Gibt es Schräglagen-Messgeräte?
|
29.02.2016, 20:24
|
|||
|
|||
Gibt es Schräglagen-Messgeräte?
Hallo,
gibt es Schräglagen-Messgeräte fürs Motorrad? Mir schwebt da im optimalen Fall ein kleines Geräte ähnlich wie eine Dashcam oder Fahrradcomputer vor, das man auf dem Lenker oder anderswo im Sichtbereich befestigen kann. Wenn sich das Geräte dann noch die max. Schräglage merkt, wäre das super. Nicht ganz optimal, aber es wäre auch ein mechanisches Gerät wie ein künstlicher Horizont möglich, bei dem man dann halt in der Kurve drauf schauen muss, weil das sich den Max-Wert wohl nicht merken wird. Als dritte Möglichkeit wäre eine App fürs Smartphone möglich. Ich habe nur kein Smartphone, das könnte man ja aber ändern. Kennt jemand irgendwas in der Richtung? Samsun |
|||
29.02.2016, 21:58
|
|||
|
|||
RE: Gibt es Schräglagen-Messgeräte?
.
Ich kenne nur das blanke Knie, wenn es leicht brennt auf der Haut geht noch was. Ansonsten die neuen haben doch alle einen Umfallsensor bei zuviel Schräglage. . |
|||
29.02.2016, 22:36
|
|||
|
|||
Kenne nur die digitale Variante:
0: weichei 1: Unfall Ne im Ernst, ernsthaft messen kannst derzeit am kostengünstigsten mit dem Smartphone. zn Diablo Super Biker von Pirelli |
|||
01.03.2016, 00:17
|
|||
|
|||
(29.02.2016 22:36)Galbro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ne im Ernst, ernsthaft messen kannst derzeit am kostengünstigsten mit dem Smartphone. Also die Pirelli-App ist bei mir nie über 18° Schräglage 'rausgekommen - im Bürgerkäfig ![]() Aber wozu will man sowas überhaupt wissen? |
|||
01.03.2016, 07:58
|
|||
|
|||
(01.03.2016 00:17)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(29.02.2016 22:36)Galbro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ne im Ernst, ernsthaft messen kannst derzeit am kostengünstigsten mit dem Smartphone. Den Softwareentwickler in mir hat es interessiert. ![]() Genauigkeit ist natürlich extrem Endgerätabhängig. |
|||
01.03.2016, 08:16
|
|||
|
|||
(01.03.2016 00:17)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also die Pirelli-App ist bei mir nie über 18° Schräglage 'rausgekommen - im Bürgerkäfig Kann das sein, dass die App im Handy die Schräglage gar nicht misst, sondern aufgrund der Querbeschleunigung berechnet? Dann funktioniert das natürlich auch im Auto: quasi hättest du 18° Schräglage, wenn du jetzt im Zweirad sitzen würdest. Und wozu man sowas wissen will? Einfach aus Interesse heraus. Samsun |
|||
01.03.2016, 08:24
|
|||
|
|||
Das mit der Pirelli APP haben schon so einige ausprobiert, ich glaub sogar hier gibt es auch schon einen Fred in dieser Richtung.
Würde es als ganz grobes Schätzeisen bezeichnen ![]() ![]() Im Z1000 forum wurde dies auch mal auf dem Kringel ausprobiert. Streuung von ca. 20° bei annähernd gleicher Schräglage |
|||
01.03.2016, 08:42
|
|||
|
|||
Ich muss sagen, ich war nicht so unzufrieden:
![]() Wem bitte ist eigentlich das Wort "Hauptständer" eingefallen?? Weil man am Moped drei hat wenn die richtige Sozia mitfährt? Dann weiß ich aber welcher der Hauptmann ist.. ![]()
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (01.03.2016 08:42)Galbro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich muss sagen, ich war nicht so unzufrieden:
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: PS: am ![]() |
|||
01.03.2016, 09:21
|
|||
|
|||
RE: Gibt es Schräglagen-Messgeräte? | |||
01.03.2016, 11:04
|
|||
|
|||
RE: Gibt es Schräglagen-Messgeräte? | |||
01.03.2016, 11:40
|
|||
|
|||
Bomber schrieb:weniger ernst: der Beifahrer oder halt StützräderOder eine Wasserwaage ![]() |
|||
01.03.2016, 17:44
|
|||
|
|||
(01.03.2016 11:40)dixxi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bomber schrieb:weniger ernst: der Beifahrer oder halt StützräderOder eine Wasserwaage Wozu 'ne Wasserwaage? Ein Liter wiegt ein Kilo, fertich ![]() |
|||
02.03.2016, 10:16
|
|||
|
|||
Moin,
versuch doch mal ein GEO-Dreieck , da kannst Du gleich nach der Fahrt die Gradzahl ablesen ![]() ![]() ![]() Gruß Michael k.w. nicht ernstgemeinter Beitrag, aber machbar ![]() |
|||
02.03.2016, 11:02
|
|||
|
|||
(02.03.2016 10:16)iceman schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin, Und wenn wir beide Ideen kombinieren und ein Geodreieck auf die Wasserwaage setzen und das ganze während der Fahrt filmen ? ![]() Im Video sieht man dann, wie groß die Schräglage ist ![]() Es gibt auch Wasserwaagen-apps fürs Handy. Die funktionieren auch ohne Querbeschleunigung. Aber theoretisch müsste das funktionieren. Über die Quersbeschleunigung und Geschwindigkeit(gps) kann man den Kurvenradius berechnen. Über den Kurvenradius und die Geschwindigkeit lässt sich dann die Schräglage bestimmen. |
|||
02.03.2016, 12:12
|
|||
|
|||
Also in der Seefahrt ist die Neigungsmessung Gang und Gäbe, dann aber als Krängungsmessung. Ist doch eigentlich keine große Sache
![]() Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Es gibt anscheinend noch Beamte mit Verstand und Augenmaß... | Möööööp | 11 | 1.025 |
07.05.2024 16:59 Letzter Beitrag: gianni |
|
Ergebnis des Kurventrainings und Auswertung der Schräglagenapps | th0rwal | 9 | 4.066 |
03.07.2014 15:39 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
Messung der Schräglage IOS | th0rwal | 54 | 23.108 |
11.06.2014 19:06 Letzter Beitrag: UID1059 |
|
Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW | th0rwal | 21 | 23.506 |
04.06.2014 06:21 Letzter Beitrag: th0rwal |
|
Anmeldung Schräglagentraining 27.09.2013 | Zorro | 51 | 19.102 |
03.06.2014 22:30 Letzter Beitrag: Zorro |
|
Motorradhändler gibt auf | Felis-concolor | 0 | 1.827 |
06.10.2013 21:56 Letzter Beitrag: Felis-concolor |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste