Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
29.04.2014, 15:46
Beitrag #1
Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Hallo,

ich würde gerne an einem Kurventraining oder Sicherheitstraining teilnehmen.
Hätte evtl. noch jemand Interesse und weiss evtl. wo sowas in dem o.a. Raum angeboten wird?

Ich habe schon mal dort teilgenommen Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

War ein Monatstraining (3 Samstage) und war schon sehr interessant. Nur kam das eigentliche Kurventraining dort recht kurz. Kleiner Parcours aufgebaut, Kreidestrich hinten auf dem Reifen und GO.

Ist jetzt 3 Jahre her und ich wollte doch schon gerne mal meine Kenntnisse auffrischen.

Und wie sagt man so schön ... alleine ist doof hallo

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2014, 16:15
Beitrag #2
RE: Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Weit für dich zu fahren........Harry, Eric und ich hatten dies letztes Jahr gemacht. Mit Beweis-DVD. Pfeif

Ist auch bei Facebook........wie ich auch.


ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauth0rwal
29.04.2014, 17:07
Beitrag #3
RE: Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Der ADAC führt auch solche Trainings in diversen Standorten durch. Die kann man auch als Nichtmitglied buchen.
Ich war mal in einem Intensivtraining bei Grevenbroich. Ist eine recht große Anlage.
Der Trainer war kompetent (Freiberufler, gibt auch anderorts Kurse).

"Ich weiss nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." (Muhammad Ali)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauth0rwal
29.04.2014, 19:32
Beitrag #4
RE: Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Schau mal unter Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. nach. Die sind in Dortmund und der Lehrgang war meiner Ansicht nach sehr gut.

Mal gewinnt man, gold mal verliert der andere kopf gegen wand Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauth0rwal
29.04.2014, 21:21
Beitrag #5
RE: Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Hallo Andreas,

ich war 2012 mal hier, und es war gut!

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Das Training findet in Dortmund am Hafen statt, der Instructor war nett und gut!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2014, 21:40
Beitrag #6
RE: Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Das sieht ja gut aus. Aber die Termine sind schon fast alle ausgebucht. Mal schauen vielleicht melde ich mich da mal an. Ist das generelles Kurventraining oder nur auf dem Spezialmoped?

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2014, 23:28
Beitrag #7
Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Es wird den ganzen Tag mit dem Auslegerrmoped gefahren, und das ist sicher auch gut so. Es braucht eine Weile, um die "innere Sperre" zu überwinden, macht aber viel Spaß! Wenn ein Fahrer es alleine nicht schafft, setzt der Instructor sich mutig hinten drauf!

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Der einzige Nachteil war, dass ich mich wegen der Knieschleifer wieder in meine enge rote Lederkombi zwängen musste. In der waren nämlich über den Winter diese kleine Tiere, ich glaube, man nennt sie Kalorien drin! Die haben das Ding über den Winter enger genäht!

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2014, 23:42
Beitrag #8
RE: Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
(29.04.2014 23:28)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der einzige Nachteil war, dass ich mich wegen der Knieschleifer wieder in meine enge rote Lederkombi Lederkombi zwängen musste. In der waren nämlich über den Winter diese kleine Tiere, ich glaube, man nennt sie Kalorien drin! Die haben das Ding über den Winter enger genäht!

Jau, die Viecher sind 'ne wahre Plage dieses Jahr... Die fressen auch Jeans enger motzen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2014, 06:48
Beitrag #9
RE: Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Das ist ein ganz guter Thread! Solche Weiterbildungs- bzw. Erkenntniskurse sind sehr lehhrreich und ich rate jedem, bevor er sein Geld in tolle, neue Töpfe investiert, es lieber zuerst an einem solchen Tag zu verblasen. Ich bevorzuge jedoch, solche Kurse auf dem eigenen Mopped zu absolvieren. Ein Tag auf dem Auslegermotorrad mag wohl der Erkenntnis dienen, doch wenn man sich Abends auf's eigene Mopped setzt, spührt man die Erfahrung nicht, da man diesen wertvollen Tag nicht mit der eigenen Maschine absolvierte. Gut, für die nächste Ausfahrt könnte man sich beim Veranstalter das Auslegermodell leihen, doch fährt man sein eigenes Mopped nicht am meisten oder liebsten. Vielleicht gehe ich nun zu tief in die Botanik, doch Moppedfahren ist eine grosse Kopfsache, was solch ein Weiterbildungstag auf fremder Maschine einem zur Ernüchterung bringen könnte. Daher der Erkenntnistag.
Nichtdestotrotz ist jeder Weiterbildungskurs lehrreich und macht mit, umso mehr, wenn man ein neues Motorrad errungen hat! Doch die wertvollste und effektivste Erfahrung macht man nur auf seinem eigenen Hobel, meistens dann wieder ohne Instruktor. Schade.
P.S. Bei uns deckt die Vollkasko auch in solchen geführten, offiziellen Kursen. Der Versicherungsschutz soll ja auch nicht ausser 8 gelasssen werden....für den Fall der Fälle, oder die grösste Erfahrung ;)
LG Remo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2014, 07:01
Beitrag #10
Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Vollkasko?? Bei mir kostet die HP+TK alleine 80€ im Monat. Möchte gar nicht wissen was die VK kostet Pfeif

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2014, 07:04
Beitrag #11
RE: Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Immerhin weisst du, wie du versichert bist 2 daumen hoch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2014, 07:08
Beitrag #12
Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Jo ich habe nur Haftpflicht, da ich mein Motorrad in der Garage stehen habe, in der Nähe Bin oder drauf sitze. Kostet mich 12€ im Monat. TK ist mir doch zu teuer und VK nicht denkbar.
Back2Topic ... Danke für deine Aufklärung. Ich denke auch das ein geführtes Kurventraining auf der eigenen Maschine mehr bringen wird als auf einer anderen.
Obwohl es ja bei dem Spezialmotorrad erstmal darum geht seinen Schweinehund in Sachen Schräglage zu überwinden

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2014, 08:11
Beitrag #13
Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Das eine hat mit dem anderen nichts, bzw. wenig zu tun. Das Training auf dem Auslegermotorrad dient anderen Zwecken als ein Kurventraining. Beiden gemeinsam ist allerdings zunächst das Wichtigste: Blickführung! Also beides machen, Reihenfolge ist egal. Das Kurventraining kann man sehr gut als Rennstreckentraining über z. B. den ADAC in der grünen Hölle absolvieren. Auch in Assen gibt es ein empfehlenswertes Rennstreckentraining. Trainieren kann man nie genug, am besten mit einem erfahrenen Instructor, ansonsten engrammieren sich ganz schnell die eigenen Fehler.

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2014, 08:29
Beitrag #14
RE: Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Schräglagentraining im Sauerland bei Peter haben wir mal mitgemacht. Cameloner hat Recht, ein anderes Motorrad macht es schwerer, das Gelernte aufs eigene zu übertragen.

Aber: oben drauf sitzt immer noch der gleiche Kopf. Insofern nimmt man etwas mit. Allerdings werde ich den Teufel tun, im Alltag das dort Gelernte anzuwenden. Solche Schräglagen gehören nicht in den Verkehr. Ich habe aber eine gewisse Gelassenheit mitgenommen: Im Notfall geht noch was! Und wenn die Karre mal ins Rutschen kommt: einfach nix machen, es gibt sich mit ziemlicher Sicherheit wieder.

Trainings: Ist geografisch am Thema von thorwal vorbei, weil nicht in NRW, sondern in BaWü; aber da sitzen ja auch genug Foristen. Ich habe dreimal die Anreise gemacht und hatte ein faszinierendes Wochenende. Das MOTORRAD ACTION TEAM veranstaltet ein "Fahrdynamiktraining" auf einer hochmodernen Teststrecke von Bosch in Boxberg. Schaut Euch in dem Link mal die Fotos an. Das Oval um das Gelände ist eine 2,x km lange Höchstgeschwindigkeitsstrecke - mit Steilwandkurven!! Irres Gefühl. Und auf der Strecke kann man auch mal eine Vollbremsung bei 150 hinlegen. Theoretisch auch bei höheren Geschwindigkeiten, aber wer denkt daran, wenn er zu Hause die Unterhosen einpackt ...

Es ist kein Sicherheitstraining à la ADAC, man sollte schon ein paar andere Trainings gemacht haben, um hier seinen Spaß zu haben. ZB die Volbremsung Vorderrad bei 70 km/h mit AUSGESCHALTETER Zündung, "damit die ABS Fraktion auch mal was zu tun hat"... Oh Mann, was hatten wir lange Gesichter! Wie schnell man sich doch (Gottseidank) an ABS gewöhnt hat.

Die Fläche ist so groß, dass alle Gruppen parallel Übungen durchziehen können, es gibt Null Wartezeit ausser den wohldosierten Pausen. Und man kann auf der Fläche Kreisbahnen mit einem Radius fahren, der bei maximaler Schräglage immer noch 100 km/h erlaubt.

Kritisch ist das abschließende "freie Fahren". Nach den vielen Erfolgserlebnissen muss man echt aufpassen, es nicht zu übertreiben. Ergo: einer flog immer. Leider. Aber: einer von achtzig.

Und wenn man Glück hatte, leitete "Obere Hälfte"-Spiegel die anfänglichen Entspannungsübungen.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Madrid oder Mailand - Hauptsache Frankreich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2014, 08:35
Beitrag #15
Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW
Stimmt, war auch schon in Boxberg. Das ist auch ein gutes Training. Am Besten 2-3 Mal im Jahr verschiedene Trainings buchen. Auch ein "Schotter und Splitkurs" ist sehr empfehlenswert.

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es Schräglagen-Messgeräte? Samsun 26 11.115 05.03.2016 21:21
Letzter Beitrag: UID2570
  Ergebnis des Kurventrainings und Auswertung der Schräglagenapps th0rwal 9 3.689 03.07.2014 15:39
Letzter Beitrag: Möööööp
  Messung der Schräglage IOS th0rwal 54 21.252 11.06.2014 19:06
Letzter Beitrag: UID1059
  Anmeldung Schräglagentraining 27.09.2013 Zorro 51 17.090 03.06.2014 22:30
Letzter Beitrag: Zorro
  Motorrad-Kurven-Training Sturmfalke 4 3.739 17.04.2009 18:54
Letzter Beitrag: Sturmfalke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste