Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverlust und Getriebeprob
17.05.2012, 08:47
Beitrag #1
Ölverlust und Getriebeprob
Hi,
bin leider ein absoluter Noob was technik angeht, deswegen hätte ich zwei fragen.

1. Nach einem Sturz auf die Seite (dumme Fußgänger), Tropft nach dem Fahren Öl aus der Gabel (nur solange die Maschine warm ist) was könnte das sein?

2. Seit der Überwinterrung gehen die Gänge im kalten Zustand nur sehr schwer bis gar nicht rein, kaum bin ich nen Kilometer gefahren und sie ist etwas wärmer flutscht es wieder. Hat jemand nen Plan, nicht das ich ne neue Kupplung oder Getriebe brauch?
hilfe

goowulf, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2012, 17:07
Beitrag #2
RE: Ölverlust und Getriebeprob
Hi Thorsten,

Zu1, erstmal die Frage, wo tropft ds Öl raus?

Sollte es aus den Dichtringen kommen, kann es sein, das sich die Gabel beim Sturz verspannt hat, das heisst, die Standrohre laufen nicht mehr parallel. Dann kann schon mal Öl austreten.

Abhilfe könnte in dem Fall folgendermassen funktionieren: Klemmungen an der unteren Gabelbrücke lösen, Klemmungen an der oberen Gabelbrücke leicht lösen, Klemmungen am Vorderrad lösen, Mutter für den Lenkkopf lösen.
Nun sind alle Teile entspannt. Das Mopped ein paar mal ein und ausfedern und alles wieder anziehen.

Zu 2. Das ist in erster Linie ein Ölproblem.
Nach langen Standzeiten und wenn das Öl kalt ist, verkleben die Kupplungslamellen und es kracht im Getriebe. Ist das Öl warm, laufen die Lamellen wieder frei.

Kupplung und Getriebe sind mit Sicherheit OK.
Frage: Was für ein Öl ( Viskosität? ) ist drin und wie alt ist es?

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ölverlust,flackernde Ölampe,Tankreserve Panteon 13 1.582 18.11.2021 21:49
Letzter Beitrag: Peppy79
  Ölverbrauch vs Ölverlust BlyatMan 5 1.483 17.10.2020 20:39
Letzter Beitrag: BlyatMan
  Ölverlust?? MarcZZR 10 2.114 31.05.2019 07:09
Letzter Beitrag: Stormbringer
  Ölverlust am Gabelbein Sportmonster1 12 4.865 14.03.2014 22:25
Letzter Beitrag: Felis-concolor
  Ölverlust BBSwing 13 7.674 04.08.2013 14:20
Letzter Beitrag: BBSwing



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste