Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlflex an ZZR 1400: Wer hat die verbaut und von welcher Firma?
03.12.2012, 01:02
Beitrag #1
Stahlflex an ZZR 1400: Wer hat die verbaut und von welcher Firma?
Für meine Winterbasteleien überlege ich auch, ob ich Stahlflexleitungen verbaue. Melvin ist ja grds. gut und nicht so wahnsinnig teuer...

Auf deren Homepage hab ich für die ZZR 1400 nichts gefunden. Daher die Frage:

Hat jemand von Euch Stahlflex verbaut und kann mir mal Tipps geben, woher die stammen und was die gekostet haben?



fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 13:21
Beitrag #2
RE: Stahlflex an ZZR 1400: Wer hat die verbaut und von welcher Firma?
Na ja Zorro:

Bei meiner XX hatte ich von original Gummi auf Stahlflex umgerüstet und das Ergebnis war ein spürbar kürzerer Hebelweg. Ich konnte da z.B. den Hebel ganz an den Lenker ranstellen, was mir wegen relativ kurzer Finger sehr entgegen kam.

Bei der ZZR bin ich ja erst rd. 500 KM mit ihr gefahren. Aber die Bremse fühlte sich mit den Gummileitungen schon deutlich "matschiger" an, als wie bei der XX nach Umrüstung auf Stahlflex.

Kosten:
Hab jetzt nen LSL Superbikekit ohne die nötige Bremsleitung (das obere Stück) ergattert. Insofern muß ich entweder dieses Stück noch besorgen, was auch Geld kostet. Oder ich kauf zumindest für die Vorderachse direkt einen Satz von oben bis unten. Anbau kostet mich nichts, kann ich selbst. Insofern ist das Kostenthema eher keines.

Kawa schreibt Austausch vor:
...und wenn man noch diesen kleinen Aspekt beachtet, daß Kawa den Austausch der Leitungen nach 4 Jahren vorschreibt (m.E. Blödsinn), kann auch von der Seite eine Umrüstung nicht schaden.

Also:
Hat jemand Stahlflex verbaut und Erfahrungen??




fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 15:58
Beitrag #3
RE: Stahlflex an ZZR 1400: Wer hat die verbaut und von welcher Firma?
Ich versuche es, noch präziser zu formulierenPfeif:


--> Hat jemand von Euch bei einer ZZR 1400 Stahlflexleitungen verbaut und kann dazu speziell bei der ZZR 1400 etwas sagen?


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2012, 17:23
Beitrag #4
RE: Stahlflex an ZZR 1400: Wer hat die verbaut und von welcher Firma?
Tach Bob,

ich bin mir "fast" sicher, dass es vom Grundprinzip diesbezüglich keine Unterschiede zw. GTR und ZZR gibt. Auch mit dem ABS haben wir da nicht die geringsten Probleme. Einige BMW's und bei einigen anderen Herstellern muss man beim entlüften elektronisch (Softwaretechnisch) den Magnetventilstand berücksichtigen/verändern.

Da haben wir aber nicht das geringste mit zutun.

Auch das nicht leicht zugängliche Hydroaggregat wird, wie bei der GTR, hinter dem Batteriefach sitzen.
Da wird sehr viel Ähnlichkeit sein, bis gleich.

Und die Vorteile habt Ihr ja auch schon genannt. Man will einen besseren Druckpunkt erzielen. Und das passiert auch. Lohnenswert finde ich es allerdings nicht gleich die neuen Leitungen auszuwechseln. So schlecht sind die Originalen dann auch wieder nicht. Die Rennstrecke ist natürlich eine ganz andere Baustelle.

Ich habe meine nach über 100tsd. gewechselt. Was willst Du da jetzt im speziellen wissen?

Ich habe ca. 350,00 bezahlt- Ich kann mir vorstellen das evt. einige Längen und Verteiler unterschiedlich sind und damit vielleicht auch der Preis.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Und immer ne Hand voll Strasse unter den Pneusjoint
Es grüßt nett und nie bierernst der Ralf :D :
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2012, 00:49
Beitrag #5
RE: Stahlflex an ZZR 1400: Wer hat die verbaut und von welcher Firma?
Ich kann Dir auch speziell zur 1400er etwas sagen. Nimm die Kohle und gehe mit Deiner Frau/Freundin oder der, die es werden soll, erstklassig essen. Dann hast Du die Kohle besser investiert.
Und das passt speziell auf jedes Motorrad. Das habe ich schon hinter mir. Stahlflex gekauft (anderes Mopped), aber auch die komplette Bremsanlage aufbereitet. Komplett zerlegt unf gesäubert/gefettet (logisch Säurefrei), neue Dichtungen und Druckmanschetten. Ergebnis war ein glasklarer Druckpunkt! Nur, als ich die alten Leitungen (>120000 km) interessehalber wieder verbaut hatte, war der Unterschied für mich nicht spürbar. Aber vielleicht bin ich auch nur ein Grobmotoriker.

Ich persönlich würde Stahlflex nur verbauen, wenn die Originalleitungen porös geworden sind, und der Preis unter den Originalen liegen würde. Ich habe meine 2009er mit knapp 110000 km abgegeben und bin direkt auf die 2012er umgestiegen. Die Bremse hat sich absolut identisch angefühlt.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2012, 09:49
Beitrag #6
RE: Stahlflex an ZZR 1400: Wer hat die verbaut und von welcher Firma?
(05.12.2012 00:49)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich kann Dir auch speziell zur 1400er etwas sagen. Nimm die Kohle und gehe mit Deiner Frau/Freundin oder der, die es werden soll, erstklassig essen....

Wenn ich mit meiner Freundin erstklassig essen gehen würde, hätte meine Frau sicher was dagegenaufs maul

Aber gut, daß es zum Thema verschiedene Meinungen gibt. Ich selbst habe dazu ja auch eine klare:

1. Die Bremse bremst mit oder ohne Stahlflex gut. Nur habe ich im Vergleich bei Stahlflex einen besser spürbaren Druckpunkt und im Vergleich fühlt sich die Bremse nicht mehr so "matschig" an.
2. Weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist zudem, wie schon geschrieben, daß ich mit meinen relativ kurzen Fingern den Bremshebel (LSL) soweit wie möglich bis an den Lenker ran stellen kann, ohne Angst zu haben, daß mir nach ein paar ordentlichen Bremsmanövern die Reserven ausgehen und ich den Hebel bis zum Griff ziehen könnte...
3. Kawa schreibt den Leitungsaustausch alle 4 Jahre vor und meine ist ein Modell 2008 mit EZ 03.2010. Damit eigentlich fällig für den Tausch. Auch wenn er aufgrund Laufleistung und Zustand der Leitungen überflüssig erscheint, ist er sicherheitstechnisch streng genommen von Kawa vorgeschrieben.


Nochmal zurück zur Frage:
---> Wer hat konkret an seiner ZZR 1400 Stahlflex verbaut und hat welches Fabrikat und welche Erfahrungen??

Aktuell habe ich nur SM Brakes ("Spiegler") gefunden. Die kämen mit ABE und kosten regulär für Endverbraucher wohl nur rd. 150 Euro und das sogar mit einer längeren Leitung für Superbikeumbau. Diese Leitungen kenne ich schon von meiner Honda XX, wo ich sie auch verbaut hatte. Aber mich interessieren Praxiserfahrungen mit der ZZR.


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2012, 22:45
Beitrag #7
RE: Stahlflex an ZZR 1400: Wer hat die verbaut und von welcher Firma?
"Wenn ich mit meiner Freundin erstklassig essen gehen würde, hätte meine Frau sicher was dagegen"

Damit ist alles geschrieben, was ich lesen wollte. klatschen

Ich könnte zwar noch etwas zu Deiner Argumentation schreibe, will Dir aber nicht den Thread zumüllen.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was kostet Einbau Stahlflex Bremsleitungen R1806 15 2.472 19.11.2021 18:23
Letzter Beitrag: blacky
  Quickshifter verbaut/erster Bericht Nordlicht-SH 17 8.822 28.06.2020 00:58
Letzter Beitrag: SpikeZZR
  Stahlflex wieviel teilig Lemmy 35 13.987 26.03.2017 00:22
Letzter Beitrag: blacky
  Stahlflex smacks 1 1.922 17.05.2015 07:41
Letzter Beitrag: UID1059
  Stahlflex an der 2012/13er ZZR 1400 fermoyracer 13 7.823 06.05.2014 13:51
Letzter Beitrag: fermoyracer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste