Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenöler Nemo2 von Cobra
16.12.2018, 00:01
Beitrag #1
Kettenöler Nemo2 von Cobra
Hallo, hat hier schon irgendwer Erfahrung mit dem Kettenöler Nemo 2 von Cobra?

Der Öler funktioniert mechanisch. In den Behälter wird das Öl eingefüllt. Wird der Öler während der Fahrt um 90° gedreht, so wird über einen Zeitraum von ca. 3 Minuten eine Menge X an Öl auf die Kette gebracht. Die Füllung eines Behälters soll wohl für ca. 5000 km ausreichen.
Der Vorteil läge darin, keine Verlegung elektrischer Kabel. Er ist auch relativ preiswert mit 99 € und 5000 km ohne nachfüllen ist nicht schlecht. Gut finde ich, dass bedarfsgerecht geölt werden kann, z. B. bei Regen etwas mehr. Oft sind ja die einfachsten Sachen die Besten.

Hat schon jemand den Nemo 2 an der an der ZZR1400 montiert? Montageort wäre interessant. Im Triumph Forum wird über den Nemo 2 viel Positives berichtet.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2018, 00:15
Beitrag #2
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
Mir persönlich gefällt er nicht.
Man muß ans nachschmieren selbst denken - "Fire and forget" wie bei McCoi, CLS usw. ist mir bei sowas lieber. Die Sache ist temperaturabhängig, je wärmer, desto dünner das Öl desto schneller läufts durch.
Und was ist, wenn das Reservoir oben undicht ist bzw. der Deckel nicht sauber aufgeschraubt wurde? Dann läuft die Suppe ungehindert komplett durch...
Im Verhältnis zu anderen Ölern mit Pumpe zu teuer.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2018, 21:33
Beitrag #3
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
Verstehe ich die Beschreibung des Nemo 2 richtig, ist das aus meiner Sicht ein System zwischen reiner Handpflege und (automatischen) Ölern.

Ist die Entscheidung eine rein wirtschaftliche Frage, könnte man sich auch dann eine Lösung mit Spritze, gefüllt mit geeignetem Kettenöl, und einem Schlauch basteln. Dann kann man selbst noch die Ölmenge beeinflussen und es kostet vermutlich keine 20 Euro.

Bedarfsgerechtes Ölen funktioniert auch mit anderen Ölern, z. B. dem von CLS. Im Display flasht dann ca. alle 5 Minuten bei Erhöhung der Ölmenge die gewählte Stufe zur Erinnerung auf.

EIN "Problem" haben alle: wenn einen der Starkregen bis zur heimischen Garage begleitet, kann selbst eine zuvör erhöhte Ölmenge zu wenig sein, wenn die Haftung aufgrund zu hoher Wassermenge an und auf der Kette zu gering ist. Für Einzelfälle spielt das wohl weniger eine Rolle, bei Allwetterfahrern und häufigen Regenfahrten sicherlich schon.
So wird bei CLS darauf hingewiesen, dass man bei trockener Straße noch 5 Minuten auf erhöhter Stufe "nachlaufen" lassen sollte, um dadurch wieder eine ausreichende Menge schnellstmöglich aufzubringen.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2018, 22:15
Beitrag #4
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
Ja, der Nemo ist ein rein manuelles System. Macht nichts automatisch, also anders als die hier schon beschriebene Öler z.B. von CLS. Ich fahre seit ein paar Jahren Dry Lube an meinen Motorrädern. Allerdings habe ich festgestellt, dass dieses Schmiermittel auf langen Reisen an seine Grenze kommt. Ich habe keinen Hauptständer an der ZZR. Das macht es unterwegs schwieriger. Regen ist wohl ein generelles Problem der Kette. Da brauchts halt noch mehr Zuwendung, egal welches System.

Der CLS ist sicher die absolute Oberklasse für den automatischen Schmierjob. Allerdings hat mir die schlüssige Beschreibung und gerade die Einfachheit des Nemo 2 gut gefallen. Der Preis ist nicht ausschlaggebend.

Mir macht es nichts aus alle 200 km unter der Fahrt mit einer kleinen Drehbewegung kurz mal manuell nachzuschmieren.
Daher bin ich gespannt ob es doch schon Erfahrungen mit dem Nemo 2 an der ZZR gibt.

Sonst hole ich mir das Teil mal und teste es.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2018, 22:32
Beitrag #5
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
(17.12.2018 21:33)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.EIN "Problem" haben alle: wenn einen der Starkregen bis zur heimischen Garage begleitet, kann selbst eine zuvör erhöhte Ölmenge zu wenig sein, wenn die Haftung aufgrund zu hoher Wassermenge an und auf der Kette zu gering ist.

Das Problem ist beim McCoi durch den Regensensor, die programmierbare Erhöhung der Ölmenge und die Nachölzeit ziemlich minimiert.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2018, 16:11
Beitrag #6
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
Klar, Joe, warum nicht. Ich müsste mich da Michas Aussage anschließen, da meine Wechselintension eben aus dem Grund der kontinuierlichen Schmierung rührt, um einfach ein Optimum erzielen zu können. Rein manuell sehr aufwändig, gerade wenn man mehrere Motorräder fährt und sich die gefahrenen Kilometer nach Schmierung als grobe Orientierung merken soll. Dann die Vorbereitungen bei längeren Touren, ... .
Hinzu kommt die Menge abgeflogenes Fett und der deutlich höhere Reinigungsaufwand dafür. Die geringere Öl-Wurfmenge geht einfach mit einem Lappen ab: schneller und kostengünstiger.

Eine gewisse Disziplin erfordern alle Systeme, nur eben unterschiedlicher Art: Ölstand prüfen, Ölmenge je nach Witterung ändern, Ölbehälter drehen (Nemo2)... . Wichtig ist auch, beim Ausbau des HR daran zu denken, die Düse vorher vom Kettenrad zu nehmen. CLS weist darauf hin, dass mehrfaches Biegen des "Fixateurs" sonst nachteilig ist.
Das kann und sollte aber jeder für sich entscheiden, bei welchem System er sich sieht.

Ne, Micha, bleibt gleich. Meine Aussage zielt darauf ab, dass man z. B. durch einen Gewitterregen bis zur Garage fährt. Dann müsste man das Moped aufbocken und noch ein paar Minuten in der Garage orgeln lassen oder mit nem öligen Lappen nachhelfen.
Meine Erfahrung ist, dass im Regen der vorhandene Film abgespült wird, sieht man nachher an einigen Stellen des Fahrzeugs. Dafür spricht ja auch das Erhöhen der Menge und die "Nachlaufzeit". So kommt zumindest im Nassbetrieb ein wenig Öl an die Kette, während das Risiko des Trokenlaufs bei Handschmierung höher ist. Entscheidender ist jedoch aus meiner Erfahrung die Vermeidung einer "ungeschmierten Standzeit", gerade wenn sie noch ein paar Tage steht, da sich dann durch Rostbildung eine negative Folge ergibt, die irreparabel ist und letztlich auch die Dichtungen schädigt.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2018, 08:37
Beitrag #7
Lightbulb RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
Hallo Michael und Rigo,

danke für eure wertvollen Erfahrungen zum Thema. Das ist natürlich wie so oft im Leben. Alles hat ein für und wieder. Und die Kette bei so einer leistungsstarken Maschine ist halt auch echt ein Thema, dass man nach meiner Ansicht nicht außer Acht lassen sollt, damit das Fahren dann wirklich Spaß macht. Wenn die Kette schlecht gepflegt ist läuft auch die gesamte Performance des Moppeds nur mittelmäßig.
Vielleicht bin ich da auch anspruchsvoll. Da haben es die BMW Fahrer wirklich gut respekt. (Ob die das verdient haben lachtot)

Da wäre ein Kardan sicher bei Kawa, auch für einen Sporttourer eine schöne Lösung gewesen. Ich hätte die ZZR noch lieber mit Kardan gekauft. Die Lösung dafür hätten sie ja schon im Hause gehabt. Es sollte aber auch mit Kette gut gehen.

Ich hab den Nemo 2 jetzt mal auf meinen Wunschzettel für Weihnachten mit drauf genommen und lass mich beschenken.weihnachtsbaum.

Ich bau das Teil dann spätestens im Januar ein und werde gerne in der kommenden Saison mal darüber berichten wie es seinen Job, in Zusammenarbeit mit dem Fahrer erledigt kettensaege. Für einen schönen und praktischen Einbauort habe ich bereits eine gute Idee.

Das kann dann vielleicht helfen, wenn noch jemand sich mit dem Gedanken trägt den Nemo 2 einzubauen hilfe.
Wenn er wirklich nichts taugt ist er auch schnell durch was anderes ersetzt.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2018, 09:03
Beitrag #8
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
(19.12.2018 08:37)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Da wäre ein Kardan sicher bei Kawa, auch für einen Sporttourer eine schöne Lösung gewesen. Ich hätte die ZZR noch lieber mit Kardan gekauft. Die Lösung dafür hätten sie ja schon im Hause gehabt. Es sollte aber auch mit Kette gut gehen.

ZZR 1400 mit Kardan? schockiertschockiertschockiert

NEVER EVER kettensaege

Dazu ist sie nun doch mehr SPORT als tour unser SPORTtourer....Pfeif


Ich bin ja nun ne ganze Weile nicht gefahren aber früher hat man seine Kette mit Kettenspray ( das gabs schon) eingesprüht und gut is......

Bei meiner GPZ1000RX war dann nach X Kilometern die Zahnräder verschlissen und dann hat man den kompletten Kettensatz ausgetauscht. Die Kette war nie das Problem. Ich denke so würde ich es weiter handhaben.....Die Kettenöler mögen gut sein um die Kette zu pflegen, Ritzel und Kettenrad sollten aber dadurch auch nicht länger halten. Oder täusche ich mich da?

Einmal Kawa - immer Kawa - ich muss es wissen Hayabusa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2018, 16:01
Beitrag #9
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
(19.12.2018 09:03)Konich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(19.12.2018 08:37)Tripplerocker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Da wäre ein Kardan sicher bei Kawa, auch für einen Sporttourer eine schöne Lösung gewesen. Ich hätte die ZZR noch lieber mit Kardan gekauft. Die Lösung dafür hätten sie ja schon im Hause gehabt. Es sollte aber auch mit Kette gut gehen.

ZZR 1400 mit Kardan? schockiertschockiertschockiert

NEVER EVER kettensaege

Dazu ist sie nun doch mehr SPORT als tour unser SPORTtourer....Pfeif


Ich bin ja nun ne ganze Weile nicht gefahren aber früher hat man seine Kette mit Kettenspray ( das gabs schon) eingesprüht und gut is......

Bei meiner GPZ1000RX war dann nach X Kilometern die Zahnräder verschlissen und dann hat man den kompletten Kettensatz ausgetauscht. Die Kette war nie das Problem. Ich denke so würde ich es weiter handhaben.....Die Kettenöler mögen gut sein um die Kette zu pflegen, Ritzel und Kettenrad sollten aber dadurch auch nicht länger halten. Oder täusche ich mich da?

Doch, das hält deutlich länger, aus zwei Gründen: Zum einen wird die Kette kontinuierlich geschmiert, läuft also nicht trocken - wenn immer genug Öl im Tank ist. Das ist eigentlich nur wichtig für die Kontaktflächen der Rollen an den Zahnrädern, in den Rollen ist ja eine Dauerfettfüllung. Und zum anderen ist das Kettenöl nicht klebrig, es bleibt also kein Dreck an der Kette pappen, der sonst über die Rollen das Ritzel und Kettenrad abschmirgelt.
Und natürlich als Rostschutz für die Laschen, da muß man bei Kettenölern schon ein Auge drauf haben und evtl. mal mit einem ölgetränkten Lappen drüberwischen, gerade nach Dauerregen. Aber die meistverwendeten Öle haften recht gut, ich kann da das teilsynthetische Sägekettenöl von Stihl (NICHT das Bio-Öl, das wird mit der Zeit gummiartig) empfehlen. Ein Liter reicht für 100.000+x km. Das ist aber deutlich dünnflüssiger als das Getriebeöl, was lt. Cobra verwendet werden soll.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2018, 19:34
Beitrag #10
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
(16.12.2018 00:15)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mir persönlich gefällt er nicht.
Man muß ans nachschmieren selbst denken - "Fire and forget" wie bei McCoi, CLS usw. ist mir bei sowas lieber. Die Sache ist temperaturabhängig, je wärmer, desto dünner das Öl desto schneller läufts durch.

Als notorischem Sprayer gefällt mir das minimalistische System gut. Könnte mich vielleicht sogar auf die "dunkle Seite" rüberziehen. Pfeif
Nach diversen Berichten soll es ja zumindest bei trockenem Wetter reichen bei jedem Tankstopp - also alle ca. 250km - einmal nachzuölen. Es wird anscheinend auch nicht nennenswert Öl abgeschleudert.

(16.12.2018 00:15)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Und was ist, wenn das Reservoir oben undicht ist bzw. der Deckel nicht sauber aufgeschraubt wurde? Dann läuft die Suppe ungehindert komplett durch...

Undichtigkeiten kann es auch bei einem elektronischen System mit allen möglichen Gimmicks geben. Dann wird dir der Ausfall vielleicht durch hektisches Blinken im Display anzeigt, schmieren tut es aber trotzdem nicht mehr. weinen

Nix für ungut Micha und Gruß aus einem scheußlich grauen Regensburg
Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2018, 14:02
Beitrag #11
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
Vielleicht ein paar Relativierungen und Ergänzungen im Thema:

Welcher Zeitraum ist mit "...früher...mit Kettenspray eingesprüht..." gemeint?
Einerseits waren die Ketten überwiegend ohne Fettkammern, andererseits waren die Mopedleistungen durchschnittlich deutlich geringer und selbst hatte man, hatte ich mir in den Anfängen weniger Gedanken über (technische) Pflege gemacht. Das führte sicherlich auch dazu, dass man den Kit zu lang dran gelassen hatte. Ebenso musste man sich keine Gedanken machen, ob Reiniger oder selbst Kettensprays die Dichtungen ruinieren - es gab eben keine Dichtungen.

Reibung erzeugt Wärme/Hitze. Nach Aussage einiger Fachleute (Herstellern von Kettenölern einbezogen) sei eben diese enorme Hitze bei unzureichend geschmierten Ketten einer der Hauptursachen des "frühen Kettentodes".
Die größten Schwachstellen, das kann jeder in der Praxis nachvollziehen, sind trotz Fettkammern die seitlichen Kontaktstellen zwischen Röllchen und Laschen. Achtet bei der Pflege mal darauf, Latex-Handschuh an (auch wenn der nicht lange ganz bleibt), Röllchen testen, bei einem schwergängigeren rechts und links mal ein Tröpfchen Kettenöl drauf und erneut dran drehen...

Ebenso bin auch ich der Ansicht, dass sich jeder nur selbst der Frage stellen kann, ob sich das für die ein oder andere Methode lohnt, denn bei guter Handpflege schafft die Kette 30 Tkm. Für ein Verschleißteil im Bereich Sekundärantrieb halte ich das bei durchweg sportlicher, Kräfte fordernder Fahrweise für einen ausreichenden Wert. Bei moderater Fahrweise (Typ Cruiser/Tourer) können Reifen und Kettensatz auch gemeinsam bei 60 Tkm gewechselt werden...;-)
Allerdings ist die händische Pflege wirklich mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
Mit guten Ölern erreicht man doppelte Laufleistungen und mehr, muss aber auch wie allgemein auf ein paar Dinge achten. Unabhängig der Pflegemethode muss die "Geometrie" an bzw. mit der Kette für lange Laufzeiten stimmen. Das bedeutet, bei Rad-/Reifenwechsel sowie zwischendurch den Kettendurchhang sowie gute Fluchtung (Geradeauslauf) checken und ggf. nachjustieren. Eine zu straff gespannte Kette längt sich ungleichmäßig, dann lässt sich kaum mehr ein mittlerer Wert finden, die Kette ist im gelängten Teil nur noch am schlagen.

Einzelne Reiniger, angeblich sogar einige Kettensprays haben Lösungsmittel, die den Dichtungen schaden können. Sind einzelne erst einmal beschädigt, läuft die betroffene Kammer ggf. leer, aufgesprühtes Fett kommt dafür aber kaum rein. Die Folgen sind Rost, Gammel und das Klemmen einzelner Glieder, was einen früheren Austausch des Kits erfordert. Die Rostbrühe lässt sich außen an der Kette dann auch mehr und mehr erkennen. ...hoffentlich niemand wechselt nach z. B. 20 Tkm nur die Kette und fährt die ausgenudelten Ritzel und Zahnrad weiter!?!

Finger weg von Bremsenreinigern, auch wenn sie die Kette noch so schön und schnell sauber bekommen. Dann lieber spezielle Reinigungssysteme (auch Sprays mit sog. Neutralisierern) einsetzen.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2018, 16:36
Beitrag #12
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
Also eines muss man beim "Umstieg" auf KettenÖLER aber beachten.

Zunächst ist die Kette natürlich vom normalen benutzten Kettenfett zu reinigen. Gründlich.

Ich habe einen scottoiler und bin damit sehr zufrieden. Fahre aber nur bei einer Tour ggf. mal im Regen und auch (leider) relativ wenig. Meine 2008 er hat erst 22 T Kilometer.kopf gegen wand

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2018, 22:38
Beitrag #13
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
Hallo zusammen,

hier habe ich mal für alle Interessierte die ausführliche Beschreibung des Nemo 2 eingefügt.kaffee

Beschreibung:
Cobrra Nemo 2 Kettenöler
Die Antriebskette zu schmieren gehört nur bedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen von Motorradfahrern, die eben ein Fahrzeug mit diesem Antrieb besitzen. Dabei ist es mit dem Kettenöler *NEMO 2* von Cobrra überhaupt keine Sache. Denn damit wird die Kette fast automatisch geölt und gepflegt. Das System ist für alle Kettentypen geeignet.

Das System arbeitet nach dem Kompressionsprinzip. Durch manuell erzeugten Druck im Spender wird Öl durch den Zulaufschlauch zur Pipette gepresst. Es tropft von dort aus auf die Kette und wird während der Fahrt gleichmäßig verteilt.

Der *NEMO 2* wird zweckmäßiger Weise zumeist am Lenker angebracht und verbleibt dauerhaft am Fahrzeug. Das Rad am Spender in Pfeilrichtung um 90° drehen und in etwa 3 Minuten ist die Kette für bis zu 350 km geschmiert.

Weitere Eigenschaften und Funktionen:

markante Verlängerung der Betriebszeit von Kette und Kettenrädern
hohe Zeiteinsparung für die Reinigung und Schmierung im Vergleich zu der manuellen Kettenwartung
fixe Montage ohne Eingriff in die Elektronik und in die Konstruktion des Motorrads. Keine Werkstattkosten.
bequeme Bedienung während der Fahrt
Schmierunterbrechungs-Funktion bei ungeplantem Anhalten während des Schmierprozesses
funktioniert mit gewöhnlichem Getriebeöl 80W-90
eine *NEMO 2* Füllung gewährt Kettenschmierung bis zu ca. 5.000 km
saubere und leicht zugängliche Ölnachfüllung direkt aus der großen Flasche
Füllstand bei Montage am Lenker immer im Blick
Behälter aus CNC-gefrästem Aluminium
Maße Behälter: Durchmesser 54mm, Höhe 41mm
Volumen: ca. 30 ml
Lieferumfang: Cobrra *NEMO 2* Kettenöler Öl-Spender, Zulaufschlauch, Zuführungspipette und Montageset.
Wichtiger Hinweis:
Wird der Behälter geöffnet, muss er auch wieder voll befüllt werden, um den notwendigen Überdruck wieder vollständig aufzubauen.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2018, 05:42
Beitrag #14
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
(21.12.2018 14:02)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....... Bei moderater Fahrweise (Typ Cruiser/Tourer) können Reifen und Kettensatz auch gemeinsam bei 60 Tkm gewechselt werden...
respekt Chapeau
Nach wie viel km läuft der Tank bei dieser Fahrweise dann über?
Ab wann zeigen sich die ersten Risse in den Profilblöcken? Funktioniert noch ein Nachschneiden? lachtot

Da fühlt man sich Jung, Dynamisch und Gutaussehend..... und dann steht da dieser Spiegel kopf gegen wand
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist. Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2018, 20:30
Beitrag #15
RE: Kettenöler Nemo2 von Cobra
2 daumen hoch Genau so wird das bei den Jungs, die immer von den gigantischen Laufleistungen der Pellen berichten, wohl laufen.
Die Spitze konnte ich mir einfach nicht verkneifen. wink und grin

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kettenöler Valandil65 14 6.830 16.04.2016 08:03
Letzter Beitrag: Galbro
  Kettenöler onkra 26 10.467 09.10.2015 17:39
Letzter Beitrag: onkra
  Tank von Kettenöler: Wohin damit? fermoyracer 10 12.008 23.08.2014 10:18
Letzter Beitrag: doc
  Frage zu Motorritzelschmierung bei Kettenölern (hier ZZR 1400) etc. fermoyracer 14 7.573 31.05.2013 23:05
Letzter Beitrag: UID1059
  Kettenöler oXXigen 46 20.887 31.05.2013 18:24
Letzter Beitrag: fermoyracer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste