Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messung der Schräglage IOS
10.06.2014, 13:45
Beitrag #1
Messung der Schräglage IOS
Guten Tag,

hat jemand von euch ein App was die Schräglage misst?
Habe morgen Kurventraining und da würde es passen das mal zu nutzen ;)

Danke

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 14:28
Beitrag #2
RE: Messung der Schräglage IOS
Hi Andreas,

es gibt die Pirelli Super Bike App, die das können soll. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Wie soll das eigentlich funktionieren? Das Handy muss doch dann exakt gerade positioniert werden.

Grüße
Robert

"Ich weiss nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." (Muhammad Ali)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 14:42
Beitrag #3
Messung der Schräglage IOS
Ich denke das die App so funktioniert, das du das Handy z.B in deinem Kartenfach im TR steckst, das Motorrad grade stellst und dem App sagst, das es jetzt in der Waage ist. Dann misst es irgendwie über den verbauten Sensor die Schräglage hüpfend lachen
Ich hab echt kein Plan wie das gehen soll, aber bei den Androiden gibt es wohl sowas.

btw .... Das Pirelli App finde ich nicht

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 14:43
Beitrag #4
RE: Messung der Schräglage IOS
sowas kann eigentlich garnich gehen, da ja auf den sensor neben der schwerkraft die zentrifugalkraft wirkt!irre

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 14:47
Beitrag #5
Messung der Schräglage IOS
Das ist ne gute Frage. Es gibt hier jemanden der einen Youtube Kanal hat, der misst mit einem App die Schräglage. Weiß aber a) nicht ob man darauf vertrauen kann und b) ob es für IOS war

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 14:50
Beitrag #6
RE: Messung der Schräglage IOS
Habe keine Erfahrung damit, habe es nur mal gerade gegoogled.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Das scheint die angesprochene App zu sein.

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

oldkaeptn, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 15:00
Beitrag #7
RE: Messung der Schräglage IOS
ich behaupte jetzt mal, daß es nich geht!

mal etwas persönlicher hintergrund: ich habe vor ~25 jahren beim ktb-projekt mitgem8 + n paar jahre bohrlochverlauf-auswerte-software geschrieben. wir haben ins loch jede menge sensoren geworfen (ok, die waren zb in ne zbe eingebaut); neben normalen beschleunigungs-sensoren auch kreisel-kram ..... das thema is nich so einfach.Pfeif

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 15:24
Beitrag #8
RE: Messung der Schräglage IOS
Sowie ich das gelesen habe soll es auf Basis des GPS-Signal berechnet werden, nicht über die Sensoren.

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

oldkaeptn, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 15:32
Beitrag #9
RE: Messung der Schräglage IOS
ich glaube das es gehen könnte!
da es ja für handys auch wasserwagen apps gibt und die funktinoiren ja auch.
hab isch selber schon getestet (wasserwagen app).

wasserwagen App in verbindung mit GPS..... glaub schon das es geht.
die frage wäre höstens wie genau es ist.

habe die Pirelli Diablo Super Bike App auch auf meinen handy, habe die App aber noch nie benutzt. kann also nochts weiter dazu sagen.

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 15:49
Beitrag #10
Messung der Schräglage IOS
Pirelli Diablo ... Das habe ich gefunden. Danke
Werde das morgen mal testen. Habe nur nicht die Möglichkeit es hochkant in ner Jackentasche zu stecken, ohne das es den Bildschirm berührt schockiert

Werde morgen berichten ob es sinnvoll war ;)

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 15:52
Beitrag #11
RE: Messung der Schräglage IOS
(10.06.2014 15:32)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.ich glaube das es gehen könnte!
da es ja für handys auch wasserwagen apps gibt und die funktinoiren ja auch.
hab isch selber schon getestet (wasserwagen app).

wasserwagen App in verbindung mit GPS..... glaub schon das es geht.
die frage wäre höstens wie genau es ist.

habe die Pirelli Diablo Super Bike App auch auf meinen handy, habe die App aber noch nie benutzt. kann also nochts weiter dazu sagen.

dann kannste mir auch erklären, wie man die zentrifugalkraft rausrechnet!klatschen

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 16:02
Beitrag #12
RE: Messung der Schräglage IOS
Zitat:dann kannste mir auch erklären, wie man die zentrifugalkraft rausrechnet!

Ich denke mal das dies gar nicht von Nöten ist. Durch die Schräglage hat das Handy ja das bestreben zum Motorrad hin, also sollte es keine Auswirkung auf recht / links Ausschlag haben da die Zentrifugalkraft ja zum Motorrad geht. schockiert Pfeif

gruß Jürgen

Fuchur, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.3.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 16:07
Beitrag #13
RE: Messung der Schräglage IOS
Der Beschleunigungssensor könnte da helfen.

Bei Stillstand oder gerader Fahrt misst der nur die Erdbeschleunigung.
In der Kurve misst er die Summe aus Erd- und Zentrifugalbeschleunigung. Unter der Annahme dass das Motorrad in Balance ist, lässt sich daraus vielleicht die Schräglage berechnen.

Das würde dann auch bedeuten, dass es egal ist, in welcher Lage das Handy befestigt ist, solange es die Position nicht ändert.

"Ich weiss nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." (Muhammad Ali)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 16:08
Beitrag #14
AW: Messung der Schräglage IOS
Es geht und kalibriert sich selbst.

Edikasaki hat da auch schon mit gearbeitet.

GPS wird genutzt um die gefahrene Strecke aufzuzeichnen.

Man kann dann z.B. eine beastimmte Kurve anwählen und sieht wie schnell und schräg man dort war.

Wie genau das nun letztendlich ist, kann ich auch nicht sagen, hatte die APP mal in meiner Fahrgemeinschaft im Auto am mitlaufen.

Ich habe das Tablet die ganze Zeit über waagegerecht gehalten und hatte trotzdem teilweise 10 Grad Schräglage.

Nun ist die APP ja auf Motorräder zu geschnitten, und da gehen Kurven ja nun mal nicht wirklich ohne Schräglage.

Die APP versucht jedenfalls fehler in der Messung zu korrigieren, und da wird das von mir festhestellte wohl dazu gehören. :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 16:17
Beitrag #15
RE: Messung der Schräglage IOS
kinnas: ES GEHT NICH! + damit ende der diskussion!

(klar geht es: mit 3 kreiseln die jeweils um 90° gegeneinander geneigt sind. dumm nur, daß ein solcher konstrukt relativ zum universum grade steht + nich zum moped)

also: wer behauptet daß es sowas gäbe, hat entweder keine ahnung oder lügt! (oder was noch schlimmer is als dummheit: is ignorant)

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es Schräglagen-Messgeräte? Samsun 26 11.121 05.03.2016 21:21
Letzter Beitrag: UID2570
  Ergebnis des Kurventrainings und Auswertung der Schräglagenapps th0rwal 9 3.689 03.07.2014 15:39
Letzter Beitrag: Möööööp
  Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW th0rwal 21 21.357 04.06.2014 06:21
Letzter Beitrag: th0rwal
  Anmeldung Schräglagentraining 27.09.2013 Zorro 51 17.091 03.06.2014 22:30
Letzter Beitrag: Zorro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste