Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
14.04.2019, 18:32
Beitrag #16
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
[quote='Möööööp' pid='75178' dateline='1555256547']
[quote='Mampfis' pid='75175' dateline='1555255700']
Stimmt. Habe alle Kerzen im ausgedehnten Zustand getestet. Zündfunke war bei allen vier Kerzen vorhanden. Das, weil ich auch schon die Zündspule im Verdacht hatte. Aber leider, hier alles gut...


Muß nicht viel heißen. Eingabaut herrschen ganz andere Verhältnisse, und wenn der Funke dann zu schwach ist...
Tausch doch mal die Zündspulen - wenn dann 1 und 4 nicht laufen hast Du den Fehler.
Die Kabel (schwarz links 1+4, grün rechts 2+3, rot an beide) hast Du ja richtig angeschlossen?
Mit einem Multimeter kannst Du die Spulen testen, die Primärwicklung soll zwischen den Kabelanschlüssen 2,3 bis 3,5 Ohm haben, die Sekundärwicklung zwischen den Zündkabeln 12 bis 18 kiloOhm. Aber Kawa schreibt selbst, daß korrekte Werte nur bedeuten, daß die Zündspule vielleicht OK ist.


Noch ne kleine Ergänzung zu Michaels sehr ausführlichem Beschrieb.
Das sich Kawa hier mit dem Ohmwert nicht festlegt ist verständlich. Ist ja ne Hochspannung und da kann man zwar den Ohmwert als Anhaltspunkt verwenden muss aber nicht bedeuten dass die Wicklungen, bezüglich des Hochspannungsdurchschlags 100%ig sind Diablo

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2019, 19:06
Beitrag #17
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
Die Spulen kann ich einmal testen, bzw tauschen.
Mit den angegebenen Farben kann ich Jetzt noch nicht so viel anfangen. Check ich aber natürlich auch.
Wenn ich mich recht erinnere, waren linke und recht Spule recht eindeutig zu identifizieren, mit Befestigungsteilen und Kabeln, da ja die Zuleitung der Spülen nach vorne weggehen, bzw von vorne kommen und die Zündkabelseite nach hinten zeigt.
Ach ja, hatte schon die Kerze von Z2 gegen eine reguläre getauscht. Keine Veränderung. Melde mich wieder, wenn ich einige Eurer Tipps gecheckt habe, evtl heute noch.
Auf jeden Fall wollte ich schon jetzt einmal Danke sagen, für Euer Engagement, mir bei der Lösung des Problems zu helfen.!

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2019, 19:26
Beitrag #18
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
Also nach deiner Beschreibung kann es nur am Vergaser selbst liegen. Wenn du einen Austauschvergaser hast, würde ich das zunächst probieren. Wenn dann alle Zylinder mitlaufen, ist das Thema Elektrik erledigt. Dann muss du dir den gereinigten Vergaser doch nochmal vornehmen...

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2019, 12:53
Beitrag #19
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
Ich wollte mir zuerst einmal doch die Zündspule vornehmen, da vom Aufwand her einfacher. Hier habe ich noch einige Fragen.
Habe noch die von der 93er ZZR da. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese eine andere Form hat. Ich vermute, dass das vom Teil her keinen Unterschied macht - frage aber lieber mal nach. Dann - macht es einen Unterschied an welchem Anschluss die Zündkabel oder Zuleitungskabel der Spulen angeschlossen sind?
Wenn unterschiedlich, wie weiss die Zündspule dann, wann der entsprechende Zylinder gezündet werden soll. Bei meiner 93er zb sind die beiden Zündkabel der rechten Spule für Z2 und Z3 genau anders herum angeschlossen als bei der 94er. , sprich bei der 94er mit den Probs - oberes Kabel von der Spule in Z2, unteres Kabel in Z3. Wie gesagt - bei der 93 genau andersrum. Die beiden Zuleitungen - grün/rot und schwarz/rot - müssten doch auch egal sein, dies sind dann nämlich wieder gleich bei beiden bikes. Rechts Rotes Kabel an grünen Anschluss und grünes Kabel auf schwarzen Anschluss. Links dagegen - Rotes Kabel auf Schwarz und Schwarzes Kabel auf Grün - aber nochmals - wie wird dann die Zündreihenfolge gesteuert - wenn die Kabelreihenfolge egal ist?
Ich müsste halt wissen, wie rum ich die Kabel denn nun anschliessen soll, wenn ich die rechte Spule von der 93 nun in der 94er testen will.
Soll ich die Anschlussreihenfolge für Ein- und Ausgang der 93er oder der 94er nehmen, wenn ich die 93er Spule im 94er Bike teste - oder eben doch wurscht..?

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2019, 15:02
Beitrag #20
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
Die Zündspulen sind nichts anderes als ein Trafo: Die eine Wicklung ist die Primärseite mit 12 Volt, die Sekundärseite geht mit Hochspannung an die Kerzen. Das Metallteil, mit dem sie am Rahmen verschraubt werden ist nur der für den Trafo notwendige Eisenkern, der hat innerhalb der Zündspule nirgends Kontakt - wenn Du aber doch zwischen dem Kern und einem beliebigen Anschluß etwas anderes als "kein Durchgang" messen kannst, ist die Zündspule defekt.
Zylinder 1+4 sowie 2+3 zünden immer gleichzeitig, was wo angeschlossen wird ist völlig Wumpe, solange Du nicht grün und schwarz an die jeweils falsche Spule legst - dann zündet sie zwischen Auspuff- und Ansaugtakt, was zwar ungemein Sprit spart, aber eigentlich unbefriedigend ist.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2019, 22:48
Beitrag #21
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
OK, wenn Du mit Grün und Schwarz die Zuleitungen zu den Spulen meinst, quasi also die Kabel, die in die rechte Spule gehören an die linke und umgekehrt, dann ist das ja eindeutig, da die Kabel für die rechte Spule ja schon im rechten Kabelbaum ankommen. Links analog.

Wie auch immer, habe die Zündspule links it rechts getauscht... Keine Änderung. Z2 und 3 laufen nicht. Also werde ich, wenn ich es schaffe, morgen den Vergaser der 93er in das 94er bike einbauen und testen.
Was mir aufgefallen ist, nach Ausbau des gereinigten Vergaser, dass hier die Leerlaufgemischschrauben alle 2,5 Umdrehungen raus wäre, was wohl etwas zu viel war.
Ich glaube 2 Umdrehungen wären richtig, wenn nicht sogar, 1 ¾.
Ich probierst aus und melde mich wieder...

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2019, 23:39
Beitrag #22
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
Das stimmt, die Angabe ist 2 Umdrehungen nach außen.

Da laufen sie aber meistens zu fett, eine ½ Umdrehung mehr haben die meisten.

Sollte bei Dir aber erst einmal egal sein, laufen muss sie so oder so.

Aber wenn Du die möglichkeit schon mit dem 2. Vergaser hast, würde ich das mal probieren.

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2019, 17:46
Beitrag #23
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
Wieder was gelernt - ich dachte - sie läuft magerer wenn man nur 1,5 Umdrehungen rausdreht...

Quasi - je weiter raus, desto fetter - scheint aber dann wohl andersrum zu sein..

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2019, 19:42
Beitrag #24
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
Beim CVK-Vergaser ist das eine Luftschraube. Je draußen desto mager. Deswegen ist es auch so wichtig, daß die Dichtung vorhanden und heile ist. Sonst zieht der Vergaser da Nebenluft und Du kriegst weder einen stabilen Leerlauf noch eine vernünftige Synchronisation hin.

Als Faustregel gilt: Sitzt die Schraube auf der Motorseite, dann regelt sie die Luftmenge. Sitzt sie auf der Luftfilterseite, dann wird damit die Spritmenge reguliert - reindrehen = mager.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2019, 20:58
Beitrag #25
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
Ist jetzt erst einmal alles sekundär...
Hab aktuell wirklich keine Lust mehr!!
Hatte den Austauschvergaser eingebaut. Kurz georgelt um Benzin vom Hilfstank in den Vergaser zu bekommen - noch alles gut. Dann ist mir eingefallen, dass ich noch zwei Iridium Kerzen drin hatte - habe diese also schnell gegen Standard ausgetauscht - somit 4 x normal. Dann wollte ich anwerfen - war schon ganz gespannt.
Und... Langes rauhes, kratzendes Geräusch vom Anlasser. Noch zweimal kurz probiert - gleiches Geräusch. Danach habe ich die Batterie getauscht - zur Sicherheit, da halt schon viel rumorgeln ohne richtig aufladen. Wieder probiert - kurzes Anorgeln - ich schätze 1-2 Sekunden. Dann - nix mehr. Quasi ein kurzes abgehaktes Geräusch - als wenn der Vergaser klemmen würde...weinenweinenkopf gegen wandkopf gegen wand
WAS NUN!?!?!?
Ich hab mal kurz ins Werkstattbuch geschaut - und fantastischerweise steht da - Schritte um Anlasser auszubauen: Schritt 1 - Öl ablassen und Motor ausbauen !
Das ist für mich jetzt quasi der Todesstoss! So kann ich das Bike nicht in die Werkstatt bringen - denn wenn die den Motor ausbauen müssen, bekomme ich dafür wohl eine neue - alte. Und selber ist das für mich einfach zu viel - einerseits habe ich das zwar einmal vor 25 Jahren bei meiner GPZ100RX gemacht, nachdem es der - wohl aufgrund des Kettenspanners - die Kupplung zerrisssen hatte - aber das war vor langer Zeit. Nu arbeite ich und hätte auch nie im Leben die Zeit für sowas...
Bin aktuell echt zwischen totaler Verzweiflung und einfach nur Abkotzen!!
Vorher alles gelaufen. Dann meinst Du es gut und willst alles warten, Verschleisstiele erneuern usw. Mit dem Ergebnis, dass meine Dicke jetzt tot ist.

Ich vermute - es gibt keinen Weg, den Anlasser auszubauen - ohne vorher den Motor zu demontieren - was ich persönlich total blödsinnig finde... irreknüppelnkopfnuss

Soviel Arbeit, Zeit und Geld... für aktuell NIX...

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2019, 21:37
Beitrag #26
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
Was mich übrigens noch gewundert hat - durch das bisschen Orgeln war vom Hilfstank zuerst fast 80% Sprit weg. Das dürften ca 600 ml gewesen sein. Nachdem ich noch einige Sachen ausprobiert hatte - ohne Anlasser - zb Werkstattbuch zu Rate ziehen, eine Runde heulen usw - war dann der Tank ganz leer. Ich denke das war dann ca ¾ Liter. Alles mit dem alten Vergaser - dessen Bike stand übrigen seit fast 1,5 Jahren draussen, nur unter einer Plane. Allerdings - keine Benzintropfen unter dem Bike...
Evlt hilft das ja..

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2019, 00:16
Beitrag #27
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
Sagt mal, in der Bucht gibt's ja verschiedene Reparatur Sätze für den Vergaser. Von 4 bis 13 teilig.
Was meint Ihr, welche machen Sinn, vom Inhalt her, bzw. kann man da grundsätzlich zugreifen oder taugen die nichts? . Je nach Set kosten die auch von 50,- bis 160,-

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2019, 06:42
Beitrag #28
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
Was für ein Mist!
Leider kann ich Dir überhaupt nicht helfen, da ich mich damit noch weniger auskenne als Du.

Aber ich lese und leide mit!!

Ein Motorrad ist erst schnell genug, wenn du davor stehst und Angst hast es zu starten! (frei nach Walter Röhrl)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2019, 08:12
Beitrag #29
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
Guten Morgen,

naja, ein ¾ Liter Sprit in einem komplett entleerten Kraftstoffsystem zu haben erscheint mir, zumindets bei der 11er, etwas viel zu sein...
Schlauch zur Benzinpumpe, Schlauch zur Vergaserbatterie, Verzeigung und Schwimmerkammern ... das bewegt sich eher im Bereich von 1/5 Liter (200ml) ...

Zu deiner Frage nach den Dichtungen: ich habe sie damals (für eine ZXT10DG) beim Kawa-Händler meines Vertrauens gekauft ... da war ich mir sicher, das sie auch tatsächlich die Schnurdicke und Durchmesser hatten, den sie haben müssen.
Alles in allem habe ich dort, so weit ich mich erinnere, irgendwas um die 70 Euro gezahlt.

Gruß, und viel Erfolg!
Torsten

Save our cows - eat more Vegetarians! wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2019, 11:35
Beitrag #30
RE: Nichts als Probleme - diesmal (vermutlich) Vergaser...
(17.04.2019 00:16)Mampfis schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sagt mal, in der Bucht gibt's ja verschiedene Reparatur Sätze für den Vergaser. Von 4 bis 13 teilig.
Was meint Ihr, welche machen Sinn, vom Inhalt her, bzw. kann man da grundsätzlich zugreifen oder taugen die nichts? . Je nach Set kosten die auch von 50,- bis 160,-

hast Du schon einmal beim Volker im Shop nachgesehen ?

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vermutlich Kolbenkipper - wie schlimm ist das yesitsme77 2 1.347 27.10.2020 15:14
Letzter Beitrag: yesitsme77
  Probleme! doctuning 2 1.541 23.04.2020 07:03
Letzter Beitrag: Martin300
  Start Probleme Thunderhal 33 12.039 21.12.2015 16:13
Letzter Beitrag: Möööööp
  Probleme mit Tacho Schwarzwaldmichel 18 6.898 08.04.2015 16:38
Letzter Beitrag: biker.kg
  Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager Zedrix 8 2.666 27.02.2015 13:15
Letzter Beitrag: Zedrix
  Probleme mit Promoto Gabelfedern UID800 9 4.072 03.05.2013 12:18
Letzter Beitrag: UID800



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste