Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start Probleme
17.12.2015, 02:46
Beitrag #16
RE: Start Probleme
(16.12.2015 19:39)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Alexander.

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben.

Ich denke, er meint Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Den Ausgang als Speisespannung für die Zündspulen nehmen, sie stehen ja immer unter Spannung und werden für die Funkenerzeugung gegen Masse durchgeschaltet.
Die 15 - 20% Überspannung werden sie schon aushalten, weil zum einen die Primärwicklug ja die aus dem "dickem" Draht ist und sie zum anderen gepulst betrieben werden - d.h. es fließt nur Strom, wenn tatsächlich der Funke kommen soll. Nebenbei sind sie ja für die Höchstdrehzahl plus Sicherheitszuschlag ausgelegt.
Am anderen Ende ist die Hochspannung natürlich um denselben Betrag erhöht, was die Stärke des Zündfunkens steigert.
Für Möppis mit Startproblemen sicherlich keine schlechte Idee respekt

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2015, 09:04
Beitrag #17
@Z-Heinrich:
Möööööp hat genau erfasst was ich meine. Damit wird die Versorgungsspannung der Zündspulen konstant auf einem gleichen Niveau gehalten und liefern einen homogenen Bilderbuch-Zündfunken, der Startprobleme im kalten wie auch warmen Zustand eliminiert. Das klappt wunderbar! Ich habe allerdings Netzteile verwendet, die man auf 14Volt einstellen kann. Diese Idee stammt von einem sehr schlauen, findigem Kopf der im ZXR Forum aktiv ist und viele gute Lösungen ersonnen hat. Die ZXR750L, die wirklich extrem für Heißstartprobleme berüchtigt ist, startet damit jederzeit und unter allen Bedingungen perfekt!

Saschabruno, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.12.15.
17.12.2015, 11:03
Beitrag #18
Warum nimmt man dann nicht 12V, wenn es nur um die Kontinuität geht?

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
17.12.2015, 15:05
Beitrag #19
(17.12.2015 11:03)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Warum nimmt man dann nicht 12V, wenn es nur um die Kontinuität geht?

Gruß

Weil die Batteriespannung beim starten auf weit unter 9 Volt einbrechen kann. Diese Kfz-Netzteile können daraus nicht immer 12V erzeugen - hängt vom Eingangsspannungsbereich und der Qualität (meistens = Preis) der Teile ab.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
17.12.2015, 17:48
Beitrag #20
Richtig, und weil 12 Volt nicht unter allen Bedingungen für einen ausreichend starken Zündfunken ausreichen.

17.12.2015, 20:47
Beitrag #21
(17.12.2015 17:48)Saschabruno schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Richtig, und weil 12 Volt nicht unter allen Bedingungen für einen ausreichend starken Zündfunken ausreichen.

Na ja, ich habe mit den Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. diese Probleme nicht. wink und grin

17.12.2015, 21:17
Beitrag #22
Die ZZR und vor allem die 14er sind auch nicht so anfällig für Heißstartprobleme. Das betrifft eher die Elfer. Allerdings auch nicht so krass wie bei der ZXR. Bedenke bitte, 122 PS aus 750 Kubik und die jüngsten sind mittlerweile 20 Jahre alt...

18.12.2015, 18:57
Beitrag #23
(17.12.2015 15:05)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(17.12.2015 11:03)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Warum nimmt man dann nicht 12V, wenn es nur um die Kontinuität geht?

Gruß

Weil die Batteriespannung beim starten auf weit unter 9 Volt einbrechen kann. Diese Kfz-Netzteile können daraus nicht immer 12V erzeugen - hängt vom Eingangsspannungsbereich und der Qualität (meistens = Preis) der Teile ab.

Man soll nicht zwischendurch mal eben rasch was schreiben. Pfeif
14 V wohl deshalb, weil bei laufendem Motor die Bordnetzspannung auf 13,8 V geregelt wird - und das ist dann die Normalspannung des Zündkreises.

18.12.2015, 23:05
Beitrag #24
.......ich hatte bei meiner 1100 C das gleiche Problem..... war sie kalt, sprang sie gut an,
Wenn sie 15 bis 20 Km gefahren ist, und wurde abgestellt, sprang sie nur sehr schlecht an.
Wenn ich sie kurz anschob, war sie nach den ersten Umdrehungen sofort da.....
Ich hab mir dann mal 'ne neue Batterie gegönnt, und das Problem war keins mehr.
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich die Batterie früher wechseln, und mir einige peinliche Auftritte ersparen sollen......

......mal verlierst Du, mal gewinnt der andere....
19.12.2015, 09:39
Beitrag #25
OK, ich hatte vor einigen Wochen, kurz vor der Demontage, auch so ein Problem... Hatte georgelt und georgelt... und dann den ADAC gerufen... nach 10 Min. noch ein Startversuch, und plötzlich sprang sie an, als wäre nichts gewesen.

Meine Batterie ist eigentlich ok, denke ich... Zufälligerweise habe ich seit dem Ausbau und randvoll aufladen ein Protokoll über den Spannungsabfall beim Rumstehen (bei Zimmertemperatur) erstellt. Eigentlich wollte ich irgendwann nochmal ein Diagramm daraus machen und hier einstellen... Ist die Batt eurer Ansicht nach ok?

Das mit dem Auto-Netzteil werde ich dann wohl trotzdem auch bei dem Wiederaufbau meiner Maschine machen, sofern es keine negativen "Nebenwirkungen" hat

Gruß

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
19.12.2015, 12:55
Beitrag #26
Solch eine Messung sagt aber nichts über den Zustand der Batterie aus.
Die Leerlaufspannung und Selbstentladungsrate können durchaus OK sein, während der Innenwiderstand der Batterie zu hoch sein kann (z.B. durch eine starke Sulfatierung der Bleiplatten) - dann bricht nämlich unter
Belastung (und der Startvorgang ist die größte Belastung) die Spannung zu weit ein.

Die beste Aussage bekommst Du also über eine Spannungsmessung bei hoher Belastung der Batterie.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.12.2015, 15:58
Beitrag #27
Ok, ich weiß ja nicht, ob das nur Humbug ist, aber mein Ladegerät hat bei der Batterie eine "Entsulfatierung" durchgeführt, laut Anzeige. Keine Ahnung, was ich davon halten soll :)

Albert Einstein
19.12.2015, 17:33
Beitrag #28
Gute Ladegeräte haben so eine Funktion, bei der mit Hochfrequenz und Überspannung die den Ladungstranport behindernden Sulfatschichten auf den Platten quasi abgesprengt werden. Das hilft kurzzeitig, aber irgendwann hast Du durch den Schlamm am Boden der Säurebatterie einen Plattenschluß - gerne während der Fahrt, dann geht von jetzt auf gleich garnichts mehr. Das merkst Du aber erst beim nächsten Startversuch, vorzugsweise auf einem einsamen Feldweg fern der Heimat und ohne Handynetz :P
Bei Gelbatterien äußert sich das nicht so drastisch, aber der im Sulfat gebundene Schwefel fehlt der Säure jetzt für den Ladungstransport - die Batterie hat zwar noch fast die selbe Kapazität, die maximale Stromabgabe nimmt aber ab, das Startverhalten wird schlechter.

19.12.2015, 22:11
Beitrag #29
ganz blöde Frage
schon mal den Kontaktetopf unterhalb des Zündschlosses auf gehabt?
da war bei mir im laufe der Zeit der Kontakt in Stellung "Zündung ein" verbrutzelt. Fazit: geht, geht nicht, geht, geht, geht mitten auf der Kreuzung in Lübeck an einem Sonntag gar nicht mehr. Ich habe mir dann mit dem Kontakt "Parklicht" der genau die Abmessungen wie der verbrutzelte hat geholfen.
Achtung da sind Federn und so kleine Stahlkügelchen drin. Und es sieht absolut dämlich aus wenn man im Tiefgang über den Bürgersteigt robbt um alles wieder einzusammeln.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
19.12.2015, 23:19
Beitrag #30
OT an: Wisst wie euer Kollege an der Ampel blöd guckt wenn ihr folgendes macht. ...nur bei guter Freundschaft zu empfehlen 😂.....Steht euer Motorradkumpel anner Ampel links neben euch dann kurz bevor es grün wird mit der linken Hand auf dessen Killschalter hauen und sofort Gas geben. ....OT aus. 😂😂😂😂😂 :-)

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  30A Sicherung in Start-Relais sixbanger 4 2.242 09.06.2020 11:05
Letzter Beitrag: Onkel Till