Kettenöler
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10.09.2015, 16:49
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Kettenöler
Hat jemand sowas verbaut?
Taugt das Teil? Preisleistungsvehältnis ok? Grundsätzlich.: Es funktioniert ja mit Unterdruck. Ist es probmlembehaftet zB den Unterdruck irgendwo abzugreifen? Wirkt sich das irgendwie aus? Ich hatte an der XX ein elektrisch betriebenes Sytem von Kettenöler.com. Diese scheint für das Geld ok. Ich brauche kein Display oder ähnliches. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
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10.09.2015, 18:06
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RE: Kettenöler
Ich bevorzuge den McCoi ...und bald vielleicht etwas selbstgebastelltes...
imho sollte es auf jeden Fall ein Pumpsystem sein, da Unterdrucksysteme allein schon zu sensibel auf Umgebungsvariablen wie Luftdruck und Temperatur reagieren. |
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10.09.2015, 20:40
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RE: Kettenöler | |||
10.09.2015, 22:45
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AW: Kettenöler
Hallo Ralf,
Die Unterdruck gesteuerte Version, hat gegenüber der E-Version einen großen Nachteil. Da die Unterdruckversion keine Pumpe hat, läuft das Öl mehr oder weniger Viskositätsabhänhig von der Außentemperatur durch die Leitung, und tropft dann entsprechend unmotiviert auf die Kette. Eigentlich die einzige Möglichkeit, trotzdem ein relativ gutes/gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen, ist, das Ölreservoir möglichst dicht am Motor zu plazieren! |
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10.09.2015, 23:30
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RE: AW: Kettenöler
(10.09.2015 22:45)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Ralf, Genau, ich habe an der ZX10 einen Scottoiler (jetzt heißt es V-System und kostet ca. 100 Geld im Tante Luise Special Kit, gab damals ![]() ![]() Das Scottoiler E-System ist mir für das Gebotene deutlich zu teuer (ca. 280 Öro), es wertet zwar über einen Beschleunigungssensor aus, ob das Moped fährt, läuft dann aber zeitgesteuert. Soll heißen, wenn der Durchschnitt korrekt eingestellt ist, landet bei langsamer Fahrt zu viel Öl auf der Kette, bei schneller Fahrt zu wenig. CLS kostet auch rund 280 Euro, in echt habe ich es noch nicht testen können, Ulf (doc) schwört jedenfalls drauf. Laut Webseite von CLS gibt es da allerdings immer noch einiges manuell zu regeln. In der 14er steckt ein McCoi, kostet 139,- Euro und ein Stündchen löten. Ist frei programmierbar, ölt wegstreckenabhängig mit einstellbarer Geschwindigkeitsprogression, hat einen Regensensor und einen Schalter/Taster für extrem staubige Momente. Der Einbau ist bei allen ähnlich fummelig, macht man aber schließlich nur einmal. |
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11.09.2015, 06:41
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RE: Kettenöler
Sach ich doch
![]() Und für jene die Befürchtungen haben einen Magneten anzukleben: es gibt Bremsscheibenhalteschrauben mit einem Magneten im Kopf ![]() |
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11.09.2015, 06:49
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RE: Kettenöler
Bei der 14er brauchts keinen Magneten
![]() |
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11.09.2015, 07:46
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RE: Kettenöler
Das war auch allgemein gemeint
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11.09.2015, 08:56
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RE: Kettenöler
Beim CLS dient der Magnet am Kettenrad der geschwindigkeitsadaptierten Ölmenge, die auf die Kette gebracht wird. Einmal einreguliert braucht man am CLS-Kettenöler nur noch bei starkem Regen mit Hilfe des digitalen Displays, welches sich bei mir im Cockpit befindet, nachzuregeln. Nach Fahrten auf sehr staubigen Straßen (Schotter) stelle ich den Öler auch mal auf Stufe 8, um die Kette zu "waschen". Wichtig ist beim CLS die korrekte Anbringung des Ölapplikators am Kettenrad, dann funktioniert er perfekt.
Ein Schnäppchen ist er zwar nicht, aber über die Jahre amortisiert er sich sicher. Ulf |
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11.09.2015, 13:42
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RE: Kettenöler
Hab noch einen fertig gelöteten McCoi hier rumfliegen. Mal schauen ob ich mal den Elan finde den in die 1400er ein zu bauen xD
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11.09.2015, 18:46
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RE: Kettenöler
Ich habe auch den CLS Öler seit ca 60.000km drin und bin zufrieden damit.
Zwei Probleme hatte ich bisher. 1. Einmal habe ich verpasst nachzufüllen und musste entlüften. CLS empfielt die Luft unten mit einer Spritze herauszuziehen. Ich habe es mit einer 100 ml Spritze ohne Erfolg versucht. Googlen ergab, dass man mit einem Kompressor durch den Entlüftungsschlauch die Luft hinauspressen solle. Ich hab's mit der Spritze gemacht und das ging sehr gut. 2. Irgendwann habe ich irgendwie den Magneten verloren. Heiko - stets erreichbarer CLS-Chef - bot mir sehr freundlich an, mir einen zu schicken. Eine Woche später war der Magnet, samt Kleber in einem Großbrief da, für schlappe 16,28€ ![]() ![]() ![]() Hätte ich das vorher gewusst, hätte er den Magneten gerne behalten dürfen zumal die Kette ohne Magnet stets gut geölt war. |
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08.10.2015, 07:45
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RE: Kettenöler
(11.09.2015 06:49)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei der 14er brauchts keinen Magneten Wie schon gesagt, den Eindruck hatte ich auch als meiner das erste Mal abgeflogen war. Jetzt ist der Zweite abgeflogen. Ich habe den Eindruck, die halten nur bis 200. Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass es bei der 14er keinen Magneten braucht? |
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08.10.2015, 08:34
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RE: Kettenöler
Bis 2011 wird das Signal vom Geschwindigkeitssensor am Ritzel abgegriffen, ab 2012 am Kabel von der ECU zur Tachoeinheit.
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08.10.2015, 08:57
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RE: Kettenöler
(08.10.2015 08:34)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bis 2011 wird das Signal vom Geschwindigkeitssensor am Ritzel abgegriffen, ab 2012 am Kabel von der ECU zur Tachoeinheit. Schon, aber da hat doch der Öler nix von. |
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08.10.2015, 09:35
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RE: Kettenöler
Doch, wenn der Öler, wie der McCoi, einen 5V Eingang hat, braucht man keinen Magneten + indukt. Abnehmer, sondern kann das Signal direkt vom Geschwindigkeitssignal des ABS -> ECU abgreifen.
Dazu muss der Öler das Signal natürlich skalieren können, um zu wissen, wie viele Impulse zu welcher Geschwindigkeit gehören. |
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