Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messung der Schräglage IOS
10.06.2014, 16:34
Beitrag #16
RE: Messung der Schräglage IOS
Ich habe das Video gefunden




Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 16:43
Beitrag #17
RE: Messung der Schräglage IOS
soll ich jetzt n video machen daß es nich geht!?

sind wir hier im kindergarten!?kopf gegen wand

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 17:11
Beitrag #18
AW: RE: Messung der Schräglage IOS
(10.06.2014 16:34)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe das Video gefunden




Ja das ist doch Edikasaki. :D

Und lass Dich nicht von Urmel beirren, die App funktioniert!

Vieleicht, oder besser bestimmt nicht aufs Grad genau, aber für die Zwecke von unsereins sollte es ausreichen.

Um zu vergleichen sag mal Deinem Instructor zum Ende des Traings er soll mal bei einer bestimmten, guten Kurve Deine Schräglage schätzen.

Dann vergleiche mit den festgehaltenen Daten der App.

Aber!
Übertreibe es nicht dabei, blos weil Du Dir, dem Instructor und uns etwas beweisen willst!

Allzu Leicht geht das dann daneben!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 17:19
Beitrag #19
RE: Messung der Schräglage IOS
(10.06.2014 16:43)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.soll ich jetzt n video machen daß es nich geht!?

sind wir hier im kindergarten!?kopf gegen wand

Bitte nicht falsch verstehen.
es ging nicht darum wie die App das macht und ob die messung wirklich der realität entspricht, sondern darum ob es eine App gibt die sowas macht.

Antwort : ja es gibt eine.

Sind die vom App angegeben werte zutreffend?
das kann keiner von uns mit gewissheit sagen!
Den ich bezweifele das es schonmal jemand überprüft hat! Weiser Mann

ich behaupte nicht das es die Schräglage wirklich messen kann!

Aber die Appe scheit anhand von einigen messdaten die Schräglage irgendwie zu berechnen oder nach zu stellen.
wie genau und zuverlässig das ist sei dahin gestellt.

Ps. es gibt genug Apps die Angeblich sonstwas alles können sollen und in wirklichkeit aber nichts taugen!

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 17:22
Beitrag #20
RE: Messung der Schräglage IOS
@ Urmel:
ich will Dir ja nicht zu nahe treten - aber es geht. Und zwar mit
3 Beschleunigungssensoren in X,Y und Z-Achse.
(3-Achsen Beschleunigungssensor)
Ich weiß allerdings im Moment nicht, ob ich da rechnerisch v auch noch "verwurstet" habe, aber das wäre für ein Handy mit GPS ja eh kein Problem.
Ich habe das selber mal für Mikroprozessoren programmiert, ist ein wahnsinniger Rechenaufwand, aber funktionieren tut es.

Ich kann diese Aussage treffen, da ich ursprünglich mal vorhatte, einen Teil des Algorythmus in das Gefahrenbremslicht zu implementieren. Das ist dann allerdings an der Preis-/Leistungsabwägung gescheitert. Ich hätte dann einen wesentlich schnelleren Controller mit mehr Speicher verbauen müssen und das
hätte das Modul preislich unattraktiv gemacht.

Was IOS angeht, kann ich aber keine Aussage treffen, ich beschäftige einen Androiden, der hat allerdings so einen 3-Achsen Beschleunigungssensor integriert.

Die angesprochene APP kenne ich nicht und habe auch noch nichts in der Richtung ausprobiert - ich wollte nur mal was zur Machbarkeit sagen.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 18:22
Beitrag #21
RE: Messung der Schräglage IOS
v kannste schon mal gepflegt vergessen, da v²/r ..... dann müßteste noch den kurven-radius wissenraucher
du kannst zwar die kraft-resultierende bestimmen, in die geht allerdings immer die fliehkraft mit ein + da v²/r ...... kannste die auch nich raus-rechnen!
solche berechnungen gehen nur für n stehendes moped/auto/lkw/bobby-car/panzer/.....

gib mir ne formel (+ ich beweise dir daß sie nich stimmt).

wenn doch, kannste auf diverse hopfen-kalt-schalen bei mir vorbei kommen joint

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 18:41
Beitrag #22
RE: Messung der Schräglage IOS
Hallo zusammen,

wir haben die APP beim letzten Training mit mehreren Motorrädern parallel genutzt. Beim Gruppenfahren waren die aufgezeichneten und im Anschluß angezeigten Werte der Teilnehmer nahezu identisch.
Wie und ob die Ergebnisse genau sind weiß ich auch nicht,
jedoch interessant und für mich sinnvoll waren an dem Tag die Vergleiche von Turn zu Turn zueinander meines persönliches Fahrstils.
Also als Grobmessung war es mir ausreichend.. wie auch immer es funktionieren mag.
Die Lage der Smartphones der einzelnen Teilnehmer war hierbei sehr unterschiedlich, Navihalter.. Tankrucksack, Jackentasche...

Und Spaß hats in der Gruppe auch noch gemacht...

Besten Gruß aus dem Norden

buddy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.8.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauSilverscull
10.06.2014, 19:49
Beitrag #23
AW: RE: Messung der Schräglage IOS
(10.06.2014 18:22)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.v kannste schon mal gepflegt vergessen, da v²/r ..... dann müßteste noch den kurven-radius wissenraucher
du kannst zwar die kraft-resultierende bestimmen, in die geht allerdings immer die fliehkraft mit ein + da v²/r ...... kannste die auch nich raus-rechnen!
solche berechnungen gehen nur für n stehendes moped/auto/lkw/bobby-car/panzer/.....

gib mir ne formel (+ ich beweise dir daß sie nich stimmt).

wenn doch, kannste auf diverse hopfen-kalt-schalen bei mir vorbei kommen joint

Ernstgemeinte Frage!

Inwiefern ist ein elektronisches Messgerät das sich am Magnetfeld der Erde orientiert von der Fliehkraft abhängig.

Einen Sextanten als optisches Gerät z.B. würde die Fliehkraft auch nicht jucken, warum soll sich ein elektronischer Sensor daran stören?

Add:
Zu dem Sextanten:
Ok, bei Lichtgeschwindigkeit, oder darüber, könnte es natürlich zu optischen Verzerrungen können. lol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 20:02
Beitrag #24
RE: AW: Messung der Schräglage IOS
(10.06.2014 19:49)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(10.06.2014 18:22)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.v kannste schon mal gepflegt vergessen, da v²/r ..... dann müßteste noch den kurven-radius wissenraucher
du kannst zwar die kraft-resultierende bestimmen, in die geht allerdings immer die fliehkraft mit ein + da v²/r ...... kannste die auch nich raus-rechnen!
solche berechnungen gehen nur für n stehendes moped/auto/lkw/bobby-car/panzer/.....

gib mir ne formel (+ ich beweise dir daß sie nich stimmt).

wenn doch, kannste auf diverse hopfen-kalt-schalen bei mir vorbei kommen joint

Ernstgemeinte Frage!

Inwiefern ist ein elektronisches Messgerät das sich am Magnetfeld der Erde orientiert von der Fliehkraft abhängig.

Einen Sextanten als optisches Gerät z.B. würde die Fliehkraft auch nicht jucken, warum soll sich ein elektronischer Sensor daran stören?

Add:
Zu dem Sextanten:
Ok, bei Lichtgeschwindigkeit, oder darüber, könnte es natürlich zu optischen Verzerrungen können. lol

äh, wie kommste denn auf so nen quatsch wie magnetfeld!?!?!?!? mit dem magnetfeld kannste keine kräfte messen ...... in vielen geräten (mein op1-synthie, mein asus tablet, ......) sind g-sensoren verbaut + die messen ausschließlich mechanische kräfte

wir müßen uns ma alle zu ner diskussion aufs maul treffen, so ohne erklärende bildchen .....joint

ps: bei überlichtgeschwindigkeit verzerrt ja das allgemein verwendete warp-feld die umgebung ..... also auch nix mit schräglage messen

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 20:22
Beitrag #25
AW: RE: AW: Messung der Schräglage IOS
(10.06.2014 20:02)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.äh, wie kommste denn auf so nen quatsch wie magnetfeld!?!?!?!? mit dem magnetfeld kannste keine kräfte messen ...... in vielen geräten (mein op1-synthie, mein asus tablet, ......) sind g-sensoren verbaut + die messen ausschließlich mechanische kräfte

Ahh, jetzt kommen wir der Sache schon näher, Du hast die falsche Frage gestellt!

Es geht hier eben nicht darum irgendwelche Kräfte zu messen, sondern den Winkel der Schräglage und die Geschwindigkeit!

Die Robotter haben zumindest einen magnetischen Sensor für den Kompass eingebaut.

Die PS3 Motion Controller soweit ich weiß 3 davon und diverse andere, was sehr gut funktioniert.

Die PS3 hat natürlich herzlich wenig mit nem Android/Iphone zu tun, aber ich glaube nicht das die Wasserwaagen Funktionen etc. Bei modernen Phones über Libelle oder Mechanische Sensoren abgefragt werden.

Obwohl, das könnte man ja mal ergoogeln...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 20:31
Beitrag #26
RE: Messung der Schräglage IOS
@ Urmel:

äh, wie kommste denn auf so nen quatsch wie magnetfeld!?!?!?!?



Also,wenn jemand eine Frage stellt, weil er eine Materie nicht kennt (sonst würde er wohl die Frage nicht stellen), dann ist das kein Quatsch, sondern ohne solche Abfälligkeiten anständig zu beantworten. Deiner "Erklärung" stimme ich aber voll zu.
Des Weiteren werde ich nicht, nur um Dir gegenüber einen Beweis anzutreten oder eine kindliche Wette einzugehen, X Seiten Assembler Quellcode zurückübersetzen , um Dir eine fertige Formel zu servieren. Aber für alle die wissen wollen ob´s nun geht - mal Herrn Goggel nach Datarecording / Schräglagensensor / Beschleunigungssensor befragen. Mit ein wenig suchen findet man dann auch professionelle Schräglagen-Sensoren auf Basis von MEMS-Beschleunigungssensoren (und so einen Sensor haben Androiden auch).




Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay
10.06.2014, 22:29
Beitrag #27
RE: Messung der Schräglage IOS
beschleunigungs-sensor = g-sensor = kraft-sensor

magnetische sensoren sind sowas von ungenau ..... n rostiger nagel in der nähe + sofort is das ergebnis was für n Ar***; außerdem ändert sich das erd-magnetfeld laufend + nur die gröbsten abweichungen sind in GUTEN karten vermerkt.......

aber irgendwie bin ichs langsam leid in verschiedenen foren immer wieder zu erklären daß dieses oder jenes nich geht.

falls jemand an ner fundierten meinung interessiert is, kann er mich kontakten ..... knüppeln

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 23:05
Beitrag #28
RE: Messung der Schräglage IOS
Sorry, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Schreibt das Gerät z. B.
30,35 oder 40 Grad Schräglage----> was nützt es Dir?? Ist das dann für den Stammtisch gedacht ? Jeder der mit Dir fährt wird irgendwann erkennen, ja der kann fahren oder na ja oder der kann es gar nicht. Kommst Du mit Deinem Reifen an die Grenze/Kante wäre das schon mal ein Anfangkopfnuss. Du kannst aber auch mit Kreide einen Strich auf den Reifen ziehen und nach kurzem Slalom erkennen wieviel Schräglage Du hinbekommst. Stehen am Ende der Fahrt noch 1,5 cm willst Du die Schräglage in Grad gemessen gar nicht mehr wissenPfeif

BigMatthesZZR1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 23:25
Beitrag #29
AW: RE: Messung der Schräglage IOS
(10.06.2014 23:05)BigMatthesZZR1400 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sorry, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Schreibt das Gerät z. B.
30,35 oder 40 Grad Schräglage----> was nützt es Dir??...

....Du kannst aber auch mit Kreide einen Strich auf den Reifen ziehen und nach kurzem Slalom erkennen wieviel Schräglage Du hinbekommst. Stehen am Ende der Fahrt noch 1,5 cm willst Du die Schräglage in Grad gemessen gar nicht mehr wissenPfeif

Sehr wahr Maddes! respekt

Aber trotzdem die Sensoren messen kein Anomalien des Magnetfeldes an, das macht vieleicht die Nasa.

Die Sensoren messen an, das sich bei Bewegungen im Magnetfeld eben dieses ändert, wenn auch nur geringfügig.

Bindest Du "nen Rostigen Nagel" an's Handy/Tablet, lässt sich die Kompassfunktion sicherlich genauso austricksen/stören, wie ein echter Kompass.

Aber wenn Du z.B. bei einer Küchenwaage ne Schüssel als Pendant zu dem rostigen Nagel drauf stellst, zeigt sie trotzdem ein Mehrgewicht von 1.000g an wenn Du 1kg hinein gibst. Man könnte die Waage auch vorher kalibrieren, genauso wie es die APP macht, aber egal.

Also ich gebe jetzt mal nen Tip:
Wer genau wissen will was die Maximale Schräglage war, der Schraubt sich je eine 200mm lange Magnesiumopferanode aus dem Heizungsbau an die Fußrasten.

Nach beendeter Fahrt ermittelt er dann nach Pythagoras die maximal erreichte Schräglage. lol

Und blos weil ich in 10 anderen Foren erzähle im Himmel ist Jahrmarkt, hat Petrus noch lange nicht das Autoscooter Mikrofon in der Hand!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2014, 23:28
Beitrag #30
RE: Messung der Schräglage IOS
Verstehe ich auch nicht wirklich. Denn ich finde jeder sollte für sich selbst ermessen wie weit er geht und Spaß beim fahren haben.

Das ist Meine Meinung.

Es sollte nicht zu einem Wetbewerb aus arten.

Gruß Jürgen & Mone

Fuchur, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.3.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es Schräglagen-Messgeräte? Samsun 26 11.135 05.03.2016 21:21
Letzter Beitrag: UID2570
  Ergebnis des Kurventrainings und Auswertung der Schräglagenapps th0rwal 9 3.692 03.07.2014 15:39
Letzter Beitrag: Möööööp
  Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW th0rwal 21 21.383 04.06.2014 06:21
Letzter Beitrag: th0rwal
  Anmeldung Schräglagentraining 27.09.2013 Zorro 51 17.105 03.06.2014 22:30
Letzter Beitrag: Zorro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste