Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
|
20.07.2012, 23:15
|
|||
|
|||
Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
Hallo,
habe mir günstig eine 95er 1100 D ( jetzt etwas über 30000 km gelaufen ) zugelegt, Abholung und 1 Tankfüllung tadeloser Lauf nun habe ich sie bis im Reserve gefahren und jetzt nach einer neuen Tankfüllung läuft sie nur noch auf 3 Zylinder ? Der Vorbesitzer hat sie nie bis im Reservebereich gefahren, könnte es Dreck sein im Vergaser? Habe soweit schon einiges auseinander, Vergaser Nr. 4 und Kerze vom 4ten Zylinder ist nass, alle anderen 1-3 sind trocken, sowohl Kerze wie auch im Vergaser? Bevor ich gerade alles auseinandergenommen hatte, hab ich sie kurz noch gestartet wobei aber kurz 2-3 Fehlzündungen gab. Hoffe sehr das mir dort jemand weiterhelfen kann. Liebe Grüße Tom |
|||
21.07.2012, 03:34
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
Erneuer mal die ZÜndkerzen und dann sehen wir weiter. Die NGK Kerzen sind sehr empfindlich bezüglich Fehlzündung
Mfg Ralf |
|||
21.07.2012, 06:54
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
Das könnte natürlich Dreck sein, der ins System gekommen ist. Wenn nur die vierte Kerze nass ist, dann könnte das Schwimmernadelventil hängen und der Gaser säuft ab.
Ich würde die Gaser zerlegen und gründlich säubern. Vergiss nicht die Quelle des Übels zu beseitigen, also reinige den Tank. Vergiss die Leitungen nicht. Wie sehen die Kerzen sonst aus? Wenn sie schon älter sind, könnte man auch neue spendieren. Bevor Du Dir die Arbeit machst hätte ich zuerst die Kerze getrocknet und in einen anderen Zylinder geschraubt. Damit hättest Du gewusst, ob nicht nur die Kerze defekt ist. |
|||
21.07.2012, 07:30
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
(20.07.2012 23:15)ZZR_1100Tom schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo, Also, falls tatsächlich Dreck aus dem Tank im den Vergaser gelangt sein sollte, dann kann eigentlich nur das Schwimmernadelventil verklemmt sein, da ja die Kerze von Vergaser 4 nass ist (Zylinder abgesoffen). Wenn die Hauptdüse verstopft wäre, wäre die Kerze von Zylinder 4 ebenfalls trocken. Test: 1. Motor starten. 2. Benzinhahn schließen. 3. Ne weile warten und zwischendurch immer mal etwas mit dem Gas spielen. irgendwann ist der Benzinstand im 4. Vergaser wieder auf normalen Niveau, die Kerze wird trocken und der 4. Zylinder läuft wieder mit. Nicht wundern wenn der Ofen mit einer Vergaserfüllung unerwartet lange läuft, in die Vergaser passt ne menge Sprit rein. Ach ich meine mal leer laufen lassen wollte, dachte ich der Benzinhahn ist undicht. Das leerlaufen lassen hat im Standgas gefühlte 10 minuten gedauert, bei lockerer Fahrweise komme ich über 2 Kilometer weit mit einer Vergaserfüllung. Wenn dem so sein sollte klemmt aus irgend einem Grund das Schwimmernadelventil, sei es wegen Dreck aus dem Tank, oder warum auch immer, dann hilft nur Reinigen. (Solltest Du dazu ein paar Tips brauchen, kannst Du bekommen. ) Wenn nicht, dann ist es ein Zündproblem! Kann dann aber eigentlich nur die Kerze, das Zündkabel oder der Stecker sein, da ja immer 2 Kerzen an einer Zündspule hängen, sonst wäre die Kerze von Zylinder Nr. 1 auch nass. In diesem Fall Zündkerze von Zylinder Nr. 4 mit einer von Zylinder Nr. 2 oder 3 tauschen und Motor starten. Ist es besser geworden, war es wohl nur ein nicht richtig sitzender Kerzenstecker oder ein Wackler im Zündkabel. Wenn nicht besser, ne weile laufen lassen und dann kontrollieren ob die Kerze in Zylinder Nr. 4 oder die des anderen Zylinders wieder nass ist. Wenn die Kerze in Zylinder 4 wieder nass ist, dann ist es das Zündkabel/Stecker. Ist die Kerze im anderen Zylinder nass, dann ist es die Kerze. Achtung! Nicht die Zündkabel vertauschen, eigentlich wenn noch original sind sie ja beschriftet, wenn nicht, die Kabel der linken Spule (Vom Sitz aus gesehen) gehöhren auf die beiden äuseren Zylinder (1 und 4), die Kabel der rechten Zündspule logischerweise auf die beiden mittleren (2 und 3) Ich hoffe ich konnt Dir weiter helfen... P.S.: Da fällt mir noch was ein, bewege den Chokehebel mal ein paar mal hin und her... |
|||
21.07.2012, 13:19
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
Um festzustellen ob Sie nur schlecht läuft, oder ob wirklich ein Zylinder nicht mitläuft, mußt Du Sie etwas laufen lassen und dann gucken ob alle Krümmerrohre warm(heiß) wertden. Ich tippe nicht auf Zündkerze, sondern
auf Dreck, den Du Dir in den Vergaser gezogen hast. |
|||
21.07.2012, 17:04
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Habe alles versucht was möglich war, leider mit schlechten Nachgeschmack. Kompresionsmessung gemacht 1-3 um die 10 Bar und 4 nix Zylinderkopf Enlassseitig mit Taschenlampe reingeschaut und festgestellt das alle Ventile laufen bis auf das Einlassventil im 4ten Zylinder, das würde wohl auch erklären warum aus dem Vergaser Sprit Richtung Luftfilter gedrückt wird!? Das Ventil scheint nicht Krum zu sein, der Ventilteller auch wohl soweit i.O. nur es bewegt sich halt nicht, kann es abgerissen sein oder hat es auch noch andere Ursachen? LG Tom |
|||
21.07.2012, 19:04
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
Hier ein kleines Video:
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. kann es sein das die Ventilfeder gebrochen ist, die holt doch das Ventil schlagartig zurück oder? LG Tom |
|||
21.07.2012, 20:14
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
(21.07.2012 19:04)ZZR_1100Tom schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.kann es sein das die Ventilfeder gebrochen ist, die holt doch das Ventil schlagartig zurück oder? Schade, das hört sich nicht gerade gut an! Auf dem Video kann ich speziell beim 4. Zylinder nicht viel erkennen, aber nach dem was ich gemeint habe zu erkennen, ist das linke Ventil geschlossen und öffnet nicht (ist oben und geht nicht runter), oder steht es doch offen (ist unten und geht nicht wieder hoch)? Ventil dauerhaft geöffnet, wäre glaube ich unwarscheinlich, weil, ich denke nicht das zwischen dem Kolben in O.T. und geöffneten Ventil soviel Platz ist das der Kolben es nicht hochdrücken/verbiegen würde! Wenn es oben bleibt und nicht mehr herunterfährt stimmt im günstigsten Fall vieleicht etwas mit dem Schlepphebel nicht, der zwischen Nockenwelle und Ventil (Shim [Ventilspieleinstellplättchen]) sitzt. :-( Aber ich denke mal um eine Demontage des Ventildeckels wirst Du eh nicht herum kommen, dann siehst Du mehr... |
|||
21.07.2012, 20:59
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos? | |||
22.07.2012, 12:48
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
Servus,
da liegst du mit deiner Vermutung "Ventilfeder gebrochen" wahrscheinlich garnicht falsch, denke ich. |
|||
22.07.2012, 15:40
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
Na ja, das Ventil könnte auch verbogen sein... :-(
|
|||
22.07.2012, 18:01
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
(22.07.2012 15:40)Alfred0738 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Na ja, das Ventil könnte auch verbogen sein... :-( Verbogen und abgerissen Reicht es nur ein neues Ventil einzusetzten oder nur ein neuen Kopf? Der Kolben hat ganz minimal auch was abbekommen!? Hier die Bilder |
|||
23.07.2012, 07:25
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
(22.07.2012 18:01)ZZR_1100Tom schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Reicht es nur ein neues Ventil einzusetzten oder nur ein neuen Kopf? Wenn der Ventilsitz nichts all zu arges abbekommen hat, sollte es eigentlich reichen ein neues Ventil einzusetzen, welches natürlich eingeschliffen werden muß! Ferner muß natürlich auch geprüft werden ob Ventilführung und Ventilschaftabdichtung noch i.O. sind, können aber beide mit entsprechenden Werkzeugen ausgetausch bzw. nachgearbeitet werden. Was noch von extremer Wichtigkeit ist, ist das Du sämtliche zum Ventiltrieb gehöhrenden Teile wieder findest (Die beiden Haltekeile, das Shim etc.) Sollte sich davon nämlich etwas durch den Steuerkettenschacht auf Wanderschaft durch den Motor gemacht haben, ... ! |
|||
24.07.2012, 08:03
|
|||
|
|||
RE: Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos?
(22.07.2012 18:01)ZZR_1100Tom schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Reicht es nur ein neues Ventil einzusetzten? Noch ein kleiner Tip unter Schraubern... Du hast ja die Nockenwellen runter und vermutliche alle Shims abgenommen. Wenn man beim Zusammenbau alle Shims wieder einlegt bevor man Nockenwelle/Schlepphebel wieder montiert ist es eigentlich kein Problem, wenn man aber bei montierten Schlepphebeln die Shims einsetzen/Ventile einstellen will, fallen dabei schon mal ganz gerne die Shims herunter, am liebsten in die Richtung wo man sie nicht so ohne weiteres wieder heraus angeln kann. Nützlich ist es dann einen Magnetheber (Biegsame Welle mit nem starken Magneten an der Spitze) zur Hand zu haben. Gibt es z.B. bei L**s mit LED Beleuchtung. Vorteil des L**s Magnethebers ist das integrierte Licht, Nachteil ist der daraus resultierende recht große Durchmesser. Natürlich gibt es die Magnetheber auch ohne Beleuchtung, mit wesentlich kleineren Durchmesser. Am besten man hat beide... |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Probleme! | doctuning | 2 | 1.643 |
23.04.2020 07:03 Letzter Beitrag: Martin300 |
|
Start Probleme | Thunderhal | 33 | 13.046 |
21.12.2015 16:13 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
Probleme mit Tacho | Schwarzwaldmichel | 18 | 7.367 |
08.04.2015 16:38 Letzter Beitrag: biker.kg |
|
Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager | Zedrix | 8 | 2.896 |
27.02.2015 13:15 Letzter Beitrag: Zedrix |
|
Bin ratlos | Jörg SF1 | 25 | 12.050 |
18.02.2014 23:59 Letzter Beitrag: Jörg SF1 |
|
Probleme mit Promoto Gabelfedern | UID800 | 9 | 4.262 |
03.05.2013 12:18 Letzter Beitrag: UID800 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste