Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messung der Schräglage IOS
11.06.2014, 01:18
Beitrag #31
RE: Messung der Schräglage IOS
Jetzt möchte ich auch mal 'n Klecks Senf auf die Wurst schmieren:

Wenn ich mein Wissen von vor 25 Jahren einbringe, dann schreibe ich weiter Software für MS-DOS und halte Windows für 'ne Totgeburt.

Ein modernes Smartphone hat mittlerweile Sensoren in einer Miniaturisierung und Leistungsfähigkeit eingebaut, die man vor 10 Jahren noch hochgeheim in Lenkwaffen eingebaut hat. Beschleunigungssensoren, Magnetometer, Gyroskope usw., alles incl. Auswertungselektronik auf einem winzigen Chip. Gamer
Zu den Grundlagen siehe auch c't 15/2011, S. 106ff.

Aus den Sensordaten eines Smartphones läßt sich grundsätzlich JEDE Lageänderung im Raum ableiten. Das einzige Problem ist die Kalibrierung auf den Grundzustand, die auch während der Messungen (=Fahrt) ständig überprüft und ggfls. angepaßt werden muß.

Das Problem der Auswertung ist die Software, also der Kaffeejunkie der das programmiert hat - das erste Navi unseres Anwalts hat bei einem Segeltörn in der Ägäis ständig steif und fest behauptet, daß er sich in 15 m Wassertiefe bewegt. schockiert

Ein schlaues Kerlchen kann da schon ganz alleine etwas nettes auf die Beine stellen, wie in dieser Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. zu sehen.

Ach ja, wer eine ernstgemeinte Diskussion, ganz gleich aus welchen Gründen, als "Quatsch" und "Kindergarten" abtut, der qualifiziert sich für selbigen. Pacifier2

So, heute mal früh ins Bett, guts Nächtle zusammen hallo

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 05:38
Beitrag #32
Messung der Schräglage IOS
OMG .... Und das alles nur, weil ich gefragt habe, ob es eine App zur Messung gibt *kopfschüttel*
Und NEIN es dient mir nicht zum "Schwanzvergleich" oder "Wettbewerb" irre
Aber um die Frage des Topics zu beantworten .... Ich habe das Pirelli Diablo App gefunden ... Danke

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 06:45
Beitrag #33
AW: RE: Messung der Schräglage IOS
(11.06.2014 05:38)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.OMG .... Und das alles nur, weil ich gefragt habe, ob es eine App zur Messung gibt *kopfschüttel*
Und NEIN es dient mir nicht zum "Schwanzvergleich" oder "Wettbewerb" irre
Aber um die Frage des Topics zu beantworten .... Ich habe das Pirelli Diablo App gefunden ... Danke

Na dann ist doch alles in Dortmund. :D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 08:48
Beitrag #34
RE: Messung der Schräglage IOS
(11.06.2014 05:38)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.OMG .... Und das alles nur, weil ich gefragt habe, ob es eine App zur Messung gibt *kopfschüttel*
Und NEIN es dient mir nicht zum "Schwanzvergleich" oder "Wettbewerb" irre
Aber um die Frage des Topics zu beantworten .... Ich habe das Pirelli Diablo App gefunden ... Danke


Pfeif freut mich das ich dir helfen Konnte. 2 daumen hoch

(10.06.2014 15:49)th0rwal schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Pirelli Diablo ... Das habe ich gefunden. Danke
Werde das morgen mal testen. Habe nur nicht die Möglichkeit es hochkant in ner Jackentasche zu stecken, ohne das es den Bildschirm berührt schockiert

Werde morgen berichten ob es sinnvoll war ;)

freue mich schon auf dein Bericht! klatschen

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 09:43
Beitrag #35
Messung der Schräglage IOS
Kann man das App im Hintergrund laufen lassen, oder muss es aktiv sein?

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 09:46
Beitrag #36
RE: Messung der Schräglage IOS
Habe es selber noch nicht getestet.
Aber soweit wie ich weis müste die App auch im hintergrund laufen.

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 09:56
Beitrag #37
RE: Messung der Schräglage IOS
@möööööp:
1. hat die mathematik + die physik sich in den letzten 25 jahren nich geändert.
2. programmiere ich immer noch (leiter firmware-entwicklung).
3. netter versuch für nen amateurklatschen

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 10:29
Beitrag #38
AW: RE: Messung der Schräglage IOS
(11.06.2014 09:56)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@möööööp:
1. hat die mathematik + die physik sich in den letzten 25 jahren nich geändert.
2. programmiere ich immer noch (leiter firmware-entwicklung).
3. netter versuch für nen amateurklatschen

Sorry Urmel, aber das muß jetzt sein!

Zu 1:
Die Mathematik und die Physik natürlich nicht,
sehr wohl aber eben die messtechnische Hardware.

Zu 2:
Ich habe früher auch mal programiert, in C (Noch nach Kernigham&Ritchie) und in Clipper (Nantucket) programmiert.
Ein einfaches "Hello World", bekomme ich glaube ich auch in beiden Sprachen noch hin.

Auserdem bin ich auch Leiter einer Firmware Entwicklung.
Wir arbeiten an der Firmware für eine Art Rechenmaschine die es irgendwann mal schaffen soll das Ergebnis von 1+1 zu berechnen.


Werde ich jetzt nominiert für den Nobellpreis in Physik?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 10:51
Beitrag #39
RE: AW: Messung der Schräglage IOS
(11.06.2014 10:29)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(11.06.2014 09:56)urmeldaehn schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@möööööp:
1. hat die mathematik + die physik sich in den letzten 25 jahren nich geändert.
2. programmiere ich immer noch (leiter firmware-entwicklung).
3. netter versuch für nen amateurklatschen

Sorry Urmel, aber das muß jetzt sein!

Zu 1:
Die Mathematik und die Physik natürlich nicht,
sehr wohl aber eben die messtechnische Hardware.

Zu 2:
Ich habe früher auch mal programiert, in C (Noch nach Kernigham&Ritchie) und in Clipper (Nantucket) programmiert.
Ein einfaches "Hello World", bekomme ich glaube ich auch in beiden Sprachen noch hin.

Auserdem bin ich auch Leiter einer Firmware Entwicklung.
Wir arbeiten an der Firmware für eine Art Rechenmaschine die es irgendwann mal schaffen soll das Ergebnis von 1+1 zu berechnen.


Werde ich jetzt nominiert für den Nobellpreis in Physik?

für das exakte errechnen der summe 1+1 gibts höchstens den n-preis für mathejoint

ps: clipper mochte ich irgendwie nie

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 11:00
Beitrag #40
RE: Messung der Schräglage IOS
möchte keinen zu nahe treten ....
aber seit ihr jetzt beim "Schwanzvergleich"?
oder was soll das ganze ich bin ... und kann ..... und wies .... das alles?

falls ich mit meiner Behauptung jetzt falsch liege korrigiert mich bitte.
Aber ich glaub nicht das hier einer genau weis was und wie die app die Schräglage misst oder berechnet. oder hat die einer von euch mit Programmiert?
Das heißt ihr diskutiert über Vermutungen wie die App das machen könnte.
meint ihr nicht dass etwas sinnlos ist über Vermutungen zu diskutieren?

was allerdings nicht heißen soll das ich euch das wissen aberkenne eine solche app zu programmieren oder zu verstehen.

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 11:04
Beitrag #41
AW: RE: Messung der Schräglage IOS
(11.06.2014 11:00)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....

Aber ich glaub nicht das hier einer genau weis was und wie die app die Schräglage misst oder berechnet. oder hat die einer von euch mit Programmiert?
Das heißt ihr diskutiert über Vermutungen wie die App das machen könnte.
meint ihr nicht dass etwas sinnlos ist über Vermutungen zu diskutieren?
...

Falsch, die Frage ist nicht das wie, sondern das ob! der klugscheisser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 11:08
Beitrag #42
RE: Messung der Schräglage IOS
wieso vermuten? ich hab klar + deutlich gesagt daß es nich geht + das is keine vermutung! daß etwas technisch unmöglich is wird dadurch nich möglicher daß man nich weiß wie irgendjemand behauptet es lösen zu können, es wird unmöglich bleiben!

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 11:14
Beitrag #43
RE: AW: Messung der Schräglage IOS
(11.06.2014 11:04)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(11.06.2014 11:00)SpeedJunkie85 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....

Aber ich glaub nicht das hier einer genau weis was und wie die app die Schräglage misst oder berechnet. oder hat die einer von euch mit Programmiert?
Das heißt ihr diskutiert über Vermutungen wie die App das machen könnte.
meint ihr nicht dass etwas sinnlos ist über Vermutungen zu diskutieren?
...

Falsch, die Frage ist nicht das wie, sondern das ob! der klugscheisser

okay....

und um zu klären ob die App das kann ist vorher ein "Schwanzvergleich" nötig um zu schauen wer das nötige wissen hast die frage zu beantworten? irre
oder wie darf ich das jetzt verstehen? Pfeif

ist okay.... bin mal auf das resultat gespant. joint

lachende Hyänen Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!
No Airbag – wir sterben noch wie Männer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.06.2014, 11:35
Beitrag #44
Messung der Schräglage IOS
Sorry das ich wieder OnTopic werde. Es gibt auch ein App namens Bike Trip. Speziell für Motorradfahrer mit Schräglagenmessung, Kurven zählen etc

Gruß
Andreas
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauSilverscull
11.06.2014, 11:59
Beitrag #45
RE: Messung der Schräglage IOS
Ich habe mir die Pirelli-App auch mal runtergeladen und hab sie jetzt schon öfters genutzt. Ob die Angaben über die Schräglage wirklich genau sind kann ich nicht sagen (KEINE Messung ist zu 100% genau ! ), vom Gefühl und unserer amateurhaften Kontrolle her scheinen sie mir schon annähernd plausibel.

ZB., Linkskurve, meine linke Schuhsohlenkante schleift am Asphalt.
Dann Motorrad im Stand auf waagerechter Fläche, ich drauf mit Links auf der Raste und ein Kollege legt eine Leiste von der Reifenfläche über meine Schuhkante an. Jemand anderes peilt von hinten über einen Winkelmesser die Neigung der Leiste zur Senkrechten = Schräglage schockiert

Wenn man das genau ermitteln will, müßte man an einer Kurve (besser mehreren) mit Video die, unter klar deffinierten Umständen erfolgte, Durchfahrt dokumentieren.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob das "Meßgerät" fest fixiert am Motorrad angebaut ist oder der Fahrer es zB. im Kombi mit führt.
Warum ? Einfach, weil der Fahrer sich selbst oft weiter in die Kurve legt und sich auch sonst nicht statisch, im Verhältnis zum Mopped, durch die Gegend bewegt.

So eine APP ist keine wissentschaftliche Apparatur, von daher wird sie IMMER nur ungefähre Näherungswerte darstellen können.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und Att urmeldaehn : Wenn man denkt, alles bis ins Detail zerlegen zu müssen, könnte es durchaus sein, daß man in der Summe als Erbsenzähler tituliert werden könnte. Pfeif

Att thOrwal : Die App "Bike Trip" werd ich mal als "Reverenz" laden und beide vergleichen, auch wenn beide, wie aus Beiträgen in diesem Thread ersichtlich, niemals (physikalisch und auch sonst) funktionieren können ! Weiser Mann

EAT THE RICH !

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es Schräglagen-Messgeräte? Samsun 26 11.134 05.03.2016 21:21
Letzter Beitrag: UID2570
  Ergebnis des Kurventrainings und Auswertung der Schräglagenapps th0rwal 9 3.692 03.07.2014 15:39
Letzter Beitrag: Möööööp
  Sicherheits-/ Kurven-/ Schräglagentraining Ruhrgebiet/NRW th0rwal 21 21.379 04.06.2014 06:21
Letzter Beitrag: th0rwal
  Anmeldung Schräglagentraining 27.09.2013 Zorro 51 17.098 03.06.2014 22:30
Letzter Beitrag: Zorro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste