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2013er: Meine erste "große" Testfahrt mit allen Komponenten
07.04.2013, 18:11
Beitrag #1
2013er: Meine erste "große" Testfahrt mit allen Komponenten
So, Wetter war gut - und nun hielt es mich nicht mehr zu Hause.
Ich komme also gerade von der Testfahrt (~300Km) zurück - klatschen
Was soll ich sagen - ich bin nur noch am Dauergrinsen joint
Sinn der ganzen Übung war, das Zusammenspiel aller Elektronik-Umbauten
zu testen, und subjektive Unterschiede herauszufinden.

Da wäre erst mal das Vmax-Modul - alles OK - bis in den Bereich größer
300 Km/h bin ich heute aber nicht gekommen - das Modul, von dem ich auch die Signalansteuerung für den McCoi Kettenöler "abgezweigt" habe, arbeitet aber einwandfrei.
Dann der SDK-Öffner: Auch bei der 2012/13er ist ein deutlicher Unterschied
im Drehzahlbereich ~2500 - ~5000 RPM zu merken. Das Dickschiff zieht
deutlich "freier" hoch. Durch vergleichbare Beschleunigung mit ein - bzw. ausgeschaltetem SDK-Öffner ließ sich das ziemlich gut herausfahren.
Auch diverse Beschleunigungen bis zum ansprechen der Traktionskontrolle haben keine unerwünschten Wechselwirkungen des SDK-Öffners mit dem KTRC gezeigt.
Den PCV habe ich heute nur mit der "Zero-Map" gefahren, da ich noch nicht auf dem Prüfstand war. Aber per Laptop auf dem Tank konnte ich die Funktionen - vor allem die Ganganzeige und den MAP-SWITCH - testen, damit beim gangselektiven abstimmen auch immer die korrekte MAP geladen wird.
Dann mußte noch der Closed-Loop-Eliminator zeigen was er kann - und er kann. Erst in "Originaleinstellung" mit AFR 14,7 (wie die originale Lambdasonde) im 5.Gang ca. 4000 RPM konstant und dann beschleunigen.
Dann das gleiche mit einem eingestellten AFR von 13,4 - ein deutlicher Unterschied. Die Gasannahme spontaner und bei Konstantfahrt der Motorlauf "weicher". War ja auch bei meiner 2008er schon so - also ich denke auch bei der Neuen dürfte der optimale AFR-Wert bei ~ 13,4 liegen.
Damit meine Breitbandsonde aber überhaupt vernünftig messen kann, habe ich das Sekundärluftsystem "totgelegt". Bei meiner 2008er habe ich dazu das SLS-Ventil ausgebaut, die beiden Anschlüsse am Ventildeckel miteinander verbunden und das nun "überflüssige" Loch im Luftfilter dichtgesetzt. Bei der Neuen wollte ich das Ganze ohne mechanischen Eingriff rein elektronisch lösen - und zwar mit einem Umschalter zwischen
"Originalfunktion" und "SLS-AUS". Auch dieses funktioniert jetzt. Meine erste Idee, das SLS-Ventil einfach statt von der ECU auf Masse ziehen zu lassen, direkt auf Masse zu legen funktionierte leider nicht, da die ECU dann einen Fehler erkennt. Aber mit der jetzigen Schaltung ist alles wie es sein soll.
Fazit: Begeisterung pur, nun muss nur noch das Wetter besser werden.

Gruß
ZZRTREIBER

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