Ölverlust??
|
28.05.2019, 12:46
|
|||
|
|||
Ölverlust??
Hallo liebe Leute. Ich hab ein kleines Problem mit meinem Moped. Ich habe ölverlust auf der linken Seite Richtung wasserpumpe. Was könnte es sein? Hab schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich hab immer tropfenbildung, so das es immer auf den Krümmer am Schalter des seitenständerschalters.
Gruß |
|||
28.05.2019, 15:24
|
|||
|
|||
RE: Ölverlust??
Ich hatte das am ZZR1100 Motor, da war es der Simmerring von der Schalthebelwelle.
|
|||
28.05.2019, 18:22
|
|||
|
|||
Simmerring Schaltwelle, wie Manfred schon sagte. Oder Simmerring Ritzelwelle, Motordeckeldichtung, Kopfdichtung.
Ist es sicher auf der linken Seite? Tropft es schon? Wenn ja, nur weil die Karre nach links geneigt auf dem Seitenständer steht? Ölspuren unten an der Ölwanne? Ich hatte mir damals nen Wolf gesucht und es war der Simmerring von den Ausgleichswellen-Einstell-Gedöns (rechte Seite). Durch den Fahrtwind klebte sie Suppe überall. Ich würde mal die Verkleidung entfernen, eine Motorwäsche machen und dann mal ein paar km fahren. Gruß |
|||
28.05.2019, 20:26
|
|||
|
|||
Es kommt aus Richtung wasserpumpe, dass konnte ich schon sehen. Hab alles durchsucht und nur da ist es ölig direkt unter der wasserpumpe. Kann das sein? Und ja es bilden sich zwischendurch Tropfen, die dann kurz vor dem auspuff Tropfen, genau da wo der Schalter für den seitenständer ist. Die andere Seite und alles andere ist Furz trocken. Oder ich bin blind 😎😁
|
|||
28.05.2019, 21:19
|
|||
|
|||
Schau' doch mal, ob das Öl aus dem Loch im Wasserpumpengehäuse kommt. Das ist ungefähr mittig unterhalb der Welle.
In der Wapu sind zwei Dichtungen, eine Gleitringdichtung zur Wasserseite und ein Simmering zur Ölseite. Das Loch ist dazu da, daß Du sehen kannst ob eine Dichtung den Geist aufgibt, bevor Du Wasser im Öl bzw. umgekehrt hast. |
|||
28.05.2019, 22:09
|
|||
|
|||
Hallo Marc,
der von Dir beschriebene Bereich könnte auch auf den Leerlaufschalter passen. Ich habe den noch nie ausgebaut, gehe aber davon aus, dass da eine Dichtung ist, da sich dahinter das Getriebe und reichlich Öl befindet. Folglich könnte bei Dir entweder der Leerlaufschalter nicht ganz fest eingeschraubt (15 Nm) oder dessen Dichtung kaputt sein. |
|||
29.05.2019, 04:35
|
|||
|
|||
Ich werde mich wenn ich Zeit habe heute noch mal in die Garage begeben und gucken. Wenn es der simmerring ist wo bekomme ich den her?
|
|||
29.05.2019, 10:09
|
|||
|
|||
Du kannst ja auch hier mal schauen welche Dichtungen verbaut sind,
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Bestellen klappt auch prima, lohnt aber nur wenn die Bestellung grüsser ist da 13,90€ an Versand drauf kommen. |
|||
29.05.2019, 12:28
|
|||
|
|||
Hab jetzt mal geguckt ist ja nur nen blöder o-Ring an der wasserpumpe. Und der macht so ein Unsinn
![]() |
|||
29.05.2019, 14:23
|
|||
|
|||
So erstmal danke für alle Bemühungen. Es ist definitiv der kleine paar Cent teure o-Ring an der wasserpumpe. Wird jetzt neu gemacht alles an Dichtungen rund um die Pumpe und dann ist Ruhe im Karton.
Gruß |
|||
31.05.2019, 07:09
|
|||
|
|||
Wenn Du noch nichts gekauft/verbaut hast: schau mal ob du den O-Ring nicht auch aus "Viton" erhälst ... der ist in dem Milieu haltbarer und FORMSTABIL!
Gruß Torsten |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Ölverlust,flackernde Ölampe,Tankreserve | Panteon | 13 | 2.169 |
18.11.2021 21:49 Letzter Beitrag: Peppy79 |
|
Ölverbrauch vs Ölverlust | BlyatMan | 5 | 1.839 |
17.10.2020 20:39 Letzter Beitrag: BlyatMan |
|
Ölverlust am Gabelbein | Sportmonster1 | 12 | 5.407 |
14.03.2014 22:25 Letzter Beitrag: Felis-concolor |