Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankentlüftung ZZR1100 D Model
29.03.2026, 21:11
Beitrag #1
Tankentlüftung ZZR1100 D Model
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mir nach Jahren wieder eine ZZR1100 D Model aus 1997 zugelegt.

Da ich eine neue Batterie brauchte hatte ich im Winter den Tank abgebaut und neben dem Moped gelegt.

Nun weiß ich nicht mehr ob am 2 Schlauch ein Anschluss war. Sprich Benzinhahn und Schlauch, kein Problem, Anschlussstecker für den Tankgeber auch klar. Hinten am Tank ist der Entlüftungsschlauch sollte auch klar sein, aber unterhalb geht noch ein Schlauch ab, geht er auch nur ins leere oder muss der Irgendwo aufgesteckt werden? Ich hab es schlichtweg vergessen.

Bild als Beispiel hängt an..

Hoffe ihr könnt mir kurz in die Spur helfen.

Danke

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Einmal ZZR immer ZZR ? Hmm, zur Zeit teste ich den Wanderfalken (Hayabusa) also nicht gleich kreuzigen Anbeten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2026, 09:09
Beitrag #2
RE: Tankentlüftung ZZR1100 D Model
Also bei meiner 11er, BJ 1999, trenne ich auch nur den Benzinschlauch zum Benzinhahn und den Stecker.
Aber ich kann mich nicht dran errinnern, ob ich zwei Schläuche habe oder nur noch einen. Vielleicht habe ich den einen ja auch nur verloren.
Meiner Meinung nach werden nur die von dir genannten Verbindungen getrennt und müssen wieder zusammen gesteckt werden.

Gruß

Martin
30.03.2026, 15:05
Beitrag #3
Unter dem Tank sitzt noch eine Kappe mit Schlauch, die dafür sorgt das bei einer Undichtigkeit am Tankinhaltsgeber kein Benzin auf den Motor tropft. Der Schlauch wird neben drr Tankentlüftung seitlich am Rahmen geführt.

mike61, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.7.15.
30.03.2026, 20:04
Beitrag #4
Gerade mal unter den Sitz geschaut, ja ich habe doch beide Schläuche dran. Der Benzinschlauch endet bei mir genau am Ende des Tanks, so brauche ich den auch nicht einfädeln und nach unten legen wie den Entlüftungsschlauch. Deswegen ist mir der wohl nicht mehr so bewusst gewesen.

Danke für die Info.

Gruß

Martin
Gestern, 17:41
Beitrag #5
Vielen Dank euch, und Frohe Ostern.

Nachdem ich jetzt alles wieder zusammen gebaut, die Batterie geladen ist, der Tank voll ist, wollte ich das Schätzchen aus dem Winterschlaf holen.

Leider hat das nicht geklappt, Anlasser dreht, Choke ist gezogen aber sie will partout nicht anspringen. Denke das alle Leitungen durch die längere Standzeit jetzt ausgetrocknet sind oder waren, der Benzinfilter war auch neu.

Habt ihr eine Idee wie ich die trotzdem starten kann ohne direkt wieder den ganzen Tank abzubauen und ggf. Startpilot in den luftfilter zu spritzen?

Bevor ich den Tank abbaute, sprang sie ohne Probleme an..

Wenn ihr eine Idee oder Erfahrungen damit habt, wäre es schön nochmal von euch zu lesen. Danke

Gruß Michael

Einmal ZZR immer ZZR ? Hmm, zur Zeit teste ich den Wanderfalken (Hayabusa) also nicht gleich kreuzigen Anbeten
Gestern, 18:39
Beitrag #6
Vielleicht noch nicht genug Sprit im Vergaser.
Bei meiner D kann ich die Benzinpumpe laufen lassen ohne dass der Anlasser dreht.
1. Gang einlegen, Zündschlüssel auf ON und dann Starterknopf drücken (ohne Kupplung ziehen!). Dann läuft bei mir nur die Benzinpumpe und füllt die Vergaser. Bei mir höre ich dann auch wenn die Vergaser voll sind, Benzinpumpe wird leiser und hört dann auf, passt aber nur, wenn die Nadeln abdichten und den weiteren Benzinfluss hindern.

Bevor ich das hier mal im Forum gelesen hatte, musste ich nach der Winterpause das Moped auch elend lange orgeln lassen.

Ich weis jetzt nicht, ob das bei allen D-Modellen so funktioniert, bei den C-Modellen soll es nicht funktionieren.

Gruß

Martin
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  meine zzr model d bj.99 bri irbiter 25 8.761 20.06.2016 21:53
Letzter Beitrag: sixbanger
  Verschiedene Federbeine fürs D-Model? Klaus2910 9 5.702 16.05.2014 12:47
Letzter Beitrag: Mega
  Was ist das? Be/Entlüftung oder Überlauf ? Peppy 2 5.509 04.03.2014 14:46