkt und so die rollt dann immer so ein paar cm weiter bleibt wieder stehen. Und 10s später von vorne. Es ist aber auch wirklich sehr steil. Ich das normal oder bedänklich? Hab da gemischte Gefühle und gemischte antworten bis jetzt bekommen. Könnt ja sagen wie's bei euch ist. Hab sonst kein Problem keine Geräusche und volle Leistung. Bin auf eure Antworten gespannt. |
|||
|
22.04.2026, 14:25
|
|||
|
|||
|
RE: Hält der erste Gang am Hang?
Hi,
ob das auf eine Motorproblem hindeutet, kann ich nicht beurteilen. Aber ..die ZZR ist sehr schwer. Die drückt in Richtung Gefälle. Das die das Motorinnenleben bewegen will...logisch. Wenn es doof läuft hakt der Seitenständer im Apshalt und die Maschine schiebt über den Punkt des Seitenständers und dann plumps.... Das ist mir anfänglich auch (fast) passiert, habe aber schnell vom ungesicherten Bergabparken abgesehen. Ich habe grundsätzlich das Problem bergab zu parken, wenn notwendig oder nicht anders machbar (Fluchtrichtung beachten ) , versuche ich das Vorderrad gegen den Bürgersteig oder eine Kante zu schieben..Auf eine unfallfreie (Park-)Saison Bomber |
|||
|
22.04.2026, 14:49
|
|||
|
|||
|
Wenn du einen steilen Abhang runter fährst, reicht ab einem gewissen Gefälle die Motorbremse (auch 1. Gang) auch nicht mehr aus.
Also einfach anderen Parkplatz suchen oder andere Möglichkeiten zum "Abbremsen" finden. Vom Nachbarn evtl. den Unterlegkeil vom Anhänger ausleihen. Also sollte alles im grünen Bereich sein, bis auf das zu starke Gefälle. |
|||
|
23.04.2026, 01:48
|
|||
|
|||
|
Die Kollegen haben recht - bei abschüssiger Straße hält auch der 1. Gang das Moped nicht.
Zum abstellen reicht stabiles Klettband um Hebel und Griff um die Vorderradbremse zu ziehen oder Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Nur so weit festziehen daß das Moped nicht mehr rollt. Für ein paar Tage ist das OK, für die Überwinterung würde ich aber bei gelöster Bremse einen Keil unters Hinterrad legen. |
|||
|
27.04.2026, 08:42
|
|||
|
|||
|
Erstmal danke für die beruhigenden Worte.
Aber ja das man ein moped nicht bergab hinstellt ungesicher ist mir schon klar ich fragen mich nur ob das vielleicht auch Probleme mit der Kompression hinweißt z.b. Kolbenringe Zylinderbuchsen oder Ventil Spiel. Weil z.b. meine Suzuki DL 1000 kann ich wenig am selben Hang anstellen ohne das sie sich auch nur einen Millimeter bewegt. Ja klar sie ist leichter und hat größere töpfe aber naja lieber zu viele als zu wenig Gedanken machen. Oder hat jemand ne plan woran man merkt wenn es mal wieder Zeit wird für Ventile einstellen? Bei Auto hört man es ja meist sehr deutlich. Hoffe jemand kann mich da weiter beruhigen oder Aufklären. |
|||
|
30.04.2026, 13:26
|
|||
|
|||
|
Ich habe bei meiner 14 bei 52.000km den Service gemacht und das Ventilspiel war innerhalb der Werte.
Und berab nie abstellen! 1.Gang lass ich Immer drin ,weil meine auf der Ebene eingeplant ist! Gruß Tom |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Erste Ausfahrt ZZR 1400 | Kradmelder | 13 | 2.021 |
27.09.2023 07:46 Letzter Beitrag: Tripplerocker |
|
| ZZR ruckelt im 2. Gang | Rako12 | 0 | 980 |
23.05.2021 10:07 Letzter Beitrag: Rako12 |
|
| Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang | Scorpio24V | 11 | 3.234 |
10.05.2021 21:07 Letzter Beitrag: Scorpio24V |
|
| 1. Gang eine Qual | Radenentus | 22 | 5.616 |
26.09.2020 10:08 Letzter Beitrag: Wicki |
|
| 6. Gang kaputt | Purtzel2001 | 25 | 10.594 |
15.04.2019 11:43 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
| Welche AFR Werte auf der Autobahn 6.Gang | Hotte | 4 | 2.918 |
02.03.2014 20:14 Letzter Beitrag: Hotte |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Portal
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Videos
Fotos

Hellstark

) , versuche ich das Vorderrad gegen den Bürgersteig oder eine Kante zu schieben..
Möööööp