Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat jemand Erfahrung mit additiven
05.05.2026, 09:44
Beitrag #1
Hat jemand Erfahrung mit additiven
Moin moin
Ich Frage mich gerade ob ich beim nächsten Ölwechsel meiner Kawasaki Zzr 1400 BJ. 2007 dem öl ein Keramik ober Molybdän additiv hinzugebe beim Auto hat man den Unterschied sofort gemerkt und gehört, aber nun Frage ich mich ob wer bei der Zzr damit Erfahrung hat und ob das die Kupplung mit macht.
Fahren tue ich momentan Mannol 15w50 Powerbike 4takt
Vollsynthetisch mit Ester.
Freue mich auf eure Erfahrungen.

Hellstark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.5.25.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2026, 10:02
Beitrag #2
RE: Hat jemand Erfahrung mit additiven
Moin,

hatte auch mal über Ölladditive nachgedacht, da der Motor von der ZZR ja doch etwas lauter ist.
Nach ca. 30min auf diversen Internetseiten habe ich den Gedanken allerdings wieder verworfen, da es zu Problemen bei Nasskupplungen kommen kann wenn ein ungeeignetes Additiv verwendet wird. Bei den meisten Additiven habe ich dazu auch nichts in der Artikelbeschreibung gefunden, daher wollte ich das Risiko nicht eingehen.

Gruß
Matthias

No arms no cookies kettensaege
05.05.2026, 14:48
Beitrag #3
RE: Hat jemand Erfahrung mit additiven
Molybdän-Additiv -> Sofort neue Kupplung fällig, weil rutscht durch.
Also auf gar keinen Fall in Motoren mit Nasskupplung einfüllen. In der A/B nur Öle mit der Spezifikation API SE oder höher (SF, SG usw.) und JASO MA einfüllen. JASO MA1 und MA2 können wegen des höheren Reibwertes zu leichtem Kupplungsrupfen führen, das muß aber nicht sein. Ab der C/D ist das Minimum API SG, JASO MA1 und MA2 sind da auch empfohlen. Evtl. hat Kawa das Material der Kupplungsscheiben ab 2008 geändert?

Keramik-Additiv? Reibungsmindernd? Siehe oben.
Keramik ist außerdem ein Feststoff - was macht das mit dem Ölfilter? Und mit dem feinen Kreuzschliff, der durch das Honen der Zylinder entsteht und das Öl an der Zylinderwand halten soll? Setzt das den dann zu? Und was ist, wenn der Motor länger steht, setzt sich das Zeuch unten in der Ölwanne ab und verklumpt evtl. das Ölsieb? Fragen über Fragen...

Der einzige Ölzusatz der etwas bewirkt ist Dibutylmaleinat. Es schützt Gummidichtungen wie Simmeringe vor Alterung und Aushärten und kann verhärtete und geschrumpfte Gummiteile wieder frisch machen. Papier- und Verbunddichtungen haben davon allerdings nichts.
Aber das ist in Motoröl eh' enthalten, aber nur in geringen Mengen - bei Motoren die regelmäßig bewegt werden und pünktlich das Öl gewechselt bekommen macht das Beimischen nicht viel Sinn, bei "Standuhren" ca. 2% DBM dem Öl beigeben und eine Runde fahren, dann bleiben O-Ringe und die Simmeringe von Ausgleichs- Schalt- und Abtriebswelle lange dicht.

Am Besten ist ein gutes Öl nach Herstellerspezifikation (muß nicht das Teuerste sein, Fuchs z.B. ist auch sehr gut) und das Einhalten der Wechselintervalle - ohne irgendwelche Zaubermittelchen. Die Motorrad-Zeitung hatte ja nach dem Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. den Motor zerlegt und alle Innereien waren praktisch neuwertig.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauMatthias95 , helm_grauIrishgreen
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ELF VENT VERT 10W-50 Erfahrung? Allgemein 10W-50 dawag102 6 4.647 23.01.2019 09:12
Letzter Beitrag: dawag102
  Erfahrung mit Nachbau Verkleidung BMA 30 20.306 13.08.2014 15:52
Letzter Beitrag: Silverscull

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste